Vergesellschaftung des kleinen Chap

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Niklas0390
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2024, 17:18
Postleitzahl: 99085
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung des kleinen Chap

Hallo liebe Degu Freunde. Bisher gab es keine Auffälligkeiten und auch der Seitentausch lief ohne ersichtliche Probleme ab. Merlin knabbert immer noch am Gitter, aber nicht aggressiv und meistens auch dann, wenn Chap nicht da ist. Sie liegen auch öfters oben zusammen, von daher sehe ich das entspannt. Ich habe mich heute dazu entschlossen beide im Wohnzimmer mal herauszulassen, weil es eh zu ihrem täglichen Auslaufgebiet gehört. So kann ich den ersten Kontakt auch notfalls schnell unterbinden. Vorher nutze ich aber noch den Tipp meiner Tierärztin, beide vorher mit der Streu des anderen einzureiben.
Niklas0390
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2024, 17:18
Postleitzahl: 99085
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung des kleinen Chap

Am Anfang haben sie sich beschnuppert, doch dann wollte Chap der ältere den jüngeren Vergewaltigen und sie haben sich gekugelt. Habe sie erstmal getrennt. Verletzungen gab es keine. Das Video ist leider zu groß für hier.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 63
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung des kleinen Chap

Servus, Niklas,

schade, dass es mit der Zusammenführung der beiden vorerst nicht geklappt hat. Nun wirst Du wohl noch ein paar mal die Seiten tauschen müssen, bevor Du einen nächsten Versuch wagen kannst. Zeigen die beiden nach der Trennung im Käfig gegeneinader Aggressionen?

Magst Du Dein Video über einen Videohoster hochladen und dann hier einlinken? Videos, die zeigen, wann eine VG beginnt, aus dem Ruder zu laufen, hat es leider nicht allzuviele im Netz. Gerade solche Filme können Degu-Neulingen helfen, zu erkennen, wann sie die Tiere rechtzeitig trennen müssen, bevor es zu bösen Verletzungen kommt.

Ciao und einen schönen Restsonntag!
Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Athos und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023) und Jerry (20.12.2023)
Niklas0390
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2024, 17:18
Postleitzahl: 99085
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung des kleinen Chap

Im Käfig war sofort wieder alles friedlich.Sie lagen auch schon wieder am Gitter. Ich versuche es mal. Das Video endet aber leider dann wo Chap Merlin besteigt. Der Kampf fand kurz danach unterm Käfig statt.
Antworten