Unsere Degus streiten auch... :(

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Mandarine
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland

Re: Unsere Degus streiten auch... :(

Ich wünsche Louis gute Besserung!
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
FynnFish
Postleitzahl: 81243

Mandarine hat geschrieben: 13. Dez 2018, 17:39 Ich wünsche Louis gute Besserung!
Vielen Dank *sonne*

Louis wiegt gerade ziemlich wenig, aber ansonsten macht er einen total fröhlichen und munteren Eindruck, frisst, trinkt, holt seine Leckerli ab. Ich fütter ihm schon wieder bissle was auf die Rippen :)

Back to topic:
Leider haben wir jetzt tatsächlich nicht mehr 1x4 Degus sondern 2x2 Degus.
Nachdem Louis in der Tierklinik war haben wir ja das Streu raus machen müssen und Zewa haben wir dann rein.
Als wir einen Teil vom Zewa wieder raus haben und statt dessen wieder Streu rein und die Buddelkiste wieder auf gemacht haben, war ihnen wohl die Veränderung zu groß und sie haben sich total zerstritten. Es hat auch nicht geholfen das benutzte Zewa wieder rein zu legen. Jetzt sind es Toni und Rocket die nicht miteinander können. Aber gar nicht. Rocket hat Toni gejagt und wenn Blut geflossen oder Fell geflogen ist habe ich getrennt. Wenn ich dann getrennt habe, hat Toni sich sofort total erschöpft hin gelegt.
Am Samstag hab ich also ein Trenngitter gebaut und nun haben wir zwei Degus unten und zwei Degus oben und ich leide, weil zum ersten Mal kommen sie mir wirklich eingesperrt vor. Aber jetzt brauch ich Geduld. Mein Freund sagt mir, es geht doch allen gut und wir tauschen sie ja auch. Trotzdem bin ich traurig, sie nagen sehr viel am Trenngitter und es wird auch noch zornig gequietscht.
Als sie sich da so gestritten hatten und richtig rein gesteigert hatten, hat übrigens auch klassische Musik nimmer geholfen. :roll:
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
11e48
Postleitzahl: 65399

Hallo Cindy,
ich bin da bei Deinem Freund: es ist kein Degu alleine. Sie haben auch endlich keinen Streit mehr, was, wie Du an Toni gemerkt hast, auf Dauer bei für einen Degu auch ganz schön anstrengend ist. Ich gehe davon aus, dass die Gruppen jetzt nicht jeweils auf kleinstem Raum sitzen und zumindest die wichtigste Degu-Ausstattung haben. Du kannst nur den Käfig jetzt so gestalten, dass beide Gruppen klar kommen und das Bestmögliche herausholen. Beiden Gruppen exakt das Gleiche zu bieten wird aber vermutlich in den wenigsten Käfigen möglich sein und: ja, sie müssen jetzt auf Annehmlichkeiten verzichten. Wenn mir das leid getan hat, dann habe ich mir (und oft genug auch entnervt zu den Degus ;)) gesagt, dass sie schließlich selbst daran schuld sind und da jetzt durch müssen.
Mit etwas Glück wird die jetzige Situation nur eine kurze Episode im Leben Deiner Degus gewesen sein und dann werden sie über viele Jahre gemeinsam den kompletten Käfig nutzen können. Darauf solltest Du Dich nun konzentrieren *knuddel*

Und - so ungerne ich es erwähne - sollte es doch anders kommen, dann findet sich nach meiner Erfahrung auch eine Lösung *nicken*
FynnFish

11e48 hat geschrieben: 18. Dez 2018, 14:28 Hallo Cindy,
ich bin da bei Deinem Freund: es ist kein Degu alleine. Sie haben auch endlich keinen Streit mehr, was, wie Du an Toni gemerkt hast, auf Dauer bei für einen Degu auch ganz schön anstrengend ist. Ich gehe davon aus, dass die Gruppen jetzt nicht jeweils auf kleinstem Raum sitzen und zumindest die wichtigste Degu-Ausstattung haben. Du kannst nur den Käfig jetzt so gestalten, dass beide Gruppen klar kommen und das Bestmögliche herausholen. Beiden Gruppen exakt das Gleiche zu bieten wird aber vermutlich in den wenigsten Käfigen möglich sein und: ja, sie müssen jetzt auf Annehmlichkeiten verzichten. Wenn mir das leid getan hat, dann habe ich mir (und oft genug auch entnervt zu den Degus ;)) gesagt, dass sie schließlich selbst daran schuld sind und da jetzt durch müssen.
Mit etwas Glück wird die jetzige Situation nur eine kurze Episode im Leben Deiner Degus gewesen sein und dann werden sie über viele Jahre gemeinsam den kompletten Käfig nutzen können. Darauf solltest Du Dich nun konzentrieren *knuddel*
Ja ich dachte, das könnten wir eben auch dahin gehend beeinflussen, dass wir sie auch tauschen, und dann hätte ich mir auch einreden können, dass niemand dauernd auf irgendwas verzichten muss, aber nun hab ich gelesen, dass man erst tauschen soll, wenn sie am Trenngitter friedlich sind.
Wir haben gestern Abend schon einmal getauscht also schon wieder einen Fehler gemacht *aaahhh*
Leider weiß ich auch nicht was "am Trenngitter friedlich" bedeutet und hatte gehofft, das Tauschen wäre nicht schlimm, weil sie ja nicht vollkommen fremd sind sondern eigentlich bisher alle 4 überall im Käfig waren.
Nachdem wir getauscht hatten sind sie natürlich erst mal alle rum gewuselt, aber die zwei die dann unten saßen sind ganz schnell in die Buddelkiste zum Schlafen und die zwei oben haben dann gekuschelt und sich auch enstpannt, deswegen dachte ich bis etwa vor einer halben Stunde oder so, das wäre ganz gut gewesen.
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
FynnFish

Ach ja die Grundfläche ist 120x60.
Die unteren haben die Buddelkiste und etwa 1 1/4 Volletagen, Laufteller, Sandbad, Wasser, Häuschen, Zweige, dicke Wurzel, Licht, Steine und Heu und Futter natürlich.
Die oberen haben 1 3/4 Volletagen und zwei Sitzflächen, Hängematte, Laufrad, Sandbad, Wasser, Häuschen, UVB-Lampe, Zweige, Tonröhre, ne dicke Wurzel, Licht, Steine und eben auch Heu und Futter natürlich.
Ich kann nicht sagen welchen es "besser" geht, aber fair ist das natürlich nicht... ~_~
Besonders tut mir leid, dass die unteren keine UVB-Lampe haben. Vielleicht fällt mir da noch was ein...
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
FynnFish

War heute mit Louis beim TA, seinen Rücken anschauen lassen.
Der TA meint alles voll gut, sauber, trocken, nix geschwollen.
Am Samstag haben wir nun Termin zum Fäden ziehen. Der hätte eigentlich schon morgen sein sollen, aber da ich heut schon da war, haben die eifrigen Damen den Termin morgen gleich neu vergeben und ich soll nun am Samstag kommen :)
*sonne*

Liebe Grüße
Cindy
Antworten