Backenzahn-OP bei retrogradem Zahnwachstum

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Hallo Bacardi-Paula,
darf ich dich fragen wie lange damals der Zeitraum war zwischen Nieß-Beginn und dem Kurzatmig werden? Reden wir da über wenige Tage oder Jahre?

Wenn ich meine Molly so sehe wie sie zwar ab und an aber doch sehr selten im Vergleich zu den zwei Tagen vor einer Woche nießt, und wie aktiv sie ist, dann komme ich immer wieder zu dem Punkt wo ich drüber nachdenke das mit der OP ihr doch nicht an zu tun und dem Risiko aus dem Weg zu gehen. Das ist mit Abstand eine der besch.... Entscheidungen meines Lebens - und dann betrifft es sogar nicht mal einen selbst direkt sondern man muss auch noch für das Tier entscheiden. :facepalm:
Viktor.K
Beiträge: 63
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Hallo Daniel,

deine Story habe ich bisher im Hintergrund mitverfolgt und kann hier sagen, dass es bei meinem Diabolo ebenso schwierig war seine Baustelle zu finden und wir ca. 3 Monate danach gesucht hatten. Als sich Aufzeigte worin das Problem lag empfahl mir meine TÄ ihn einzuschläfern, doch mein Bauchgefühl sagte mir etwas anderes zu diesem Zeitpunkt.

Ihr habt inzwischen durch ein CT das Grundproblem gefunden und nun ist leider keine allzu leichte Entscheidung zu treffen, da diese OP scheinbar einige tücken mit sich bringt und die Aussicht auf eine längerfristige Besserung bei 50:50 liegt. Daher mein Tipp an dich:
Hör auf dein Bauchgefühl, und wenn es sagt „riskier die OP nicht“, dann Schenk deiner süßen noch ein paar tolle Wochen oder Monate und verwöhn sie noch ein wenig.

Lg
Viktor
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Danke Viktor. Ich werde es so machen. Die finale Entscheidung wird mit Sicherheit erst am Donnerstag fallen denke ich. Danke für deine Worte!!!
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 145
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Servus, Daniel,

ich mag momentan nicht wirklich in Deiner Haut stecken.

Berate Dich vielleicht noch einmal gründlich mit den Ärzten, wie groß die Chancen sind, dass sie die OP übersteht und für eine dauerhafte Heilung. Wenn die Erfolgsausssichten gut genug sind (> 50 %), kannst Du es wagen mit der OP. Wenn nicht, würde ich der Kleinen dann wirklich noch ein paar schöne Wochen und Monate im Kreise ihrer Partnerinnen schenken und von der OP ablassen, auch wenn ihre Zeit dann sehr endlich ist. Wenn sie stirbt, wirst Du Dir wohl in beden Szenarien Vorwürfe machen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die für Dich und das Mädel richtige Entscheidung fällst.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024)
Bacardi-paula
Beiträge: 142
Registriert: 12. Jul 2020, 09:02
Postleitzahl: 84518
Land: Deutschland

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Daniel290881 hat geschrieben: 16. Aug 2024, 19:48 Hallo Bacardi-Paula,
darf ich dich fragen wie lange damals der Zeitraum war zwischen Nieß-Beginn und dem Kurzatmig werden? Reden wir da über wenige Tage oder Jahre?

Wenn ich meine Molly so sehe wie sie zwar ab und an aber doch sehr selten im Vergleich zu den zwei Tagen vor einer Woche nießt, und wie aktiv sie ist, dann komme ich immer wieder zu dem Punkt wo ich drüber nachdenke das mit der OP ihr doch nicht an zu tun und dem Risiko aus dem Weg zu gehen. Das ist mit Abstand eine der besch.... Entscheidungen meines Lebens - und dann betrifft es sogar nicht mal einen selbst direkt sondern man muss auch noch für das Tier entscheiden. :facepalm:
Dicki hat zwei Jahre bei mir gelebt! Das niesen hatte sie von Anfang an, ich dachte auch erst dass es eine Allergie ist, habe mit Einstreu experimentiert und wenn es wieder bissl auffälliger war hab ich sie inhalieren lassen. Es war mal auffälliger mal wieder fast weg, da sie immer gut gefuttert hat und sie sonst keinerlei Probleme zeigte war ich auch nicht groß beim Tierarzt. Die Kurzatmigkeit setzte relativ plötzlich ein und verschlimmerte sich in 2 Tagen deutlich!
Leider kann auch ich Dir nichts raten, aber verstehe deine Sorgen natürlich bezgl. einer OP ! Ich glaube nicht dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine richtige oder falsche Entscheidung gibt. Wie geschrieben Dicki war bis zum Schluss voll im Futter gestanden und hatte Freude am Leben, selbst wo Sie nach zwei Hopsern gepumpt hat dass ich fürchtete sie kippt um. Meine Entscheidung sie gehen zu lassen war eine reine Vernunftsache aber überzeugt bin ich heute noch immer nicht, zumindest was mein Herz angeht. Sie wollte auch nicht gehen, der Tierarzt musste ihr letztlich eine Dosis von einem Kleinhund verabreichen was es für mich nicht einfacher gemacht hat. Habe immer noch Gewissensbisse deswegen aber der Logik halber, was Ihre Atmung angeht, wäre es wohl um Tage bestenfalls Wochen gegangen und ob ich das hätte sehen wollen wenn das Tier nach Luft ringt.... war so schon schwer genug
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 330
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

So meine Lieben. Es sind keine 24h mehr und ich war bis eben immer noch nicht sicher und habe netterweise nochmal einen Rückruf bekommen.Schweren Herzens habe ich mich dazu entschieden, dass Molly morgen operiert wird. Sie macht zwar weiterhin einen sehr aktiven Eindruck. Jedes Mal wenn ich mir dachte "Sie nießt ja kaum bzw. gar nicht - ich sage die OP ab ... hat sie auf einmal genießt ohne Ende.. Dann war wieder Ruhe ... DIe Tage bis hier her waren für mich eine Qual. Die nächsten Tage werden "hoffentlich" für uns beide eine Qual.

Drückt Molly die Daumen.

PS: Es gibt zigtausend bequemere Plätze für die Degus bei mir. Molly ist da sehr special ...

Ich musste einmal bislang ein Tier schweren Herzens einschläfern lassen. Aber da es eindeutig war, dass es sich quälte und immer weiter abmagerte leider, war es das Besssere denke ich. Das war echt schon schwer ... aber leichter als diese Zwickmühle hier.
Dateianhänge
molly.png
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15239
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Ich denke ganz fest an euch!
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13233
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Was für ein Foto :sweat_smile:
Bacardi-paula
Beiträge: 142
Registriert: 12. Jul 2020, 09:02
Postleitzahl: 84518
Land: Deutschland

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Auch ich drück fest die Daumen und hoffe das Beste für Dich aber vor allem für deine süße Degudame! ❤️
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 145
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Auch ich drücke alle Daumen, die ich habe ...

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024)
Antworten