Vergesellschaftung von 2 Degumännchen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Delta4324
Postleitzahl: 4324
Land: Schweiz

Re: Vergesellschaftung von 2 Degumännchen

Hallo Firelady

Ich habe die geschlechter bestimmt es sind zwei Männchen. Ich habe den Neuen Degu nicht mehr vo der Zoohandlung die mir möglicherweise Falsche altersangaben gemacht hat,sondern von einem Privaten Züchter der auflistet wann die Tiere geboren wurden.

Ich füttere ihnen JF Farm Deguschaus zusätzlich trockne ich selber Kräuter z b Petersilie.

Gestern Abend habe ich die Tiere nach 3 Wöchigertrenngitterhaltung mit 2mal wöchtentlichem Seitenwechesel und genauer Beobachtung die Friedlich ausging, sie auf neutralem Boden zusammen gesetzt. Es ist rein gar nichts passiert Sie habe sicn beschnuppert und sind dann friedlich neben einander gsessen.☺

Gruss
Dominik
Delta4324

Hallo Zusammen

Ich habe meine Deugs nach dem der erste Kontakt ohne Trenngitter heute wieder im Neutralem Auslauf laufen gelassen.
Leider konnte ich diese nur etwa eine Viertelstunde machen das sich die Zwei jungs plötzlich massiv angriffen und sich ineinander verbissen so das ich einschreiten musste.
Nun sind Sie wider im Käfig mit Trenngitter.
Verletzungen habe ich nicht festgestellt.

Was soll ich nun machen?
Soll ich den Neuen Degu wider zum Züchter zurückbringen? Er sagte mir das wenn es nicht gehen würde es kein Problem sei das Tier wieder zurück bringen.

Gruss
Delta
DaLo
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland

Hallo Delta,

hast Du Dir die von mir verlinkten Seiten gut durchgelesen?

Zum einen lässt Du den Tieren zu wenig Zeit, zum anderen macht es keinen Sinn, sie auf neutralem Boden zusammen zu setzen. Richte Dich auf eine Vergesellschaftungsdauer von mindestens zwei Monaten ein. Wenn es früher klappt, umso besser, aber 2-3 Monate sind überhaupt nicht ungewöhnlich.

LG Dagmar
Delta4324

Hallo Dagmar

Ja ich habe die Seite durchgelesen ich habe es wahrscheindlich einfach falsch aufgefasst.

Dann lasse ich die Tiere jetzt einfach sicher noch einen Monat so und wechsle täglich die Seiten dann sind Die zwei 2 Monate in der Trenngittersituation und schaue mir die Situation dann nochmal an.
Ich war einfach sehr erschorcken da sich Felix und Mike am Trenngitter überhaupt nicht agressiv verhielten und dann so aufeinander los gingen.

Liebe Grüsse
Delta
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ein Seitentausch alle 4-5 Tage ist völlig ausreichend. Du brauchst die Tiere nicht täglich tauschen, das bringt m.E. zu viel Unruhe rein.

Und dann führe die Vergesellschaftung bitte im Käfig durch und nicht auf neutralem Boden. Sonst könntest Du Dir auch den Käfigseitentausch sparen ;). Es geht ja darum, dass die beiden auf diese Weise ein gemeinsames Revier (von den Gerüchen und dem Bekanntheitsgrad) haben. Ein neutrales Gebiet bedeutet neues Revier und da kann es selbst bei Degus, die sich im Käfig verstehen, zu Auseinandersetzungen kommen.

Das ist auch ein Grund, warum man einen Käfig nie vollständig sehr gründlich reinigen sollte, sondern stückweise. Und wenn man sich z.B. einen neuen Käfig anschafft / baut, sollte dieser mit gebrauchtem Einstreu und den genutzten Einrichtigungsgegenständen ausgestattet werden und nicht komplett neu.

Gruß Dagmar
Delta4324

Hallo Dagmar

Vielen Dank für die Tipps 🙂 ich werde das mal so handhaben.

Gruss
Delta
Delta4324

Hallo Zusammen

Ich habe heute nach 1 monatiger trenngitterhaltung im eigentlichen Käfig meine 2 Jungs (Felix und Mike ):) zusammen gelassen.

Die 2 haben sich Beschnuppert und der eine ist auf den anderen aufgeritten,und umgekehrt.
Nach einigerzeit fingen sich die Beide gegeseitig an zu putzen 🙂.
Bis Jetzt ist alles Friedlich.

Denke mal das ich noch ein paar mal in der Nacht aufstehe und nach dem Rechten Schaue 🙂

Liebe Grüsse
Delta
Delta4324

Hallo Zusammen

Leider ist die Vergesellschaftung doch gescheitert. Sie fingen nach 2 Stunden an zu raufen und Kehlbisse zu machen so das ich Sie wider trenne musste. Nun steht wider alles auf anfang 🤔😔
camel73
Postleitzahl: 79112

Hallo Delta.

Das ist natürlich nicht schön, wenn eine Vergessellschaftung so ausgeht.
Wie geht es jetzt weiter? Willst du es weiter versuchen, oder gibt es einen Plan B.

Ich habe selbst eine Vergessellschaftung vor kurzem gemacht. Sie war erfolgreich, auch wenn nicht alles funktioniert.
Vielleicht hilft es ja ein paar Sätze zu meiner Vergesellschaftung zu schreiben.
Bei meinem Versuch habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, und damit meine ich mehr als die 2 Monate die Dagmar geschrieben hat.
Ich hatte relativ selten getauscht, maximal 1 mal in der Woche. Da beide Gruppen ihr eigenes Sandbad hatten, habe ich dieses so gut wie nie gewechselt, das war automatisch dabei beim Tausch.
An Einrichtung hatten beide Gruppen sehr wenig. Beide Gruppen hatten aber einen Rückzugsort wo sie mit Küchenrolle ihr Nest bauen konnten.
Ein gutes Zeichen für mich war, das die Gruppe am Ende immer im Nest der anderen Geschlafen hat.
Beim zweiten zusammenlassen, hat die Gruppe nur 3 meiner 6,5 Etagen bekommen. Auch hier war kaum Einrichtung, dafür sehr viel Heu.
Und im Käfig habe ich nur die nötigsten Pinkelecken gereinigt. Ich denke die Geruchsangleichung ist wichtig und das man sich mehr Zeit lässt.

Nicht entmutigen lassen, und weiter fragen.
Weiterhin viel Erfolg.
Sven
(^_^)/
Sven
Antworten