Tollste Tierärztin

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
sam.lowry
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Tollste Tierärztin

Schon lange nichts mehr von meinem liebsten Forendegu gelesen. Bin gespannt, wie sich die arme kleine Maus entwickelt hat!
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo sam.lowry,

Danke, dass Du nachfragst, damit ich hier mal wieder berichte *sonne*

Ja... Linn ist anders als andere Degus :seh_nix:

Ihr geht es grundsätzlich prima. Sie wächst und nimmt zu, ist hochaktiv, alle kahlen Stellen sind verwachsen und das Schwanzende ist abgefallen.
Sie sitzt weiterhin alleine mit Gitterkontakt zu meiner 4er-Gruppe Mädels. Es ist zwischen den Damen etwas ruhiger geworden, aber keinesfalls bricht Freude aus, wenn man sich sieht ;)
Linn erzählt den halben Tag mit großer Lautstärke. Tendenziell klingt es meckernd unzufrieden. Im Freilauf dagegen ist sie ruhig, weshalb ich befürchte, dass meine Einschätzung ggf. zutrifft.
Sie ist extremst futterneidisch, obgleich sie ja keine Futterkonkurrenz im Käfig hat. Wehe ich komme auch nur in ihre Nähe, wenn sie frisst. Da muss man wirklich Angst um sein Leben haben.
Außerdem beißt sie weiterhin in alles rein, das ihr vor die Schnauze kommt, weshalb ich sie mit Vorsicht anfasse bzw. zügig in den Freilauf oder auf die Waage setze und genauso zügig wieder zurück in den Käfig. Auf jeden Fall ist sie mega zutraulich.

Momentanes Fazit für mich: Sie ist ziemlich hektisch und unausgeglichen, jedoch super interessiert und sehr zutraulich. Ob sie wirklich übermäßig selbstbewusst ist, mag ich noch nicht abschließend beurteilen. Einiges spricht dafür, manches aber auch dagegen. Sie schafft es (das kenne ich nur von alten schwerhörigen Tieren), auch tagsüber mal einige Stunden im Häuschen abzutauchen und so tief zu schlafen, dass sie gar nicht mitbekommt, wenn ich Leckerlies herumreiche. Manchmal denke ich, sie ist in ihren Wachphasen so auf Speed, dass sie dann diese tiefe Erholung braucht.

x
Linn_250808_03.jpg
Linn_250808_02.jpg
Linn_250808_01.jpg
Frank
Postleitzahl: 83026

Wer weiß, was die kleine Maus, bevor sie zu Dir durfte, Dagmar, schon so alles erlebt hat. Vielleicht ist sie immer noch schwer traumatisiert. Sie hat ja auch bislang kein wirklich schönes Leben mit Artgenossen kennengelernt. Da wirst Du ihr wohl noch viel Zeit geben müssen, bis die Wunden ihrer Psyche verheilen.

Es freut mich dennoch sehr, dass sie so aufgeweckt und zutraulich ist und dank Deiner guten Pflege, Dagmar, alle körperlichen Wunden aus ihrer Vorzeit gut verheilen. Ich drücke Euch die Daumen, so dass Linn eines Tages auch mit anderen Degus zusammenleben kann, diese als Freunde akzeptiert und ebenso auch dann akzeptiert wird.

Alles Gute für Dich und die kleine Linn! *heart*
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
friday
Postleitzahl: 27333

Hallo Dagmar,
Danke für deine Bericht. Ist immer wieder schön von der kleinen zu hören.
Kann es sein, dass sie tatsächlich taub ist, denn das ziemlich laut sein, könnte auch ein Anzeichen dafür sein. Und vielleicht könnte das auch das Verhalten der anderen auf sie erklären. Also das sie vielleicht von Geburt an taub ist und einfach nur Geräusche macht. Die aber in der Degusprache was anderes bedeuten, als sie denkt, denn sie hat ja vielleicht nie andere Degus sprechen gehört? Das in alles reinbeißen könnte da vielleicht auch zu passen, dass sie sich so das Futter usw vor den anderen Tieren in der Gruppe im Säuglingsalter gerettet hat? Also durch die aggressive, optische Darstellung von meins? Kam mir nur so in den Sinn bei deiner Erwähnung wie taub schlafen von alten Tieren
DaLo

@friday Das ist ein sehr interessanter Gedanke mit dem Hören. Darauf bin ich überhaupt noch nicht gekommen, aber tatsächlich könnte das eine oder andere dafür sprechen. :thinking:
Dem werde ich mal bewusst nachgehen.
Danke für den Tipp *up*
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518

Krasser und interessanter Gedankengang @friday
Möglich ist das durchaus!
Bin gespannt auf was @DaLo kommt! Optisch entwickelt sie sich aber wirklich gut! 👍🏼🍀
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329

Da bin ich gespannt, wie beim Degu getestet wird, ob er taub ist. Das muss dann ja auf einer Oberfläche sein, die das Testgeräusch nicht spürbar überträgt.

Ich dachte nur dran, dass ich unsere Rentnerinnen (wegen Schwerhörigkeit) immer mit Klopfzeichen rufe. Also im Käfig klopfe ich immer auf Holz und dann kommen die Damen zu genau dieser Stelle. Ob sie das hören oder spüren oder beides ist damit aber unklar.
DaLo

So interessant die Idee ist, schließe ich aus, dass Linn taub ist oder sehr schlecht hört. Ich habe im Freilauf getestet, ob sie auf Geräusche reagiert, während sie sich in einigem Abstand von mir befindet und mir den Hintern zudreht. Ja, sie reagiert.
friday
Postleitzahl: 27333

DaLo hat geschrieben: 11. Aug 2025, 22:17 So interessant die Idee ist, schließe ich aus, dass Linn taub ist oder sehr schlecht hört. Ich habe im Freilauf getestet, ob sie auf Geräusche reagiert, während sie sich in einigem Abstand von mir befindet und mir den Hintern zudreht. Ja, sie reagiert.
Eine Idee war es wert.
DaLo

friday hat geschrieben: 12. Aug 2025, 07:05 Eine Idee war es wert.
Auf jeden Fall *nicken*
Ich fand den Gedanken bestechend und es wäre eine Erklärung für so manches Verhalten von Linn gewesen.
Antworten