zucker-/stärkehaltiger Fütterung. Er ist von den Angaben her geschätzte 2 Jahre alt (wirkt
durch seine Äuglein und alles aber deutlich älter).
Gewichtsmäßig hat er gerade ein absolutes Wintermaxigewicht erreicht (von
sonst 270-280g auf 305g - er ist ein recht großes Kerlchen, aber das ist ohne Frage schon sehr propper
und wirkt auch sonst sehr munter und aktiv - und kann einen mit seiner wirklich goldigen Art um den kleinen Finger wickeln.
Zum TA bin ich nur, weil er sich immer mal wieder nach dem Fressen mit der Pfote über die Schneidezähne streicht. Na ja... Gut dass ich hin bin (danke für Deinen Rat, Monika

Diagnose: Am hinteren Backenzahn ist etwas Eiter zu sehen - und Karies. Der sich vermutlich schon sehr lange von oben nach unten Richtung Wurzel
gefressen hat.
Jetzt bekommt er bis nächsten Mittwoch AB (Enrobactin 2x 0,1ml) in der Hoffnung ob man die Vereiterung damit unten drin etwas stoppen kann. In 1
Woche Kontrolle mit Otoskop - ob es von außen betrachtet besser geworden ist
(ich weiß nicht ob Röntgen hier Sinn machen würde bei den begrenzten Behandlungsmöglichkeiten?)
Gegen den Karies da hinten könne sie nichts machen sagt die TÄ. Aber eben kontrollieren und ihm evtl auch regelmäßig Schmerzmittel geben.
Am Futter kann ich nichts mehr machen denke ich, denn allein wegen der getrübten Augen füttere ich sehr konsequent zuckerarm (na ja, eigtl füttere ich sowieso alle so):
seit er bei mir ist, bekommt er fast nur Pflanzen. Auch viel Frisches - jetzt könnte man natürlich versuchen vermehrt entzündungshemmende Pflanzen zu finden+füttern habe ich mir gerade überlegt...
Die Saaten habe ich schon vor Weihnachten wg des stetigen Gewicht-Aufwärtstrends von 2 auf einmal pro Woche eine Handkuhle voll reduziert.
Leckerli bekommt er 2-3 Kleine pro Tag und mehr Kerne als Trockengemüsestückchen oder Löwiwurzel. (Vom Gewicht her hat das Null gebracht: Jimmy frisst einfach gerne.... immer.

Aber den Anfang seines Lebens hat er garantiert mit zuckerhaltigem Futter gelebt- die Augen weisen ja auch darauf hin.
Vitamin D bekommt er schon immer hier (bald auch Zugang zu einer Lampe wie die andere Gruppe) - seine Zähne sitzen zum Glück auch fest und sind vorne schön dunkelorange.
Hat jemand noch einen guten Tipp bitte? Mir fällt sonst nichts weiter ein, was ich noch machen könnte - außer die TA Anweisungen umzusetzen...