Wie überstehen Degus den Sommer während den Hitzewellen?

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Antworten
miluspe
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland

Wie überstehen Degus den Sommer während den Hitzewellen?

Hallo, ich muss nun doch mal meine Fragen zum Thema hohe Temperaturen im Sommer stellen, da ich mir jedes Jahr aufs Neue unsicher bin.
Erstmal einige Infos: Meine Degus leben bereits einige Jahre bei mir, sind also nicht mehr die jüngsten (die beiden sind ca. 5-6 Jahre alt). Wir sind vor kurzem umgezogen und ich weiß leider nicht, wie sich das Haus im Sommer verhält.
Die letzten Tage waren es ja außen bereits um die 30 Grad und in meinem Zimmer waren die höchsten Temperaturen 24,2 Grad. Das Fenster bleibt natürlich geschlossen, Rollläden sind ebenfalls zu. Nur ein Licht im Raum brennt noch, damit sie einigermaßen ihren Rhythmus beibehalten.
Im Stall hab ich eine kleine Tonröhre, eine große Tonröhre, ein kleines Tonhaus, zwei Steinplatten und eine Granitplatte. Dazu noch drei Sandbäder, wo sie sich ebenfalls abkühlen könnten. Meine Degus haben das alles aber tatsächlich bisher nie genutzt.
Heute hab ich bereits mit gefrorenen Handtüchern und einem Ventilator (selbstverständlich nicht auf den Stall gerichtet) versucht den Raum etwas runter zu kühlen, funktioniert nur nicht. Die Steinplatten kommen manchmal auch kurz in den Kühlschrank :sweat_smile:
Vor allem die letzten Tage ist mir aufgefallen, wie müde und erschöpft sie waren. War zwar wenig im Raum, aber wenn ich dann mal nach ihnen geschaut habe, waren sie nur am schlafen. Sie haben auch oft auf ihrem Lieblingsplatz übereinander gekuschelt. Beide wirken etwas schlapper und liegen auch flacher am Boden als sonst. Aber reagieren normal auf mich.

Sobald die Temperaturen im Raum allerdings über 23 Grad steigen werde ich unruhig und hab Angst, dass sie überhitzen. Was sind so eure Erfahrungen im Sommer? Welche Temperaturen sind wirklich kritisch? Ich hab im Internet viel gelesen, dass 26 - 28 Grad bereits gefährlich sein können. Bin schon am überlegen mir eine Klimaanlage zu holen, aus Angst vor dem Sommer *schnüff*
Frank
Postleitzahl: 83026

Re: Wie überstehen Degus den Sommer während den Hitzewellen?

Servus,

ich denke, solange der Käfig nicht in der direkten Sonne steht, kannst Du etwas beruhigter sein. Auch 26-28 Grad werden von den meisten Degus toleriert. Meine Tiere (Porthos ist fast 4 1/2, Ronja etwa 3 Jahre alt) haben auch die heißen Tage der letzten Jahre gut überstanden. Beschatte ggf. den Käfig (machst Du ja schon) und biete vielleicht mehrmals am Tag kaltes Wasser an. Das sie nicht so aktiv sind an warmen Tagen, ist ein Stück weit normal. Fressen und trinken sie normal? Zeigen sie sonst Auffälligkeiten? Wie verhält sich das Gewicht der Tiere? Beobachte die Tiere gut, aber wenn sie normal auf Dich reagieren und auch gut fressen, brauchst Du Dir nicht zu viele Gedanken machen - zumindest so lange, bis die Raumtemperatur 30 °C erreicht.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85084

ich kann mich @Frank da nur anschließen *sonne*
Gesunde Degus stecken die Temperaturen sehr viel besser weg, als wir Menschen habe ich den Eindruck. Klar, bei kranken / geschwächten Tieren ist es natürlich nochmal was anderes.

In meiner ersten Wohnung hatte es im Wohnzimmer 28 Grad und die Herren lagen übereinandergekuschelt in der Hängematte :lol:

Vielleicht findest du auch hier noch ein paar Anregungen: https://forum.deguhilfe-sued.de/viewtopic.php?t=6946
Anna

*heart* Kalle, Lucy, Lotta, Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni, Ida, Königin 14 I.
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329

Unsere Degus (12 Stück) haben alle gesicherte Heizfolien in ihren Käfigen und nutzen diese Sommer wie Winter. Allerdings haben wir in heißen Sommern (34 Grad Außentemperatur) auch höchstens 24 Grad im Haus. Die Heizfolien können bis auf 40 Grad hochgeheizt werden. Sie liegen aber zwischen zwei Schifferplatten und dann noch eingewickelt in Hanf oder Baumwollset. Die Temperatur liegt dann bei 32,5 Grad (gerade mal gemessen). Die Senioren liegen natürlich mehr und fast dauerhaft darauf, aber auch unser Jungtiere nutzen die Fläche ganz gern zum Kuscheln, Sommer wie Winter.
Antworten