In den letzten zwei, drei Wochen hat sich die Umfangsvermehrung immer weiter ausgedeht. und uns das Leben zunehmend schwer gemacht. Der Abszess lag dabei unter dieser dicken, festenr UV und war so sehr schwer zugänglich, trotzdem gab es Möglichkeiten, wenigstens einige Areale täglich mit NaCl und Rivanol zu spülen. Möglicherweise hat es aber lediglich dazu geführt, dass sich der Abszess ein wenig langsamer ausgebreitet hat. Der saß so tief - unter dieser dicken, festen schwartige Haut - dass man da schwer rankam. Trotzdem war und blieb er gleichzeitig intrakutan und somit lokal, denn wäre er in die Bauchhöhle gedrungen, wäre vermutlich früher und schlimmer Schicht im Schacht gewesen :/ Seine Lebensfreude war trotz des massiven Dings aber bis fast zum Schluß ungebrochen und es fiel ihm dementsprechend schwer, loszulassen und zu gehen. Aber heute nacht hat er dann seinen Weg gefunden.

Diese Entwicklung beschäftigt mich noch immer; ich kann mir immer noch nicht erklären, wie diese Zellentartung im Sinne von dieser Hautwucherung zustande kam. Meine Tierärzte konnten dazu wenig bis gar nix sagen. Krebs war es jedenfalls nicht, da diese Haut noch heilen konnte.
Ich komme nach wie vor und immer wieder zu dem Entschluß, dass man das ganze vermutlich (wissen tu ich es natürlich nicht) mit einer gezielten Vorhautentfernung mit anschließender konsequenter Halskragenhaltung hätte verhindern können. Denn der Penis war, nachdem Schnitzel sich untenrum frei gelegt hatte, nicht mehr das Problem. Der Penis sah absolut normal aus und erfüllte bis zum Schluß seine Funktion (als Harnorgan).
Es hätte also so nicht enden müssen. Andererseits war mit ihm schon so einiges anderes auch im Argen. Er war auf einem Auge blind und hatte bereits mit knapp 5 Jahren massive Arthrose, die ihm früher oder später vermutlich auch zum Problem geworden wäre.
Ja, ich weiß, irgend einen Tod muß man letztlich sterben, das ist mir auch klar. Und wäre es nicht so gekommen, dann vielleicht anders und vielleicht dann nicht so friedvoll. Wer weiß?
Ich bin jedenfalls sehr traurig und überlege jetzt schon die ganze Zeit, wie ich jetzt mit Dick weitermache. Keine Ahnung, ob ich dazu nochmal einen neuen Thread aufmache, andererseits will ich auch nicht das ganze Forum mit diesem Kram zumüllen.