Neues Deguheim

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Neues Deguheim

Uiiiii,

das sieht ja sehr vielversprechend aus. Das mit dem unebenen Boden kenne ich, das ist wirklich nervig.
Hattet ihr das Laminat noch von eurer Renovierung übrig? Das passt so schön zusammen.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neues Deguheim

snoopy0589 hat geschrieben: 17. Jul 2018, 10:26 Hattet ihr das Laminat noch von eurer Renovierung übrig? Das passt so schön zusammen.
Ja, hatten wir. Von daher ist die Idee entstanden, die Rückwand im gleichen Design zu machen. Denn woanders würden wir das nicht verwenden können.

Tag 3

Nach einem weiteren Besuch im Baumarkt (Vierkanthölzer, Schrauben, Silikon, Laminat, Casanet) ging es dann an den weiteren Bau.

Lektion des Tages: Es ist eine Sache, ein Teil zu bauen. Wenn man aber mehrere identische Teile bauen möchte/muss, summieren sich auch "hier ein" und "dort ein" Millimeter und es kostet etwas mehr Mühe, sie zusammenpassen zu lassen.

Tagesziel:
Modul 2 fertig (außer die Querstreben vom Rahmen)
neuer Käfig10.jpg
neuer Käfig10.jpg (52.76 KiB) 4736 mal betrachtet
neuer Käfig11.jpg
neuer Käfig11.jpg (48.12 KiB) 4736 mal betrachtet
neuer Käfig12.jpg
neuer Käfig12.jpg (56.92 KiB) 4736 mal betrachtet
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Neues Deguheim

*wuschel* *wuschel* *wuschel* es geht voran, es geht voran... *klasse*
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Neues Deguheim

... ich werd' verrückt, alles baut und hämmert hier im Forum. Ich glaube ich muss mein Gatten mal anpiecksen, dass er keine Hörnchenkobel und Futterhäuser sonderen einen Degukäfig baut, schließlich sind wir ja auch zur Zeit hörnchenfrei. Ich bin gespannt auf euer Endstadium, denn wir hätten auch so eine Dachschräge, in der ein Käfig gut passen würde, allerdings habe ich bei der Schräge Bedenken mit der Belüftung. Wie löst Ihr das? Laminat haben wir auch noch hier rumliegen, das wir für die Futterhäuser nicht verwenden können, weil es nicht outdoortauglich ist :-(. Ich glaube, das bleibt auch erst mal hier liegen :mrgreen:

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Neues Deguheim

lieselottevdp hat geschrieben: 17. Jul 2018, 22:36allerdings habe ich bei der Schräge Bedenken mit der Belüftung. Wie löst Ihr das?
Ganz einfach. Da wir keine Freunde von Plexiglas/Glastüren sind, kommen an die Front pro Modul und Etage 2 Türen, die mit Volierendraht bespannt sind. Damit schlägt man 3 Fliegen mit einer Klappe. Man kann mit den Tieren super interagieren, auch wenn mal ein etwas scheueres Tier dabei ist, die Belüftung wird über die ganze Front realisiert und man ist gezwungen, öfter mal den Besen/Staubsauger zu schwingen :mrgreen:
Gruß, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Neues Deguheim

Cool, gute Idee, da hast du vollkommen Recht und wird wahrscheinlich auch noch günstiger :-). Hm, so langsam wächst ein Bild in meinem Kopf von dem neuen Käfig :mrgreen:, außerdem bin ich/Fellnasen es ja zur Zeit gewohnt öfter den Besen/Staubsauger zu schwingen, bei einem reinen Gitterkäfig ...

LG
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8169
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neues Deguheim

Tag 4

Erste Aufgabe: Die schon einmal festgeschraubten Querstreben wurden noch einmal gelöst und mit Hilfe von Winkel, Wasserwaage und Lasermesser so gut es ging waagerecht und winklig ausgerichtet. Um so weniger knifflig sollte dann der Einbau der Türen werden. ;)

Ansonsten haben wir das letzte Modul in Angriff genommen:
Zwischenböden vorbereiten und einbauen
Rückwandlaminat auf Länge sägen, verkleben, festschrauben
Frontleisten sägen und einbauen

Zusätzlich haben alle drei Module ihren Deckel bekommen.

Die Krönung des Tages war das Ausrichten der drei Module und das miteinander Verschrauben. Hier zeigte sich, wie sauber wir gearbeitet haben und wie verzogen und verdreht die Kanthölzer teilweise wirklich sind.
neuer Käfig13.jpg
neuer Käfig13.jpg (45.49 KiB) 4691 mal betrachtet
neuer Käfig14.jpg
neuer Käfig14.jpg (69 KiB) 4691 mal betrachtet
neuer Käfig15.jpg
neuer Käfig15.jpg (62.25 KiB) 4691 mal betrachtet
neuer Käfig16.jpg
neuer Käfig16.jpg (54.09 KiB) 4691 mal betrachtet
Blick quer durch den Käfig
neuer Käfig17.jpg
neuer Käfig17.jpg (44.74 KiB) 4691 mal betrachtet
neuer Käfig18.jpg
neuer Käfig18.jpg (49.26 KiB) 4691 mal betrachtet
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Neues Deguheim

~0 - unglaublich, wie schnell Ihr seid.
Das sieht schon tooooootal schön aus. *sonne*
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Neues Deguheim

Uli ich bin auch ganz überrascht :shock: wie schnell ihr seid. *up*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Andryna
Beiträge: 815
Registriert: 18. Mai 2015, 08:10
Postleitzahl: 35687
Land: Deutschland

Re: Neues Deguheim

Klasse, da habe ich ja zum rechten Zeitpunkt eingeschaltet, sieht super aus! *nicken*
Und cool, dass ihr als "Erfinder" des Trends dem Laminat als Rückwand treu bleibt. Ich bin auch immer noch ganz begeistert von der Optik (auch wenn ich selbst umständlicherweise 2,5x3m Laminat am Stück gebraucht habe...).
Liebe Grüße von Madlaine
und den Engeln Max, Moritz, Frodo, Linus, Kili, Pippin, Jimbo, Fili, Pip, Neo, Merry und Floki, Chap, Bard, Milo, Sam und den Heilbronnern
Antworten