... die Ungeduld der Halter.
Die Jungs sitzen gerade mal 6 Tage wieder zusammen und es war nicht einfach, diesen Zustand zu erreichen. Wenn ich es richtig verstanden haben, bewohnen sie 3/4 des Käfigs, haben Laufrad und Laufteller. Ein, zwei Unterschlüpfe sowie Futter, Wasser und Sandbad werden auch vorhanden sein. Was fehlt denn noch zum Degubasisglück? Wenn Du meinst, dann leg noch einen großen Haufen Stroh oder Heu rein oder anderes Nistmaterial zum verbauen, aber lass grundsätzlich eine gewisse Langeweile einziehen. Es muss so etwas wie Routine einkehren. "Langweiliges" Alltagsleben.
Ich vertrete sowieso die Auffassung, dass Degus als Fluchttiere (welche dadurch gekennzeichnet sind, dass Veränderungen in der Regel zunächst als Bedrohung wahrgenommen werden) nicht annähernd so auf Veränderungen und Abwechslung stehen, wie der Mensch das immer gerne meint.
Von daher... wären es meine Tiere, würde ich mindestens die nächsten ein, zwei Wochen, ggf. auch drei, vier Wochen (das hängt vom Verhalten ab) rein gar nichts mehr an der momentanen Situation verändern (außer sie leben auf komplett nackten Ebenen).
Wenn die Gruppe dann eine gewisse Routine entwickelt hat, ist es ihnen auch egal, ob da nun neue Gegenstände kommen oder der Käfig mal etwas umgebaut oder ein wenig gereinigt wird, da brauchst Du nicht stundenlang daheim sein, um zu beobachten.
Woher stammen eigentlich die kritischen vier Tage? Die sind mir bisher irgendwie entgangen
Gruß Dagmar