Mein Mann und ich wollen für unsere zwei Degujungs einen neuen Käfig bauen lassen. Der alte Käfig mit den Maßen 140x60x140cm hat zwei Türen die sehr unpraktisch über die gesamte Länge gehen und wäre auch für eine eventuelle VG nicht ordentlich zu trennen. Langfristig sollen im neuen Heim maximal 4 Degus wohnen.
Hier einmal zwei Skizzen von unserer Planung:
[ externes Bild ]
- die Trenngitter sollen natürlich nur bei Bedarf einsetzbar sein
[ externes Bild ]
- hier einmal beispielhaft, wie die Türen angebracht werden sollen
Zusätzlich zum Grundgerüst, könnten wir eventuell noch einen Kletterberich von etwa 50x70x100cm (LxTxH) anbieten. Dieser würden dann einfach noch aufs Grundgerüst draufgesetzt werden und soll dann so mit Teiletagen und Ästen ausgestattet werden, dass die nicht tief fallen können.
Wir haben zu unserem Plan noch ein paar Fragen und sind unabhängig davon aber natürlich auch noch für weitere Ideen und Kritik offen

1. Wäre die Belüftung noch ausreichend, wenn die Türen aus Glas statt Volierendraht bestehen würden?
2. In einen der unteren Teilbereiche hatten wir einen Tiefstreubereich (also über eine Fläche von 100x70cm angedacht) Wie tief sollte dieser sein? Wenn ich mit mind. 20-25cm rechne, würden die Türchen über dem Streuschutz ja schon ziemlich schmal werden, was das Handling ziemlich einschränken würde. Vielleicht hat hier noch jemand eine andere Idee, wie man so einen Tiefstreubereich einrichten könnte?