Erstmal einige Infos: Meine Degus leben bereits einige Jahre bei mir, sind also nicht mehr die jüngsten (die beiden sind ca. 5-6 Jahre alt). Wir sind vor kurzem umgezogen und ich weiß leider nicht, wie sich das Haus im Sommer verhält.
Die letzten Tage waren es ja außen bereits um die 30 Grad und in meinem Zimmer waren die höchsten Temperaturen 24,2 Grad. Das Fenster bleibt natürlich geschlossen, Rollläden sind ebenfalls zu. Nur ein Licht im Raum brennt noch, damit sie einigermaßen ihren Rhythmus beibehalten.
Im Stall hab ich eine kleine Tonröhre, eine große Tonröhre, ein kleines Tonhaus, zwei Steinplatten und eine Granitplatte. Dazu noch drei Sandbäder, wo sie sich ebenfalls abkühlen könnten. Meine Degus haben das alles aber tatsächlich bisher nie genutzt.
Heute hab ich bereits mit gefrorenen Handtüchern und einem Ventilator (selbstverständlich nicht auf den Stall gerichtet) versucht den Raum etwas runter zu kühlen, funktioniert nur nicht. Die Steinplatten kommen manchmal auch kurz in den Kühlschrank
Vor allem die letzten Tage ist mir aufgefallen, wie müde und erschöpft sie waren. War zwar wenig im Raum, aber wenn ich dann mal nach ihnen geschaut habe, waren sie nur am schlafen. Sie haben auch oft auf ihrem Lieblingsplatz übereinander gekuschelt. Beide wirken etwas schlapper und liegen auch flacher am Boden als sonst. Aber reagieren normal auf mich.
Sobald die Temperaturen im Raum allerdings über 23 Grad steigen werde ich unruhig und hab Angst, dass sie überhitzen. Was sind so eure Erfahrungen im Sommer? Welche Temperaturen sind wirklich kritisch? Ich hab im Internet viel gelesen, dass 26 - 28 Grad bereits gefährlich sein können. Bin schon am überlegen mir eine Klimaanlage zu holen, aus Angst vor dem Sommer