...esmeralda hat geschrieben: ↑29. Jan 2018, 14:33Ich verstehe nicht so recht, was du damit meinst bzw. was du damit bezwecken möchtest.Jeanne hat geschrieben: ↑29. Jan 2018, 13:17…
Ich möchte gerne nochmal meine Frage wiederholen, wenn ihr also einen feststrukturierten dicht-mit-Plattformen überbauten Käfig habt, wie oder was stellt ihr dabei um? Wie blockiert ihr Wege oder tut ihr dies nicht? Bei meinem Hauptkäfig habe ich durch die "Platzverschwendung" sehr einfach Mittel und Wege neue Wege zu bauen oder alte zu blockieren…
Mein Deguheim hat Vollebenen, aber natürlich darauf zusätzlich weitere Ausstattung, sowie die eine oder andere (quasi wie ein Tisch gestaltete) Teiletage. Diese verrückbaren Dinge kann ich jederzeit herausnehmen, an anderer Stelle wieder in den Käfig stellen oder komplett draußen lassen und durch andere Gegenstände ersetzen. Somit habe ich sehr wohl die Möglichkeit der Veränderung der Inneneinrichtung.
Und mir stellt sich ernsthaft die Frage, warum ich meinen Degus „Wege blockieren“ sollte! Ich biete ihnen so viel Abwechslung wie möglich, fordere aber keinesfalls wagemutige Kletteraktionen oder andere Dinge heraus.
ich versuche es mal mit folgendem (beliebig ausgewähltem Bild um meine Frage besser zu beschreiben - es ist keine Bewertung des Käfigs): Quelle: http://www.diebrain.de/de-gehegevilla.html.
Die darin enthaltenen Plattformen sind starr festgebaut, die Wege Tag für Tag, Jahr für Jahr identisch. Der Degu wählt seit Jahren denselben Weg um von A nach B zu kommen. Das ist wie wenn ich täglich zum Bäcker um die Ecke gehe - jeden Tag den selben Weg. Ich muss mir keine Gedanken machen wie ich dahin komme, ich strenge mein Gehirn nicht an, etc. Aber was wäre wenn auf dem Weg eine Baustelle ist, die Straße gesperrt, was auch immer? Ich muss mir Gedanken machen, mir neue Wege suchen, etwas neues entdecken, mein Hirn anstrengen! Also wenn ich keine neuen Wege einbaue, keine Plattformen verschiebe, wo ist dann diese Abwechselung, diese Neugierde?! Womit beschäftigst du deine Tiere intellektuell?
Und bitte nein, ich rede hier nicht von überaus gefährlichen Kletteraktionen oder bei kranken, blinden, alten etc. Tieren. Sondern ich rede davon wie ich gesunde Degus einfach und effektiv beschäftigen kann, körperlich wie auch mental.