Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Re: Meine erste Vergesellschaftung - Zwischenstand

Hallo,
leider muss ich mich mit einem unerfreulichen Update melden ~_~ Gestern Abend kam es gegen 19.00 Uhr - nach dem sie zuvor noch zusammen geschlafen haben - zu heftigen Kämpfen zwischen dem schon immer aggressiven neuen und einem der bestehenden Degus. Die Angriffe gingen immer vom Aggressiven neuen aus und ich habe auch noch nie einen Degu so krass mit den Zähnen klappern hören und auch nicht so krass mit dem Schwanz wedeln sehen. Es hat auch partout nicht aufgehört und nach dem dann auch noch leichte blutige Verletzungen dazukommen sind und der bestehende Degu sichtlich erschöpft war, aber es kein Ende nahm und die Aggression eher noch weiter hoch ging + der Aggressive plötzlich auch noch auf die anderen beiden (auch auf seinen langjährigen "Kollegen" los ging) habe ich getrennt :cry: Und zwar so, dass der Aggressive allein ist und derzeit ohne Sichtkontakt. Man hat danach richtig gemerkt, dass der Angegriffene richtig Angst hatte und erstmal alles ganz langsam inspiziert hat (so als wolle er schauen ob der Angreifer noch da ist).

Ich hatte auch nichts geändert oder geputzt im Käfig oder gemacht. Zumindest eine plausible Erklärung meinerseits fehlt mir dazu. Bei dem Angegriffenen handelt es sich auch nicht um den bei dem ich etwas an den Zähnen vermutete (das ist besser geworden; Klinik-Termin ist trotzdem seit Tagen vereinbart für Dienstag in einer Woche, wobei ich den absage, sollte ich sicher sein, dass da nichts mehr ist).

Heute Morgen liegen die anderen drei, insbesondere der Angegriffene liegen verstört und sichtlich erschöpft da. Blutige Stellen sieht man schon gar keine mehr.

Fakt ist also leider, dass ich hier einen höchst aggressiven Degu habe von dem bislang immer und als Einziges alles ausging. Mein Plan ist jetzt eigentlich ein zwei Tage zu warten und dann wieder das Trenngitter reinzutun und wieder von vorne anzufangen. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich mit den Nerven langsam etwas am Ende bin und nicht weiß ob das alles wirklich noch Sinn macht und auch der Tiere wegen (insbesondere meinen beiden langjährigen). :(
Firelady
Postleitzahl: 44867

Das klingt ja übel ~_~

Wir sind aber wieder an diesem Punkt, oder?

https://deguhilfe-sued.de/INFOBLATT_Deg ... ruppen.pdf

~_~
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Daniel290881

Das habe ich bereits korrigiert. Trenngitter ist wieder drin, es sind also wieder 2x2- Bin extrem gefrustet :cry: Ich frage mich aber auch, ob man dem ruhigen neuen Degu einen Gefallen tut in ständig wegen seines aggressiven "Partners" wieder zurückzusetzen. Naja. Ich muss mir jetzt erstmal Gedanken machen, ob ich weitermache und es nochmal versuche oder aufgebe. Vier Monate. Und es kotzt mich einfach auch nur noch an wegen einem einzelnen aggressiven Degu.

Zwei mal zwei Degus mit Trenngitter zu halten ist doch auf Dauer sicher keine Lösung. Soll ich tatsächlich dazu übergehen und die zwei neuen weitervermitteln und das Projekt abhaken? Ich glaube bei dem Aggressiven leider einfach nicht mehr daran.
Octodon
Postleitzahl: 6

Daniel290881 hat geschrieben: 19. Apr 2022, 08:27 Und es kotzt mich einfach auch nur noch an wegen einem einzelnen aggressiven Degu.
Ich glaube, dir ist immer noch nicht so richtig klar, dass Degus Tiere mit einem komplexen Sozialverhalten sind. Das sind keine Püppis oder Computer, die man nach Belieben zusammenstecken kann, weils einem besser passt oder man sie - was auch oft vorkommt - mit einer vermeintlich artgerechteren größeren Gruppe "zwangsbeglücken" möchte. Sie entscheiden selbst, mit wem sie ihren Käfig teilen. In freier Natur tun sie das auch. Wenn die ursprüngliche Konstellation nicht in deine Lebensplanung bzw. Vorstellungen passt, dann sei so fair und vermittle einen Teil und hör auf, herumzulaborieren.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass die vorübergehende Harmonie trügerisch war und die Tiere einfach nicht zusammen leben wollen.
Ich würde keinen weiteren Versuch mehr starten, sondern die Bemühungen mit diesen abermals entfachten Auseinandersetzungen beenden und akzeptieren, dass zumindest diese vier keine Gruppe bilden wollen / können.

Mit der Verurteilung des "aggressiven" Degus wäre ich vorsichtig. Manchmal passieren in der Gruppe unterschwellig von uns nicht wahrnehmbare Dinge, die ein Tier die Geduld verlieren lassen. Die Ursache ist ein anderes Tier, aber für uns scheint es so, dass der, dem die Hutschnur platzt, aggressiv ist. Dabei wird er ggf. nur immer und immer wieder auf´s Blut gereizt.

LG Dagmar
Daniel290881

Hallo,
vielen Dank. Ich war bzw bin natürlich sehr traurig und enttäuscht und als ich das geschrieben hatte gingen sicherlich die Emotionen noch mit mir durch. Es war zu harsch ausgedrückt.

Ich hatte ja geschrieben, dass ein Degu immer sehr abseits ist. DIe letzten Tage war mir aufgefallen, dass der ruhige neue Degu nur solange mit den anderen beiden Alten zusammenliegt bis der neue "aggressive" dazukommt. Dann hat sich der Ruhige meistens woanders hingelegt. Aber weiß man steckt nicht drin.

Der Angegriffene von gestern ist heutlich sichtlich ruhig und schläft viel. Verletzungen sehe ich keine mehr. Der andere neue ruhige Degu, der jetzt ja wieder beim Aggressiven ist mit dem ich ihn ja geholt hatte, wirkt mir auch nicht sonderlich glücklich. Ich werde mich dann zeitnah um eine Vermittlung der beiden neuen kümmern - wenn gleich ich auch nie den Eindruck hatte, dass sie so dicke sind/waren, aber besser Gruppe als einzeln.. :cry: *schnüff*
Katinka13
Postleitzahl: 37075

Hallo Daniel
Ich habe mit großem Interesse deinen Thread gelesen und frage mich nun, wie das ganze ausgegangen ist?
Hast du die beiden neuen gut vermitteln können oder doch einen neuen Vergesellschaftungsversuch gestartet?
LG
Daniel290881

Hallo,
nein, ich habe keinen neuen Vergesellschaftungsversuch mehr gemacht. Im Käfig sind beide Gruppen durch ein Trenngitter getrennt. Einmal haben sie es geschafft zueinander zugelangen vor ein paar Tagen. Da war ich Gott sei Dank zu Hause und habe gleich getrennt, weil es offensichtlich war, dass zwei (wie schon bei den beiden anderen Versuchen) nicht mehr können. Da ich die beiden neuen nicht trennen möchte und auch nicht trennen soll hat sich bislang nichts ergeben. Jede Zweiergruppe ist in sich geschlossen und harmomiert unter sich. Von daher habe ich mir da jetzt erstmal keinen Zeitdruck gemacht und schaue hin und wieder hier rein, ob jemand sucht, etc.
Antworten