VG Krümel + Schlitzohr und der Kleine

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: VG Krümel + Schlitzohr und der Kleine

Und da ist sie wieder... tata.... :mrgreen:
... die Ungeduld der Halter. ;)

Die Jungs sitzen gerade mal 6 Tage wieder zusammen und es war nicht einfach, diesen Zustand zu erreichen. Wenn ich es richtig verstanden haben, bewohnen sie 3/4 des Käfigs, haben Laufrad und Laufteller. Ein, zwei Unterschlüpfe sowie Futter, Wasser und Sandbad werden auch vorhanden sein. Was fehlt denn noch zum Degubasisglück? Wenn Du meinst, dann leg noch einen großen Haufen Stroh oder Heu rein oder anderes Nistmaterial zum verbauen, aber lass grundsätzlich eine gewisse Langeweile einziehen. Es muss so etwas wie Routine einkehren. "Langweiliges" Alltagsleben.

Ich vertrete sowieso die Auffassung, dass Degus als Fluchttiere (welche dadurch gekennzeichnet sind, dass Veränderungen in der Regel zunächst als Bedrohung wahrgenommen werden) nicht annähernd so auf Veränderungen und Abwechslung stehen, wie der Mensch das immer gerne meint.

Von daher... wären es meine Tiere, würde ich mindestens die nächsten ein, zwei Wochen, ggf. auch drei, vier Wochen (das hängt vom Verhalten ab) rein gar nichts mehr an der momentanen Situation verändern (außer sie leben auf komplett nackten Ebenen).
Wenn die Gruppe dann eine gewisse Routine entwickelt hat, ist es ihnen auch egal, ob da nun neue Gegenstände kommen oder der Käfig mal etwas umgebaut oder ein wenig gereinigt wird, da brauchst Du nicht stundenlang daheim sein, um zu beobachten.

Viv K hat geschrieben: 30. Sep 2018, 10:54 Die kritischen 4 Tage sind inzwischen seit 2 Tagen vorbei *sonne*
Woher stammen eigentlich die kritischen vier Tage? Die sind mir bisher irgendwie entgangen ;)

Gruß Dagmar
Benutzeravatar
Viv K
Beiträge: 117
Registriert: 9. Dez 2017, 20:17
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Re: VG Krümel + Schlitzohr und der Kleine

Okay, so klingt das natürlich sinnvoll. Ich warte noch ^^

Die kritischen 4 Tage kommen aus den Erfahrungen der letzten Versuche.
2x mit meinem Altherren Pon und 1x mit den beiden Brüdern.

Am Anfang sah es gut aus, nach halbem Tag Gezanke mit viel Boxen hat Krümel sich fiepsend verzogen und dann wurde gekuschelt.
Bis Krümel dann immer aufdringlicher wurde, sobald er gemerkt hat, dass man ihm nicht 'böse' ist und freundlich auf Schnupperkurs kam. Das Ganze hat sich dann hochgeschaukelt, bis sie an Tag 4 die Zähne bös eingesetzt haben.
Diesmal verlief aber schon der erste Tag sehr viel ruhiger und es schaukelte sich nicht wie üblich Stück für Stück wieder hoch.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: VG Krümel + Schlitzohr und der Kleine

Viv K hat geschrieben: 15. Jul 2018, 09:47
esmeralda hat geschrieben: 28. Jun 2018, 14:00….Wenn so etwas zutreffen würde, müsste man schauen, wie man daran „arbeitet“. ... In der eigenen Deguhaltung hat mir der Einsatz von genau abgestimmter Homöopathie schon wiederholt gute Dienste geleistet.
Das mit der Homöopathie klingt interessant, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das ablaufen mag. Denn 'erzählen' kann ich der ja viel - und wenn das vermutete dann doch nicht der Auslöser ist. Kann da irgendwas bedenkliches passieren? Wie würde sich so ein Mittel auswirken?
....
Was mich insgesamt zu der Frage bringt, ob wir hier vielleicht wirklich auf die 'unkonventionelle' Methode der VG gehen, sich zumindest mal gründlich damit auseinander zu setzen.
Schön, dass es nun nach erneuter Zusammenführung offensichtlich endlich zwischen den Dreien klappt.

Nachdem du mich ja Anfang September per PN wegen meiner Anregung in Richtung Homöopathie angeschrieben hast und ich auf meine ausführliche Antwort leider keine Rückmeldung mehr erhalten habe, ist nun meine Frage, ob du etwas in dieser Richtung eingeleitet hast. Wenn ja, würde mich wirklich sehr interessieren, was die Tierhomöopathin/der Tierhomöopath vorgeschlagen u./o. in die Wege geleitet hat.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Antworten