Degu- Dame nun ganz alleine

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
Truudy
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Degu- Dame nun ganz alleine

Hallo liebe Degu-Freunde 🐭

leider ist nun der vorletzte Degu unserer vierköpfigen Mädels-Truppe verstorben. Jetzt ist nur noch eine alleine übrig. Da dies unsere erste Degugruppe war, würde ich mich sehr über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch freuen, wie es nun für unsere Degu-Dame weitergehen könnte.

Erstmal ein paar Infos zu unserer Gruppe:

Die vier sind 2021 bei uns eingezogen und waren damals ungefähr ein Jahr alt. Sie leben in einem großen Gehege mit Hauptgehege, Auslauf und einem kleineren Nebengehege.

Die Gruppe war eigentlich immer sehr harmonisch. 2022 gab es allerdings einen großen Streit, wodurch sich eine Vergesellschaftung über mehr als ein Jahr gezogen hat. Unser jetziger verbliebener Degu war daran allerdings nicht beteiligt.

2023 hat die Vergesellschaftung schließlich geklappt und sie waren wieder eine tolle Vierergruppe. Im selben Jahr ist dann leider der erste Degu verstorben. 2025 starb dann die „Chefin“ der Truppe und seitdem hat unsere verbliebene Dame, Dedenne, diese Rolle übernommen.

Nun ist diese Woche auch der letzte ihrer Partner verstorben.

Seitdem wirkt Dedenne sehr verschreckt und läuft viel umher. Sie war schon immer ein sehr willensstarker Degu, hat sich aber meistens eher aus allem herausgehalten und gerne ihr eigenes Ding gemacht. Außerdem ist sie sehr futterneidisch und liebt es, über Menschen zu meckern. :D
Sie müsste jetzt ungefähr 6 Jahre alt sein.

Nun zu meinen Fragen:

* Wie lange würdet ihr warten, bis ein neuer Degu einzieht?
* Was würdet ihr uns als Partnertier empfehlen?
* Lieber nur ein einzelner Partner oder direkt wieder eine kleine Gruppe?
* Eher ein junges oder ein älteres Tier?
* Weibchen oder eventuell ein kastriertes Männchen?

Vom Gefühl her wäre uns eine ruhigere, ältere Degu-Dame wahrscheinlich am liebsten.

Was ist eure Meinung oder habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich sehr über euer Feedback.

Liebe Grüße
Romy :)
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Degu- Dame nun ganz alleine

Erst einmal: Mein Mitgefühl zu deinem Verlust. *umarm*

Für deine Frage - nach dem was du uns erzählt hast. Dedenne kennt das Leben in einer Gruppe, mit ca sechs Jahren ist sie nicht mehr die Jüngste und nach deiner Schilderung war sie in der Vergesellschaftung nicht problematisch. Sie scheint sich gut anpassen zu können.

Ich würde eher nach zwei Degus suchen, idealerweise ein alterdiverses Duo, in dem das ältere Tier 4 bis sechs Jahre alt ist und das zweiter dementsprechend jünger. Als Fan von Kastraten in der Gruppe würde ich auch nach einem Kastraten Ausschau halten - und sofort anfangen zu suchen. Es dauert immer bis du ein passendes Tier/passende Tiere findest.

Eine ältere Dame - ja könnte gut funktionieren - aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du dann in absehbarer Zeit wieder suchen mußt, ich würde nach einem Duo Ausschau halten. Bei einem Einzeltier würde ich einen Kastraten bevorzugen. Meine Vergesellschaftungen mit meinem Kastraten (insgesamt drei inzwischen) waren immer absolute Traumvergesellschaftungen.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518

Hallo Romy
erstmal mein Beileid zu deinem aber vor allem Dedenne's Verlust!
Ansich kannst du dich gleich nach einem neuen Partner Tier umsehen wenn du die Haltung weiter führen möchtest! Am besten wäre wohl eine Degudame zwischen 4 und 7 Jahren!
Jünger würde ich nicht gehen da deine verbliebene doch auch schon etwas "betagt" ist mit 6 Jahren! Bei Älteren Tieren ist es halt wieder die Frage wie viel Zeit einem damit bleibt!
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Truudy

Hallo, vielen Dank für dein hilfreiches Feedback! 😊

Wir haben uns inzwischen schon einmal umgeschaut und hätten aktuell zwei mögliche Degu-Kastraten aus dem Tierheim im Blick:

* ein Kastrat aus dem Jahr 2025
* und ein Kastrat, der 2024 geboren wurde.

Jetzt fragen wir uns, ob die beiden für unsere Dedenne (ca. 6 Jahre alt) eventuell noch zu jung wären?

Wir haben absolut keine vorerfahrungen mit Männchen. Würden aber finden, das es gut zu Dedenne passen würde. Könnte aber sein, das ein junger Mann ihr zu wild wäre. :D
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Guten Morgen!

Der aus 2025 - auf gar keinen Fall! Der steckt noch in der Pubertät, das würde ich bei einem älteren Tier, wenn kein Tier altersmäßig dazwischen ist, das die Erziehung übernimmt, nicht versuchen.
Der aus 2024 - eigentlich auch zu jung, sollte er über 2 Jahre sein, könntest du ihn mal anschauen, ob er ausnehmend ruhig ist. Es wäre definitiv nicht ideal und eher ein "lieber nicht", aber es gibt Tiere, die völlig unkompliziert sind. Mein Nougat hätte mit zwei Jahren sicher auch zu einem älteren Tier ziehen können, das habe ich bemerkt, als er sich liebevollst um sein stark reduziertes, da lang krankes Weibchen gekümmert hat. Aber der läuft unter Ausnahmedegu und wäre aufgrund seiner Schreckhaftigkeit im Tierheim vermutlich länger übersehen worden.

Gäbe es ein altersmäßig passendes Weibchen im Tierheim?

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci, Nougat und Brownie
:regenbogen: : Keksie und Toffee
friday
Postleitzahl: 27333

Hallo,
Wie Bacardi-paula geschrieben hat sagt man immer ein Altersunterschied von +/- 2 Jahren ist gut. Bei einer 6 jährigen wäre ich bei einer 8 jährigen jetzt auch vorsichtig bzw würde dann nach 2 Tieren schauen, damit sie nicht gleich wieder allein ist.
Von wo kommst du denn?
Kennst du die Senioren Vermittlungsgruppe auf whats app ?
Lg
Truudy

Danke für eure antworten. :)

Wir wohnen in Lübeck und deshalb ist unsere Degu Vermittlung in Tierheimen recht begrenzt.
Haben leider auch kein Auto.

Wir hätten noch ein Degu Deo von zwei Mädchen in aussieht. Dort muss ich mich aber noch über das Alter informieren.

Diese WhatsApp Gruppe finde ich sehr interessant. Wie könnte man dort beitreten?
friday
Postleitzahl: 27333

Hallo,
das ist der Link zur
- WhatsApp-Gruppe zur allgemeinen Vermittlung: https://chat.whatsapp.com/BD7tMLwK5Fk5IIASZykrL7
Und das der link zur
- WhatsApp-Gruppe speziell für Senioren: https://chat.whatsapp.com/IQgL2LLvkE7BXDLHeXdwtv
Des Weiteren kannst du hier im Forum schauen und ein Gesuche aufgeben.
https://quoka.de
https://markt.de
- Aushang beim Tierarzt
- Anzeige in deiner Lokalzeitung
- Nachfrage beim Tierheim bzgl. Fremdvermittlung - manche Tierheime bieten dies an, wären auch noch andere Möglichkeiten.

Es gab einen größeren Notfall 2024 in Malchow und diese Tiere wurden auf Tierheime verteilt. Vielleicht ist eines dieser Tierheime in deiner Nähe, dass du es mit den Öffis erreichen kannst oder dich jemand fährt.
Hamburg Süderstr. Harte einige Mädels aufgenommen. Wismar und ich überlege grad wer um Lübeck umzu auch noch Mädchen bekommen hat.... die vielleicht noch nicht vermittelt sind oder wo ich es nicht weiß.
Wichtig ist, reiße bitte kein einzelnes Tier aus einer bestehenden Gruppe.
Truudy

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Vorschläge.
Ich werde mich jetzt Schritt für Schritt durcharbeiten und die verschiedenen Möglichkeiten ausprobierend :)
Antworten