Hallo zusammen,
wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planungen eines Eigenbaus. Gelesen haben wir schon sehr viel und sehr lange, aber es gibt ja doch irre viel zu bedenken, wenn man mit Degus anfangen möchte.
Die Mindestmaße werden ja mit 100x50 als Grundfläche angegeben. Ich habe herausgelesen, dass Degus gerne weite Strecken laufen. Brauchen sie dazu zwingend 50cm Tiefe? Ich frage deshalb, weil wir eigentlich ein Sideboard hätten, was vom Standort im Zimmer her perfekt wäre. Es ist allerdings nur 40cm tief und kann auch nicht tiefer werden. Dafür könnte da eine durchgehende Länge von 240cm entstehen. Alternativ wäre ein Standort mit 160x60. Flächenmäßig macht das keinen Unterschied. Aber was ist besser geeignet?
Das war erstmal für heute. Mehr Fragen folgen bestimmt, wenn der Platz festgelegt ist.
Planung unsere Deguheimes
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
- Postleitzahl: 22880
- Land: Deutschland
- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
Re: Planung unsere Deguheimes
Hallo,
unter 50 cm Tiefe würde ich nicht gehen. Bei 40 cm würde wir beispielsweise unser Laufrad nicht so stellen können, wie es steht, wir könnten keinen Laufteller unterbringen und unsere Labyrinthe, die auch als Schlafhäuser genutzt werden), würden auch nicht reinpassen.
Aber wenn das Sideboard "nur" 40 cm tief ist, was spricht dagegen, den Käfig trotzdem tiefer (50 cm) zu bauen und vorne und hinten je 5 cm überstehen zu lassen? So in der Art hatten wir es auch mal gemacht. Das Sideboard bildet ja nicht den Käfigboden. Die Länge mit 240 cm wäre wirklich super. Wenn ihr das also realisieren könntet, würden sich die Degus freuen. Wobei auch 160 cm schon eine gute Basis darstellen.
Viele Grüße
Marlén
unter 50 cm Tiefe würde ich nicht gehen. Bei 40 cm würde wir beispielsweise unser Laufrad nicht so stellen können, wie es steht, wir könnten keinen Laufteller unterbringen und unsere Labyrinthe, die auch als Schlafhäuser genutzt werden), würden auch nicht reinpassen.
Aber wenn das Sideboard "nur" 40 cm tief ist, was spricht dagegen, den Käfig trotzdem tiefer (50 cm) zu bauen und vorne und hinten je 5 cm überstehen zu lassen? So in der Art hatten wir es auch mal gemacht. Das Sideboard bildet ja nicht den Käfigboden. Die Länge mit 240 cm wäre wirklich super. Wenn ihr das also realisieren könntet, würden sich die Degus freuen. Wobei auch 160 cm schon eine gute Basis darstellen.
Viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
-
Überstehen geht leider bei dem Sideboard nicht. Dann passt das mit Esstisch, Stühlen und den über dem Tisch hängenden Lampen nicht mehr. Sonst hätten wir das gerne gemacht und das Sideboard etwas weiter von der Wand weggestellt und an den Seiten den Spalt verkleidet. Ist aber leider keine Option.
Wir denken auch fast, dass 40cm echt schmal ist. Bei der 160er Variante ginge halt eine 60er Tiefe und wir könnten insgesamt 190cm hoch werden und nicht nur 120cm. Die Gesamtfläche wird also mehr. Dafür stünde das Gehege dort nicht ganz so günstig, aber das bekommen wir auch hin. Und letztlich ist die Gesamtfläche auch noch nicht ganz entscheidend, weil wir ja noch keine Degus haben. Ein größerer Käfig bietet natürlich aber mehr Optionen bezüglich der Gruppengröße die wir adoptieren können.
Dann denken wir mal weiter, ob uns vielleicht noch etwas ganz anderes einfällt.
Wir denken auch fast, dass 40cm echt schmal ist. Bei der 160er Variante ginge halt eine 60er Tiefe und wir könnten insgesamt 190cm hoch werden und nicht nur 120cm. Die Gesamtfläche wird also mehr. Dafür stünde das Gehege dort nicht ganz so günstig, aber das bekommen wir auch hin. Und letztlich ist die Gesamtfläche auch noch nicht ganz entscheidend, weil wir ja noch keine Degus haben. Ein größerer Käfig bietet natürlich aber mehr Optionen bezüglich der Gruppengröße die wir adoptieren können.
Dann denken wir mal weiter, ob uns vielleicht noch etwas ganz anderes einfällt.
-
So, die Entscheidung für die 160er Variante ist wohl gefallen.
Nun geht es an die weitere Planung, u.a. der Etagehöhe. Damit verbunden ist dann ja auch die Laufradgröße. Worin fühlen sich die Degus wirklich wohl? Mindestens 30cm ist klar und dass größer schöner ist auch. Gebraucht werden überwiegend 32er angeboten. Wir werden aber wohl ohnehin nicht zwei 40er in unterschiedliche Etagen bekommen. Das könnte einigermaßen eng werden. Können es auch zwei unterschiedliche Größen sein? Oder gibt es dann ggf. Streit um das beliebtere Laufrad?
Und wie biete ich Wasseran? Besser Napf oder Trinkflasche? Oder kommt es darauf an, was die Gruppe gewohnt ist, die wir aufnehmen? Wenn Napf, kann ich ihn einfach auf eine Ebene stellen oder wird der dann eingebuddelt? Unser Hamster hat einen Wassernapf auf einer erhöhten Ebene ohne Streu. Dafür aber gegen Herunterfallen gesichert. Eine Sicherung wäre bei Degus wahrscheinlich ja auch nötig, oder?
Nun geht es an die weitere Planung, u.a. der Etagehöhe. Damit verbunden ist dann ja auch die Laufradgröße. Worin fühlen sich die Degus wirklich wohl? Mindestens 30cm ist klar und dass größer schöner ist auch. Gebraucht werden überwiegend 32er angeboten. Wir werden aber wohl ohnehin nicht zwei 40er in unterschiedliche Etagen bekommen. Das könnte einigermaßen eng werden. Können es auch zwei unterschiedliche Größen sein? Oder gibt es dann ggf. Streit um das beliebtere Laufrad?
Und wie biete ich Wasseran? Besser Napf oder Trinkflasche? Oder kommt es darauf an, was die Gruppe gewohnt ist, die wir aufnehmen? Wenn Napf, kann ich ihn einfach auf eine Ebene stellen oder wird der dann eingebuddelt? Unser Hamster hat einen Wassernapf auf einer erhöhten Ebene ohne Streu. Dafür aber gegen Herunterfallen gesichert. Eine Sicherung wäre bei Degus wahrscheinlich ja auch nötig, oder?
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Sagen wir es mal so, wenn du 3 Degus hättest und 3 Laufräder würden im Käfig stehen, egal wie unterschiedlich groß die sind, es muss jeder in DAS Laufrad, das gerade einer benutzt . Das muss nicht immer in Streit ausarten, nimmt aber manchmal lustige Formen an.Miracle2020 hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 22:24 Können es auch zwei unterschiedliche Größen sein? Oder gibt es dann ggf. Streit um das beliebtere Laufrad?
Das kommt auf die Tiere an, ich habe schon Tiere übernommen, die nur aus dem Napf zu trinken gewohnt waren und nicht mehr davon abgerückt sind. Nachdem ich immer Tiere aus unterschiedlichen "Verhältnissen" aufgenommen habe, habe ich mir angewöhnt, vorab die Ex-Besitzer zu fragen, wie Wasser angeboten worden ist. Dementsprechend habe ich es den Tieren weiter so angeboten, wie sie es gewohnt waren. Mittlerweile habe ich sowohl zwei Wassernäpfe auf verschiedenen Ebenen und auch Nippeltränken auf jeder Ebene, weil jedes Tier hier im Käfig was anderes möchte, bzw. gewohnt ist.Miracle2020 hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 22:24 Und wie biete ich Wasseran? Besser Napf oder Trinkflasche? Oder kommt es darauf an, was die Gruppe gewohnt ist, die wir aufnehmen? Wenn Napf, kann ich ihn einfach auf eine Ebene stellen oder wird der dann eingebuddelt? Unser Hamster hat einen Wassernapf auf einer erhöhten Ebene ohne Streu. Dafür aber gegen Herunterfallen gesichert. Eine Sicherung wäre bei Degus wahrscheinlich ja auch nötig, oder?
Wassernäpfe stelle ich grundsätzlich erhöht auf, z.B. auf ein Häuschen, da kann nichts eingebuddelt werden. Auf den Boden einer Ebene stelle ich die nie, da müsste ich 10x täglich das Wasser wechseln . Eine Sicherung gegen runterfallen vom Wassernapf habe ich noch nie gebraucht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
-
Ok, also es wollen sowieso alle in ein Laufrad? Verrückte Tiere. Wie meine Kinder. Was einer hat, muss das Beste sein, dann muss der andere das auch haben. Ist das bei allen Gruppen so, oder sollte ich für eine 5er Gruppe vorsichtshalber zumindest einen zweiten Platz für ein Laufrad einplanen?Game hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 22:41Sagen wir es mal so, wenn du 3 Degus hättest und 3 Laufräder würden im Käfig stehen, egal wie unterschiedlich groß die sind, es muss jeder in DAS Laufrad, das gerade einer benutzt . Das muss nicht immer in Streit ausarten, nimmt aber manchmal lustige Formen an.Miracle2020 hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 22:24 Können es auch zwei unterschiedliche Größen sein? Oder gibt es dann ggf. Streit um das beliebtere Laufrad?
Wassernäpfe stelle ich grundsätzlich erhöht auf, z.B. auf ein Häuschen, da kann nichts eingebuddelt werden. Auf den Boden einer Ebene stelle ich die nie, da müsste ich 10x täglich das Wasser wechseln . Eine Sicherung gegen runterfallen vom Wassernapf habe ich noch nie gebraucht.
Spannend, dass die Näpfe keinen Fallschutz brauchen. Ich hätte jetzt gedacht, dass Degus die durchaus beim Toben auch mal runterwerfen.
Beides anzubieten ist grundsätzlich ja kein Problem. Eine Nippeltränke habe ich hier für den Notfall liegen, aber noch nie beim Hamster gebraucht. Für die Wirbelsäule bei Hamster ist es eh günstiger einen Napf zu verwenden. Näpfe besorge ich für die Degus eh.
Was mich zu der nächsten Frage führt: Wie viel trinken Degus eigentlich? Also wie groß muss ein Wasserbehälter sein?
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Äh... ich habe zwei erwachsene Söhne, kann mich aber sehr gut an die Kinderzeit erinnern - grins - Degus sind wie kleine KinderMiracle2020 hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 22:45 Ok, also es wollen sowieso alle in ein Laufrad? Verrückte Tiere. Wie meine Kinder. Was einer hat, muss das Beste sein, dann muss der andere das auch haben. Ist das bei allen Gruppen so, oder sollte ich für eine 5er Gruppe vorsichtshalber zumindest einen zweiten Platz für ein Laufrad einplanen?
Ob es bei allen Gruppen so ist, weiß ich nicht, bei meinen Gruppen war es immer so, aber bei einer 5er Gruppe oder auch 4er Gruppe solltest du trotzdem zwei Laufräder anbieten. Ich hatte auch bei nur drei Degus immer einen Laufteller und ein Laufrad zur Verfügung gestellt.
Ich habe drei Nippeltränken, die ich täglich frisch befülle, von daher habe ich nur die 100ml Tränken. Wobei Degus in der Regel nur sehr wenig trinken, maximal 3-5 ml pro Degu pro Tag und wenn du Frischfutter verfütterst, trinken sie noch etwas weniger.Miracle2020 hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 22:45 Was mich zu der nächsten Frage führt: Wie viel trinken Degus eigentlich? Also wie groß muss ein Wasserbehälter sein?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Nachdem ich vor der dem Einzug meiner Degus irgendwo gelesen hatte, dass der schmale Durchlass des Rohrs der Nippeltränke eine Brutstätte für Bakterien ist und selbst Wasser aus Näpfen, in das hineingepinkelt wurde (keine Sorge, das machen sie nicht) als sauberer anzusehen ist, hatte ich mich für Trinknäpfe aus Ton entschieden. Obwohl meine Degus vorher Tränken kannten, haben sie die Näpfe sofort angenommen. Die Näpfe sind schwer genug, um nicht durch die Gegend zu fliegen; sie stehen bei mir auch erhöht, aber sie müssen ja nicht unbedingt am Rand einer Ebene stehen. Ich beobachte die Degus sowieso gerne beim Trinken - wie sie lässig über dem Napf lehnen, wie sie mit ihren kleinen Zungen schlabbern, wie am Ende ein Tropfen Wasser auf der Nase steht - und freue mich immer, weil einer von ihnen frisches Wasser schätzt. Auch wenn vorher noch genug da war (das ist es natürlich immer), wird neu aufgestelltes Wasser wird immer gleich verkostet.
Zum Thema Käfig Größe: Meiner ist 160x70x50. Am problematischsten empfinde ich dabei die Länge, da hätte ich gerne deutlich mehr als Laufstrecke. Erst im Auslauf wird klar, wie wenig das ist: Hier können sie oft sieben, acht Meter am Stück flitzen, und wenn ich mir das ansehe, schäme ich mich immer dafür, dass sie in diesem Käfig leben. (Der Auslauf ist fürs Deguwohl m.E. ein ganz entscheidender Punkt. Ich schreibe ja gleich noch was zu den Laufrädern, aber kann dir sagen, dass an Tagen, an denen die Degus viel Auslauf haben, die Laufräder stillstehen.)
Bei Höhe und Tiefe könnte es etagenweise problemlos etwas weniger sein, aber 40cm Tiefe ist arg wenig. Letztlich sollte deine Wahl aber klar sein: Da du den 160er-Käfig ja mit mehr Ebenen bauen könntest, solltest du dich für diese Mehr-Platz-Variante entscheiden.
Übrigens brauche ich in den Etagen, in denen ich die Laufräder (beide rund 40 cm Durchmesser, eines aus Holz, eines aus Alu) aufgestellt habe, wegen des Standfußes fast die volle Höhe von 45-48cm. Aber man könnte sie natürlich auch aufhängen. Ich würde es aber gut finden, wenn du zumindest ein Laufrad wählst, das um die 40 cm Durchmesser hat. Ich könnte kaum sagen, welches der Laufräder die Degus lieber mögen (Holz/Alu), aber ich kann dir sagen, welches weniger Streit auslöst: das Laufrad von der Laufradschmiede habe ich in einer Tiefe von 16cm, was bedeutet, dass locker zwei Degus hintereinander laufen können, und wenn sie wollen, können sie bei rund 40cm Durchmesser auch hintereinander laufen, so dass das auch gut zu dritt klappt.
Zum Thema Käfig Größe: Meiner ist 160x70x50. Am problematischsten empfinde ich dabei die Länge, da hätte ich gerne deutlich mehr als Laufstrecke. Erst im Auslauf wird klar, wie wenig das ist: Hier können sie oft sieben, acht Meter am Stück flitzen, und wenn ich mir das ansehe, schäme ich mich immer dafür, dass sie in diesem Käfig leben. (Der Auslauf ist fürs Deguwohl m.E. ein ganz entscheidender Punkt. Ich schreibe ja gleich noch was zu den Laufrädern, aber kann dir sagen, dass an Tagen, an denen die Degus viel Auslauf haben, die Laufräder stillstehen.)
Bei Höhe und Tiefe könnte es etagenweise problemlos etwas weniger sein, aber 40cm Tiefe ist arg wenig. Letztlich sollte deine Wahl aber klar sein: Da du den 160er-Käfig ja mit mehr Ebenen bauen könntest, solltest du dich für diese Mehr-Platz-Variante entscheiden.
Übrigens brauche ich in den Etagen, in denen ich die Laufräder (beide rund 40 cm Durchmesser, eines aus Holz, eines aus Alu) aufgestellt habe, wegen des Standfußes fast die volle Höhe von 45-48cm. Aber man könnte sie natürlich auch aufhängen. Ich würde es aber gut finden, wenn du zumindest ein Laufrad wählst, das um die 40 cm Durchmesser hat. Ich könnte kaum sagen, welches der Laufräder die Degus lieber mögen (Holz/Alu), aber ich kann dir sagen, welches weniger Streit auslöst: das Laufrad von der Laufradschmiede habe ich in einer Tiefe von 16cm, was bedeutet, dass locker zwei Degus hintereinander laufen können, und wenn sie wollen, können sie bei rund 40cm Durchmesser auch hintereinander laufen, so dass das auch gut zu dritt klappt.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Ist da irgendwo eine '1' verlorengegangen?
Was ist bei Deinem Käfig die Länge, die Du als problematisch ansiehst?
@Dalo: Oh, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich spreche von einer Grundfläche von 1,6x0,7m auf vierjeweils 0,5m hohen Etagen. Und im Kontext dieses Threads wollte ich im Wesentlichen sagen, dass ich es wahnsinnig toll finden würde, wenn Miracle die 2,4m verwirklichen könnte, weil mein Käfig bei den Bedürfnissen der Degus bei den 1,6m (sagt man Länge oder Breite?) eher als in der Tiefe von 0,7m an seine Grenzen stößt. Aber am Ende sollte Miracle m.E. natürlich, unabhängig von den Proportionen, der größeren Gesamtfläche den Vorzug geben.