[BUILD-LOG] Projekt "Göttingen" das etwas andere Gehege

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
testgamer1911
Beiträge: 13
Registriert: 16. Dez 2017, 18:21
Postleitzahl: 33129
Land: Deutschland

Re: [BUILD-LOG] Projekt "Göttingen" das etwas andere Gehege

Danke für die Tipps, Dann muss ich mir überlegen wie ich das gestallte dass man die Etagen mal um platzieren kann..

Die Rampen sind und sollen nicht fest sein. Sprich sie werden ein gehangen.

Updates werden folgen! :-)

MfG
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7815
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: [BUILD-LOG] Projekt "Göttingen" das etwas andere Gehege

Hallo Testgamer und Naninu,

Warum solltest du die Etagen umplazieren wollen??? Wohin?

Da ihr bisher noch keine Deguerfahrung habt, möchte ich euch ganz dringend "Degus live erleben" ans Herz legen. Das würde euch in der Planung sehr helfen. Im direkten Gespräch mit erfahrenen Deguhaltern und Käfige mit Bewohnern, lernt ihr in 1 Stunde mehr als ihr euch in einigen Tagen anlesen könntet.

Hast du überhaupt schon die Infos gelesen.

Auch wenn die Rampen eingehängt werden sind meine Argumente gültig.

Schade, aber ich bin hier erst mal raus...
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: [BUILD-LOG] Projekt "Göttingen" das etwas andere Gehege

Huhu,

Ich habe mir das auch mal durchgelesen. Gibt es Neuigkeiten?

Was ich gut finde, dass du Neues ausprobierst und mit Methode und Plan an die Sache ran gehst. Gut finde ich auch die Flexibilität mit den Etagen, auch wenn meine Erfahrung eher ist, dass man die Etagen lässt, wenn man sie mal sinnvoll montiert hat, aber eine gewisse Flexibilität bei den Etagen ist grundsätzlich eine feine Sache. Auch fand ich deine Aussage gut, folgende:
So Back to the Project "Göttingen"
Das Gehege soll nicht 0815 mäßig dahingespaxt werden (Grafik dient als Beispielbild wie es NICHT passieren soll)
Allerdings muss ich sagen, dass für die Degus es wiederum relativ egal ist, was für tolle Techniken wir nutzen, selbst technischen Schnickschnack wie LED-Licht und was es sonst noch tolles gibt, ist für sie eher unwesentlich. Von der Form her finde ich es dann doch sehr 0815, da ich selbst andere Haltungsformen ausprobierte (und aus der Chinchilla-Haltung kenne, Zimmerfreilaufgehege, begehbare Volieren) und diese Art von Stapelgehege fand ich damals nicht so prickelnd, gerade wenn man nicht gezwungen ist mehrere Gruppen platzsparend unterzubringen.

Ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gingen:

Die Aufgänge hinten sind grundsätzlich sinnvoller. Rampen kann man zwar anbringen und mögen für Rentner vielleicht hilfreich sein. Man kann aber auch kleine Zwischenetagen als Tritte montieren und die erfüllen eigentlich genauso ihren Zweck und sparen Platz.

Zwischenetagen würde ich nicht längsweise sondern querweise halbieren. Da passen dann auch eher grössere Äste und andere natürliche Strukturelemente rein.

Zum Thema Laufräder halte ich mich raus, ich halte nicht allzu viel von ihnen, was bekannt sein dürfte, und es gibt mit Lauftellern auch eine Alternative die man m.E. auch in Betracht ziehen sollte. Die bringt man wahrscheinlich auch besser rein, wenn die Zwischenetage nicht längsweise halbiert wird.

Zudem kann sich ein dicker, waagrecht befestigter "Stammbaum" (armdicker Ast) das Gehege ordentlich aufwerten, wenn sie ihn als Sitzfläche, Ausguck und Deguautobahn nutzen können, welche bequem zwei Punkte im Gehege verbindet, deren Verbindung für die Degus sinnvoll ist. Führen die Enden ins Nichts oder kann Degus den Vorteil des Astes als schneller Verbindungsweg nicht erkennen, fällt eine gute Nutzungsdaten und Funktion weg, und wir wollen ja im Degugehege für Strukturen möglichst mehrere Nutzungsmöglichkeiten damit die Einrichtung möglichst funktional ist.

Kurz gesagt, mein erster Eindruck ist positiv, dass du Dinge anders machen willst. Auch wenn du mit der gewählten Käfigform eine recht traditionelle Form gewählt hast, so hast du doch die Möglichkeit bei der Innengestaltung noch einiges an Innovation und für Degus gute Strukturen reinzubringen. Auch deine Idee bei den Etagen eine gewisse Flexibilität zu wahren finde ich gut.
Die Inneneinrichtung wurde m.E. zurecht kritisiert und das ist auch keine Schande, aber mit den Anregungen, die bisher zusammenkamen lässt sich einiges machen. Mach was draus, es lohnt sich und die Degus werden es danken. ;)
Liebe Grüsse,

David
testgamer1911
Beiträge: 13
Registriert: 16. Dez 2017, 18:21
Postleitzahl: 33129
Land: Deutschland

Re: [BUILD-LOG] Projekt "Göttingen" das etwas andere Gehege

Aktuell bin ich Beruflich bzw ausbildungstechnisch am ende meiner Lehre angekommen. Dementsprechend liegen aktuell sämtliche Projekte flach. Meine Aktuelle Freizeit verwende ich wirklich aktuell zum ausklinken und entspannen. Nach der Abschlussprüfung geht es mit dem Projekt weiter.

An bitte an die Betreiber des Forums:
Bitte lasst Youtube frames zu. Es geht mir leider auf den zeiger jedes mal ein Gif anfertigen zu müssen.. :-D

So schönes Wochenende euch noch. Ich melde mich im März kurz nochmal :)

Projekt geht trotzdem weiter !!
testgamer1911
Beiträge: 13
Registriert: 16. Dez 2017, 18:21
Postleitzahl: 33129
Land: Deutschland

Re: [BUILD-LOG] Projekt "Göttingen" das etwas andere Gehege

testgamer1911 hat geschrieben: 4. Mär 2018, 22:46
So schönes Wochenende euch noch. Ich melde mich im März kurz nochmal :)

Projekt geht trotzdem weiter !!
Ähm ;D Ich meinte MAI .. Sry, Ich meinte Mitte Mai
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: [BUILD-LOG] Projekt "Göttingen" das etwas andere Gehege

Okay, das kann ich verstehen. Ich hab mir auch eine Auszeit genommen und bin noch bis Ende März am Reisen (Neuseeland, jetzt Australien und dann noch ein paar Tage Spanien).
An bitte an die Betreiber des Forums:
Bitte lasst Youtube frames zu. Es geht mir leider auf den zeiger jedes mal ein Gif anfertigen zu müssen.. :-D
Das sollte technisch einfach machbar sein, soweit ich weiss. Es muss halt jemand Zeit haben, der sich technisch ein bisschen damit auskennt.
Liebe Grüsse,

David
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8158
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [BUILD-LOG] Projekt "Göttingen" das etwas andere Gehege

testgamer1911 hat geschrieben: 4. Mär 2018, 22:46 Bitte lasst Youtube frames zu. Es geht mir leider auf den zeiger jedes mal ein Gif anfertigen zu müssen.. :-D
Die ersten Versuche, das mit einzubinden sind gescheitert. Bitte verlinke doch erst mal extern. Biene wird sich zu gegebener Zeit noch mal intensiver damit beschäftigen.

Gruß
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Naninu
Beiträge: 4
Registriert: 16. Dez 2017, 18:22
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen

Re: [BUILD-LOG] Projekt "Göttingen" das etwas andere Gehege

Hallo ihr Lieben, *winkend*

sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, wieder ins Forum reinzuschauen.
Mandarine hat geschrieben: 20. Feb 2018, 21:23 Hallo Testgamer und Naninu,

Warum solltest du die Etagen umplazieren wollen??? Wohin?

Da ihr bisher noch keine Deguerfahrung habt, möchte ich euch ganz dringend "Degus live erleben" ans Herz legen. Das würde euch in der Planung sehr helfen. Im direkten Gespräch mit erfahrenen Deguhaltern und Käfige mit Bewohnern, lernt ihr in 1 Stunde mehr als ihr euch in einigen Tagen anlesen könntet.

Hast du überhaupt schon die Infos gelesen.

Auch wenn die Rampen eingehängt werden sind meine Argumente gültig.

Schade, aber ich bin hier erst mal raus...
Wie kommst Du darauf, dass ich (Naninu) keine Erfahrung(en) mit Degus habe? :)
Seit ca. 5 Jahren leben unsere Fellnasen bei uns und zuvor schenkte mein Partner den possierlichen Tierchen auch schon ein Zuhause, da kannten wir uns allerdings noch nicht. Das heißt, er kann auf ca. 15 Jahre Deguerfahrung zurückblicken. Zudem standen uns bzw. mir gerade in den Anfängen erfahrene Deguexperten das ein oder andere Mal zur Seite.
Mittlerweile habe ich auch schon eine erfolgreiche VG hinter mir (mit lieben Grüßen und Danksagungen an das alte Forum *winkend* ).
Das aktuelle Heim hat eine ausreichende Größe für unsere Tiere, doch ein „super-großer-Selbstgebauter“ Käfig war immer mein Traum – mehr Platz kann nie schlecht sein.

Zur Erklärung:
Testgamer 1911 ist, wie anfangs erwähnt, ein guter Bekannter von meinem Partner und mir.
Er selbst hat unseren Käfig bzw. die Fellnasen noch nie live bei uns erlebt.
Wir wohnen auch nicht gerade nah beieinander, was bedeutet, dass unsere Kontakte nicht regelmäßig und i.d.R. online stattfinden.
Testgamer wollte uns mit diesem Thread und seiner Idee überraschen.
In der Vergangenheit erzählte ich Testgamer immer wieder, dass ich mir damals viele tolle Tipps aus dem Forum für unser jetziges Heim geholt habe/immer noch hole und immer wieder überrascht bin, was die Menschen für wundervolle Ideen umsetzen und ich auch wieder loslegen könnte, aber handwerklich nicht die versierteste bin. Und er wollte helfen...

Also seht es ihm, seht es uns nach, wenn ich nicht alles kommuniziert habe und er diesbzgl. Anregungen/Ratschläge benötigt bzw. Missverständnisse entstanden sind. Denn er hat, was Degus und ihre Haltung betrifft, wirklich keine Ahnung. Deswegen registrierte er sich überhaupt in diesem Forum, was ich nach wie vor total klasse von ihm finde.

Danke an alle; für ihre Tipps und Ratschläge *knuddel*
Liebe Grüße

Naninu mit Beanie
und meinen Engeln Daggett, Newton und Norbert

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
Albert Schweitzer
Antworten