Starker Gewichtsverlust

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
M&M
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2021, 10:21
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Re: Starker Gewichtsverlust

Hallo,

"Eine vorübergehende Zufütterung mit hochkalorischem Brei und/oder Nüssen fände ich hier sehr sinnvoll... Bei diesem Gewicht zählt jedes Gramm, da er für eine Zahnkontrolle in Narkose gelegt werden muß."
Ich habe eine Frage an Octodon. Was meinst du mit Brei oder eher wie macht man den?
Zu dem Thema ob ich den beiden Sämereien füttere. Ja! Ich hatte es nur vergessen zu schreiben. Ich misch esse immer in ihr Futter unter. Für mich bedeutet Sämereien Quinoa, Basilikumsamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne (aber eher als Nascherei), Fenchelsaat...

Zu Gabis Frage: Max hat leider jetzt wieder abgenommen. Er wiegt jetzt nur noch 145 Gramm. Ich gebe ihm auch immer weiterhin ab und zu eine Nuss und ich sehe ihn auch fressen sogar sehr viel, aber ich versteh das einfach nicht. :(

Moritz mag es übrigens, wenn ich ihn unter dem Bauch streichele. Er schließt dann immer so halb die Augen. Ich denke, dass er sich entspannt.

Ich hatte gelesen, dass wenn man einem Degu am Kopf streichelt Schluckreflexe ausgelöst werden. Die Seite kann ich euch leider nicht verlinke, da ich sie schon geschlossen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das stimmt.

Liebe Grüße
Euer Nele
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8181
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Starker Gewichtsverlust

Hallo Nele,

das hört sich nicht gut an.
Ich verlinke dir mal diverses Infomaterial zum Lesen, denn ich denke, dass dort vieles beschrieben wird, was für dich gerade wichtig ist. Das Rad ganz neu erfinden müssen wir ja nicht.
Zahnprobleme bei Degus
Breizufütterung
Degus fixieren (falls notwendig)

Da regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt bei Zahnpatienten durchaus üblich sind, manche müssen dort alle 3-4 Wochen hin, wäre es angebracht, du würdest deinen Degu dort noch einmal vorstellen.

Da Gewichtsverlust aber auch andere Ursachen haben kann (Parasiten, Stoffwechselprobleme), sollte dies nicht außer Acht gelassen und auch mit dem Tierarzt besprochen werden.

Gute Besserung!
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Octodon
Beiträge: 3099
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Starker Gewichtsverlust

Ich habe eine Frage an Octodon. Was meinst du mit Brei oder eher wie macht man den?
Zu dem Thema ob ich den beiden Sämereien füttere. Ja! Ich hatte es nur vergessen zu schreiben. Ich misch esse immer in ihr Futter unter. Für mich bedeutet Sämereien Quinoa, Basilikumsamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne (aber eher als Nascherei), Fenchelsaat.
Den Brei mache ich selbst. Dazu jage ich das normale Degufutter komplett durch den Mixer (hier: Smoothiemaker mit extrastabilen Flügelmessern), bis es fein pulverisiert ist. Das reichere ich nach Bedarf an mit ebenfalls gemahlenen Nüssen, Babybrei geht auch, oder Apfelmark (nicht -Mus, Mus ist mit Extra-Zucker, Mark ohne). Aufgegossen wird es dann mit warmen Wasser.Konsistenz kann man dadurch auch selbst bestimmen.

Es gibt aber auch extra fertige Breimischungen zum Kaufen. Damit habe ich mich jedoch aus oben genannten Gründen eine Weile nicht mehr beschäftigt, deshalb kann ich hier keine Empfehlungen abgeben. Das letzte, das ich diesbezüglich mitbekam, war das Rodicare. Mittlerweile dürfte es da aber noch mehr geben. Was mich damals störte, waren die bedenklichen Inhaltsstoffe wie Mineralöle und der ganze Sojakram aus unbekannter Quelle (GVO, da muß man gerade bei Tierfutter ziemlich drauf achten).

Die gefütterten Sämereien dürften gerne noch etwas vielseitiger sein, und auch nicht nur als "Snack" verabreicht werden. Sie nehmen zwar im Vergleich zum Grünfutter jeglicher Couleur (also frisch oder trocken) mengentechnisch eine untergeordnetere Rolle ein, sollten aber dennoch fester Bestandteil der Fütterung sein.

Bestellst du deine Saaten als Einzelsaat oder als Mischung?
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
M&M
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2021, 10:21
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Re: Starker Gewichtsverlust

Hallo liebe Degufreunde,
ich habe mich jetzt eine Zeit lang nicht gemeldet. Erstmal Danke an Octodon für das ich sage mal Rezept mit dem Brei. Ich habe aber auch gehört, dass Degus überhaupt keine Früchte fressen dürfen wegen Diabetes und so, aber Tim Apfel ist doch auch Fruchtzucker?!
Zu deiner Frage ob ich meine Sämereien als Eizelsaat oder als Mischung bestelle; ich kaufe sie nicht online sondern im Lebensmittelgeschäft. (Natürlich nur BIO) Dann mische ich die Samen immer zusammen also alles was ich geschrieben hatte (es sind auch noch ein paar dazugekommen wie verschiedene Arten von Quinoa ungepufft und gepufft ...) Natürlich habe ich schon mal Samen online bestellt, weil es so welche nicht im Supermarkt gibt, aber ansonsten hoffe ich ist es ok, dass ich sie selbst mixe.
Aber jetzt zu unsrem Patienten. Max und ich waren regelmäßig beim Tierarzt. (spezialisiert auf Kleintiere) Dort haben die Ärztinnen gesagt, dass Max immer mal wieder kommen soll zum Schleifen seines Zahnes. Der Abstand soll sich noch auf 3 Monate vergrößern aber bis jetzt ist es immer so um die 3-4 Wochen zugegangen.
Mit Max ist ansonsten alles ok. Er hat nicht weiter abgenommen. 157g wiegt er jetzt. Die Ärztinnen haben gesagt, dass es eigentlich nach den Medikamenten mehr sein müsste, aber da wir Regelmäßig hinfahren und Max auch nicht sooo rapide abnimmt gehe ich davon aus es ist alles im guten Bereich.
Ansonsten habe ich noch eine Frage. Ich war gestern im Tiergeschäft und habe neues Futter geholt. Ich brachte aber auch noch ein paar Leckereien. Das heißt ja ich kann es gerade schlecht beschreiben. Ich habe euch dazu ein Bild hochgeladen.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe gesehen das in allen solchen Dingern auf den Verpackungen Erbsen, Erbsenflocken, Erbsenpulver... stand. Ja es ist ein wichtiges Bindungsmittel, aber meiner Meinung nach ist das nicht so gut für Degus. Darf ich ihnen das jetzt geben oder nicht? Ich habe jetzt nur einen Knabberstein ohne Erbsenirgendwas gefunden. *aaahhh*
Ganz Liebe Grüße
Eure Nele *winkend*
Dateianhänge
Knabberstein mit Petersilie und Blumenblättern
Knabberstein mit Petersilie und Blumenblättern
Antworten