Hallo Andrea,
was ist die Alternative? Direkt bereits nach wenigen Tagen das Projekt abbrechen?
Das von Dir beschriebene Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Wenn die 4er-Gruppe über die letzten Jahre (wie lange hast Du sie eigentlich schon?) friedlich war, dann bringen die sich jetzt nicht um, sondern haben eben etwas Stress miteinander. M.E. überhaupt kein Grund, jetzt schon irgendwelche Planänderungen vorzunehmen
LG Dagmar
Vergesellschaftung 4 + 1
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
- andreaW
- Postleitzahl: 91080
- Land: Deutschland
Hi Dagmar,
Danke für deine Einschätzung
Zero schimpft gerade lauthals und geht Chefe aus dem Weg, aber sie gönnen sich Pausen
Können wir etwas tun um für etwas Enstpannung zu Sorgen? Sollten wir mehr den Geruch der beiden Parteien tauschen oder würde das das ganze verschlimmern? Bisher haben wir nur den Sand etwas gemischt, aber nicht mehr.
LG
Andrea
Danke für deine Einschätzung
Die Alternative wäre ihn zu seinen Vorbesitzern zurück zu geben. Das würde mir selbst nicht gefallen, ich hab nur Angst, dass sie sich gegenseitig stark verletzen.
Wir haben die vier seit 2 Jahren. Vor nem Jahr gab es einmal ähnlichen Stress wie gerade. Das hatten sie dann an einem Abend geklärt und seit dem war nichts mehr. Außer natürlich das normale gezicke beim Essen. Damals hatten auch Zero und Chefe eine Auseinandersetzung. Als die rum war kam dann nochmal Chrisby um die Ecke und hat unglaublich mutig den eh schon erschöpften Zero angegangen Aber selbst da hat Zero gezeigt, dass er so nicht kommen braucht. Nach dem Streit hatten sich dann alle in eine Röhre verzogen und erstmal erholt . Und das wars. Kein Stress mehr seit dem. Nichts.DaLo hat geschrieben: ↑30. Jan 2019, 15:31 Das von Dir beschriebene Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Wenn die 4er-Gruppe über die letzten Jahre (wie lange hast Du sie eigentlich schon?) friedlich war, dann bringen die sich jetzt nicht um, sondern haben eben etwas Stress miteinander. M.E. überhaupt kein Grund, jetzt schon irgendwelche Planänderungen vorzunehmen
Zero schimpft gerade lauthals und geht Chefe aus dem Weg, aber sie gönnen sich Pausen
Können wir etwas tun um für etwas Enstpannung zu Sorgen? Sollten wir mehr den Geruch der beiden Parteien tauschen oder würde das das ganze verschlimmern? Bisher haben wir nur den Sand etwas gemischt, aber nicht mehr.
LG
Andrea
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Re: Vergesellschaftung 4 + 1
Hallo Andrea,
Sofern nicht schon vorhanden, kannst Du zum Relaxen eine Wärmequelle anbieten.
LG Dagmar
Nein und Ja. Also... auf keinen Fall jetzt noch irgendwelche Gegenstände / Streu / Sandbad tauschen, sondern vor irgendeiner Veränderung erst mal deutliche Ruhe einkehren lassen.
LG Dagmar
- andreaW
Hi Dagmar,
LG
Andrea
Ok, dann lass ich das. Also sobald der Streit abgeflaut ist haben wir ihnen ihre Wärmflasche reingelegt, da liegt jetzt immer mal wieder einer oder mehrere drauf. Seit 5 Stunden ist Ruhe und Zero lässt sich jetzt mehr oder weniger ohne zu wehren von Chefe aufreiten. Er meckert zwar ab und an, aber ansonsten herrscht wieder Ruhe. Der Streit geht immer irgendwie darum wer jetzt am TG sitzen darf... Hast du eine Idee warum? Wer als erstes Kontakt aufnimmt?DaLo hat geschrieben: ↑30. Jan 2019, 17:07 Nein und Ja. Also... auf keinen Fall jetzt noch irgendwelche Gegenstände / Streu / Sandbad tauschen, sondern vor irgendeiner Veränderung erst mal deutliche Ruhe einkehren lassen.
LG
Andrea
- esmeralda
- Postleitzahl: 53115
Hallo Andrea,
nun, bei deinen Jungs geht es wahrscheinlich am Trenngitter darum, wer (vermeintlich) das Sagen in der Gruppe und somit auch eine Art „Vorrecht“ darauf hat, zuerst oder zumindest überwiegend mit dem „Fremden“ von nebenan Kontakt aufzunehmen.
Denn insgeheim spüren deine Viere schon, dass von diesem eine Gefahr ausgehen könnte, wenn es sich um den Fortbestand der jetzigen Rangfolge dreht.
Vllt. ist das Gefüge in deiner Bestandsgruppe auch unterschwellig nicht ganz so stabil, wie es nach außen hin den Anschein erweckt und man sieht halt die Chance, die Karten "neu zu mischen" und somit Veränderungen in der Hierarchie zu bewirken.
So oder so bringt die Anwesenheit von Keks in unmittelbarer Nähe halt Unruhe in den Käfig.
Dies ist aber erst einmal nichts Ungewöhnliches, sondern sollte mit viel Ruhe und Geduld gut im Auge behalten und beobachtet werden.
nun, bei deinen Jungs geht es wahrscheinlich am Trenngitter darum, wer (vermeintlich) das Sagen in der Gruppe und somit auch eine Art „Vorrecht“ darauf hat, zuerst oder zumindest überwiegend mit dem „Fremden“ von nebenan Kontakt aufzunehmen.
Denn insgeheim spüren deine Viere schon, dass von diesem eine Gefahr ausgehen könnte, wenn es sich um den Fortbestand der jetzigen Rangfolge dreht.
Vllt. ist das Gefüge in deiner Bestandsgruppe auch unterschwellig nicht ganz so stabil, wie es nach außen hin den Anschein erweckt und man sieht halt die Chance, die Karten "neu zu mischen" und somit Veränderungen in der Hierarchie zu bewirken.
So oder so bringt die Anwesenheit von Keks in unmittelbarer Nähe halt Unruhe in den Käfig.
Dies ist aber erst einmal nichts Ungewöhnliches, sondern sollte mit viel Ruhe und Geduld gut im Auge behalten und beobachtet werden.
Liebe Grüße
Monika
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Monika
Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
- andreaW
Hi Monika,
zu Beginn haben mein Schatz und ich noch gescherzt vonwegen:
Degu 1: "Ich such mir neue Freunde! Ihr seid alle blöd!!!"
Degu 2: "Des kannste vergessen, hier ist sonst kein anderer du Dumpfnase. Und wenn, dann such ich mir neue!"
Keks betritt die Bühne
Degu 1: "Das ist jetzt mein neuer Freund. Ihr könnt mich mal!"
Degu 3: "Von wegen, das ist MEINER!"
Degu 2: "NEIN MEINER!"
...
LG
Andrea
zu Beginn haben mein Schatz und ich noch gescherzt vonwegen:
Degu 1: "Ich such mir neue Freunde! Ihr seid alle blöd!!!"
Degu 2: "Des kannste vergessen, hier ist sonst kein anderer du Dumpfnase. Und wenn, dann such ich mir neue!"
Keks betritt die Bühne
Degu 1: "Das ist jetzt mein neuer Freund. Ihr könnt mich mal!"
Degu 3: "Von wegen, das ist MEINER!"
Degu 2: "NEIN MEINER!"
...
Deine Einschätzung deckt sich recht gut mit dem was wir sehen. Das gute ist, dass sie sich nicht durchgehend streiten, sondern immer mal wieder. Seit dem großen Streit heut Mittag sind es auch nur noch kleine Rangeleien. Unser Zero ist zwar etwas kaputt, aber er hat Zeit sich auszuruhen. Er, Chefe und Hammy lauern aber auch regelrecht darauf, dass Keks auftaucht.. dann verzieht sich einer oder es gibt ne kleine Rangelei, dann verschwinden sie und Keks steht da wie bestellt und nicht abgeholt Allerdings hat Keks mittlerweile ein reges Intersse an den 4 entwickelt und kommt hoch sobald irgendwo gezwitschert oder gemeckert wird. Er is eine wirklich süße Mausesmeralda hat geschrieben: ↑30. Jan 2019, 19:48 nun, bei deinen Jungs geht es wahrscheinlich am Trenngitter darum, wer (vermeintlich) das Sagen in der Gruppe und somit auch eine Art „Vorrecht“ darauf hat, zuerst oder zumindest überwiegend mit dem „Fremden“ von nebenan Kontakt aufzunehmen.
LG
Andrea
- andreaW
Hi ihr lieben,
wir sind jetzt am überlegen ob wir die Öffnung für Keks erstmal zu verschließen, weil wir nicht eingreifen können, wenn wir auf Arbeit sind. Wir würden das TG dann nur zugänglich machen, wenn wir da sind und die Stinker beaufsichtigen können. Vor allem nachdem Chefe jetzt einen größeren Kratzer am Auge hat und Zero einen kleinen Zwicker in den Bauch bekommen hat.
Sollen wir das dann wirklich weiter fortführen oder doch lieber abbrechen? Den ganzen Tag war heut mehr oder weniger Ruhe aber jetzt Abends streiten sich Chefe und Zero recht heftig. Immer sobald Keks da ist. Beide wollen unbedingt allein vorm TG sitzen. Sobald Keks wieder nach unten geht ist sehr bald darauf Ruhe. Dann wird auch wieder gekuschelt oder gegenseitig die Verletzungen begutachtet. Man sieht, dass sei sich ansich mögen, aber wenn es um die Macht geht.. die treiben uns gerade in den Wahnsinn -.-
LG
Andrea
wir sind jetzt am überlegen ob wir die Öffnung für Keks erstmal zu verschließen, weil wir nicht eingreifen können, wenn wir auf Arbeit sind. Wir würden das TG dann nur zugänglich machen, wenn wir da sind und die Stinker beaufsichtigen können. Vor allem nachdem Chefe jetzt einen größeren Kratzer am Auge hat und Zero einen kleinen Zwicker in den Bauch bekommen hat.
Sollen wir das dann wirklich weiter fortführen oder doch lieber abbrechen? Den ganzen Tag war heut mehr oder weniger Ruhe aber jetzt Abends streiten sich Chefe und Zero recht heftig. Immer sobald Keks da ist. Beide wollen unbedingt allein vorm TG sitzen. Sobald Keks wieder nach unten geht ist sehr bald darauf Ruhe. Dann wird auch wieder gekuschelt oder gegenseitig die Verletzungen begutachtet. Man sieht, dass sei sich ansich mögen, aber wenn es um die Macht geht.. die treiben uns gerade in den Wahnsinn -.-
LG
Andrea
- andreaW
Wir brauchen nochmal euren Rat, da der Streit zwischen Chefe und Zero mittlerweile ins kugeln ausartet.
Das Video ist von vorgestern: https://cloud.ctukluth.de/index.php/s/2bxRRaSkNJA9f9M
Gestern waren sie den ganzen Tag über ruhig auch vorm TG, bis sie Abends dann wieder heftiger davor gestritten haben. Jetzt ist erstmal die Luke für Keks dicht, da wir den ganzen Tag auf Arbeit sind. Die letzten zwei Tage war immer einer von uns daheim.
Sollen wir das mit der VG weiter versuchen oder lassen bevor die zwei sich sonst was antun? Wir haben halt echt Angst um die zwei. Solang Keks nicht da ist ist alles gut zwischen denen
Das Video ist von vorgestern: https://cloud.ctukluth.de/index.php/s/2bxRRaSkNJA9f9M
Gestern waren sie den ganzen Tag über ruhig auch vorm TG, bis sie Abends dann wieder heftiger davor gestritten haben. Jetzt ist erstmal die Luke für Keks dicht, da wir den ganzen Tag auf Arbeit sind. Die letzten zwei Tage war immer einer von uns daheim.
Sollen wir das mit der VG weiter versuchen oder lassen bevor die zwei sich sonst was antun? Wir haben halt echt Angst um die zwei. Solang Keks nicht da ist ist alles gut zwischen denen
- esmeralda
- Postleitzahl: 53115
Hallo Andrea,
gibt es bei den Boxkämpfen und Kugeln Geräusche u./o. geöffnete Mäulchen?
Außerdem ist die Frage, ob man den Trenngitterbereich irgendwie größer machen könnte. Vom persönlichen Gefühl her empfinde ich die Fläche am Trenngitter als zu gering. Zudem würde ich die Wurzel?, Korkröhre und seitlich stehende Weidenbrücke davor wegnehmen, da sich dadurch eine Art Engstelle ergibt. Auch könnte die Tatsache, dass man von oben aus von der Wurzel, sowie von dem Kasten, der das Trenngitter beinhaltet, agieren kann, zusätzlich für Unruhe sorgen. Denn so besteht eine Art "Greifvogel-Effekt", sprich einer der Jungs kann unvermittelt von oben kommen, während ein anderer damit beschäftigt ist, am Gitter mit Keks Kontakt aufnimmt.
Das wären die Punkte, die mir nach mehrmaligem Anschauen des Videos sofort aufgefallen sind.
Die Frage, ob das Vorhaben jetzt abgebrochen werden sollte, vermag ich ehrlich gesagt nicht zu beantworten bzw. ich kann nicht die entsprechende Entscheidung treffen.
Es kann natürlich jederzeit zu Situationen kommen, in den es richtig rund gehen könnte, aber diese Möglichkeit besteht natürlich auch in jedem anderen Gruppengefüge, ohne das es Veränderungen gibt. Bei den bei dir momentan vorhandenen Voraussetzungen könnte das Risiko allerdings prozentual etwas höher liegen.
Andererseits sind eure Jungs überwiegend friedlich und bekommen sich nach deinen Ausführungen nur temporär am Trenngitter in die Wolle.
gibt es bei den Boxkämpfen und Kugeln Geräusche u./o. geöffnete Mäulchen?
Außerdem ist die Frage, ob man den Trenngitterbereich irgendwie größer machen könnte. Vom persönlichen Gefühl her empfinde ich die Fläche am Trenngitter als zu gering. Zudem würde ich die Wurzel?, Korkröhre und seitlich stehende Weidenbrücke davor wegnehmen, da sich dadurch eine Art Engstelle ergibt. Auch könnte die Tatsache, dass man von oben aus von der Wurzel, sowie von dem Kasten, der das Trenngitter beinhaltet, agieren kann, zusätzlich für Unruhe sorgen. Denn so besteht eine Art "Greifvogel-Effekt", sprich einer der Jungs kann unvermittelt von oben kommen, während ein anderer damit beschäftigt ist, am Gitter mit Keks Kontakt aufnimmt.
Das wären die Punkte, die mir nach mehrmaligem Anschauen des Videos sofort aufgefallen sind.
Die Frage, ob das Vorhaben jetzt abgebrochen werden sollte, vermag ich ehrlich gesagt nicht zu beantworten bzw. ich kann nicht die entsprechende Entscheidung treffen.
Es kann natürlich jederzeit zu Situationen kommen, in den es richtig rund gehen könnte, aber diese Möglichkeit besteht natürlich auch in jedem anderen Gruppengefüge, ohne das es Veränderungen gibt. Bei den bei dir momentan vorhandenen Voraussetzungen könnte das Risiko allerdings prozentual etwas höher liegen.
Andererseits sind eure Jungs überwiegend friedlich und bekommen sich nach deinen Ausführungen nur temporär am Trenngitter in die Wolle.
Liebe Grüße
Monika
Monika
- andreaW
Hi Monika,
LG
Andrea
Geräusche auf jeden Fall, geöffnete Mäulchen glaub auch.
Meinst du den Bereich davor vergrößern oder allgemein dass die Gitterfläche zu klein ist? Dann müssten wir schauen wie wir das erweitern können. Den Bereich davor kann ich auf jeden Fall frei räumen. Den Ast brauchen wir damit sie in die obere Etage können, den Rest kann ich aber rausmachen. Ich kann bestimmt auch den Zugang auf das Trenngitterhäuschen versperren. Unter dem ganzen Heu ist noch ein umgedrehtes Laufrad als Höhle, soll das dann auch raus?esmeralda hat geschrieben: ↑1. Feb 2019, 10:45 Außerdem ist die Frage, ob man den Trenngitterbereich irgendwie größer machen könnte. Vom persönlichen Gefühl her empfinde ich die Fläche am Trenngitter als zu gering. Zudem würde ich die Wurzel?, Korkröhre und seitlich stehende Weidenbrücke davor wegnehmen, da sich dadurch eine Art Engstelle ergibt. Auch könnte die Tatsache, dass man von oben aus von der Wurzel, sowie von dem Kasten, der das Trenngitter beinhaltet, agieren kann, zusätzlich für Unruhe sorgen. Denn so besteht eine Art "Greifvogel-Effekt", sprich einer der Jungs kann unvermittelt von oben kommen, während ein anderer damit beschäftigt ist, am Gitter mit Keks Kontakt aufnimmt. Das wären die Punkte, die mir nach mehrmaligem Anschauen des Videos sofort aufgefallen sind.
Ja, dafür aber zum Teil richtig Meinst du mit den Voraussetzungen den allgemeinen Aufbau in der Ebene oder die Gruppenkonstellation?
LG
Andrea