Vergesellschaftung 2 + 1

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Desperacia
Postleitzahl: 7747
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung 2 + 1

Hallo :)

Ich habe derzeit einige "Probleme" mit meinen Degus und bei der Suche nach Antworten in diesem Beitrag gelandet, wo mich vor allem 2 Aussagen sehr beschäftigen und keine Ruhe lassen (und eventuell auch Licht ins Dunkel bringen könnten).
esmeralda hat geschrieben: 10. Jan 2019, 13:10 Vermeintliche „Dominanz“ kann sehr wohl ein Ausdruck von Unsicherheit, mangelndem Selbstvertrauen oder einfach einer noch nicht ganz ausgereiften Persönlichkeit sein. Davon sind mir schon sehr viele Tiere untergekommen.
Biene hat geschrieben: 11. Jan 2019, 05:59 Ich hatte mal eine 4er-Jungsgruppe vor über 15 Jahren, in der das sehr eindrucksvoll ablief. Mein Seniorchef war gemütlich, die Ruhe selbst. Der jüngste der Runde ein Hitzkopf und immer wieder hat er Unruhe gestiftet. Nie beim Senior, immer gegenüber der anderen beiden. Aber wurde es Flapsi zu bunt, hatte Charly Respekt, wenn dieser kurz und knapp dazwischen ging. Ähnliches erlebe ich jetzt auch bei den Kaninchen (5 Stück). Paulchen muss immer mal wieder stänkern, aber wirklich zu melden hat er nichts. Leni braucht dagegen nur mal den Kopf schnell in eine Richtung drehen oder zu brummen, schon ist klar, wer unangefochten das Sagen hat und bei ihr schleimt er sich richtig ein.

Meinen Diego würde ich an sich als dominant bezeichnen und halte ihn eigentlich auch für den Chef, aber es gibt immer wieder Situationen, die einfach keinen richtigen Sinn ergeben.
Bis November 2018 saßen sie zu dritt. Diego war meiner Meinung nach der Chef. Dann ist von heute auf morgen ein anderer (Sid) wie von Sinnen bei ihm aufgeritten, was zu Streit führte und am Ende zu einer Trennung führte (für einen Monat auch in komplett unterschiedlichen Räumen).
Währenddessen saß Diego mit Manni zusammen (An sich wollten wir Diego allein setzen, aber das hatte nicht geklappt). Nach kurzer Zeit der Zweisamkeit begannen starke Rangkämpfe, die meiner Meinung nach Manni gewonnen hat. Das hatte ich unter anderem daran fest gemacht, dass Manni dann immer bei Diego aufgeritten ist und dieser das zugelassen und sich ganz flach hingelegt hat dabei (was ich als Unterwürfigkeitsgeste angesehen habe). Auch Diegos Verhalten änderte sich. Er war zB nicht mehr so wild bei Leckerlis und versuchte nicht mehr immer der Erste zu sein und andere zu verscheuchen.
Als dann Sid zu den beiden ans TG kam, war Manni anfangs alleine am Gitter um den "Neuling" zu inspizieren. Diego durfte sich der TG-Ebene nichtmal nähern. Sobald er auch nur an der Treppe saß, rannte Manni hin und verscheuchte ihn. Auch das deutete ich so, dass Manni Chef ist und er daher zuerst am TG die Lage checkt.
Ein paar Wochen später gab es wieder Rangkämpfe, diesmal genau umgedreht (Diego ritt auf, Manni legte sich flach hin und ließ es zu), so dass ich davon ausging Diego hat sich seinen Rang zurückgeholt.

So wäre nun auch der aktuelle Stand. Jedoch ist es seit mehreren Wochen so, dass Diego ständig versucht bei Manni aufzureiten. Der hat da meist keinen Bock drauf und läuft einfach weg. Diego verfolgt ihn dann permanent und gibt manchmal über Stunden keine Ruhe. Spätestens am Ende des Tages wird aber wieder gekuschelt. Oft geht Manni zwischendurch auch selbst zu ihm, nähert sich vorsichtig an mit seinem Schnäuzchen und versucht Diego zB zu putzen. Der nutzt das aber oft aus und will direkt wieder aufreiten. Bzw vorhin wurde es dann doch wieder mal etwas stärker und DIego hat auch viel mit den Zähnen geklappert, wenn er sich Manni genähert hat.

Ich versuche schon seit Wochen das zu deuten. An sich habe ich Diego ja für den Chef gehalten, weshalb ich mich dann gefragt habe, wieso er dann aber ständig aufreiten muss?? Wenn er doch Chef wäre und (aus meiner Sicht) auch Manni nix tut um ihm das streitig zu machen, wozu muss er dann trotzdem noch aufreiten?
Ich habe es sehr oft auf die Pubertät geschoben. Sie sind 1 Jahr und 9 Monate. An sich ja aus dem typischen Flegelalter raus, aber habe auch schon gelesen, dass das auch mal bis zu einem Alter von 2 Jahren gehen kann. Diego wirkt auf mich oft auch etwas unsicher. So als müsste er erst noch seinen Platz in der Welt finden. Was ja zur Pubertät auch passen würde und vielleicht auch dieses ständige Dominanzgehabe erklären würde. Aber etwas komisch finde ich es trotzdem, wieso er STÄNDIG aufreiten will, obwohl er Chef ist.

Insbesondere auch nach den beiden obigen Zitaten frage ich mich nun aber, ob ich vielleicht auch alles nur falsch deute und Diego gar nicht der Chef ist. "Vermeintliche Dominanz als Ausdruck von Unsicherheit, mangelndem Selbstvertrauen oder einfach einer noch nicht ganz ausgereiften Persönlichkeit". Das würde ja auch sehr gut passen auf sein Verhalten...

Oder auch die andere beschriebene Situation, dass ein Chef manchmal nur ein Geräusch machen muss und schon ist Ruhe. Es gibt oft Situationen, dass Manni zB vor dem Laufrad sitzt. Diego kommt von links, Manni macht nur einen Schritt in seine Richtung und quietscht ihn an. Diego rennt weg, ums Laufrad herum und kommt nun von rechts, Manni macht wieder nur einen Schritt in Diegos Richtung und quietscht 1x, Diego rennt wieder auf die andere Seite und so geht das manchmal zig Mal. Das spricht ja eigentlich schon für einen gewissen Respekt vor Manni. Bisher habe ich das aber nicht so gesehen, als das Diego deshalb nicht doch Chef sein könnte (aber halt trotzdem Respekt hat, wenn Manni ihn anquietscht). Aber wenn ich es so schreibe, hört es sich irgendwie nicht mehr ganz so logisch an :oops:

Wenn man aus dem Ganzen nun schließen würde, dass vielleicht doch Manni die ganze Zeit Chef war und Diego nur ein kleiner Raufbold, der durch das Aufreiten versucht das streitig zu machen bzw das Zeichen von Unsicherheit und mangelndem Selbstvertrauen wären, dann bleibt für mich trotzdem eine Frage übrig:

Selbst wenn ein Chef so souverän ist, dass er es nicht nötig hat Radau zu machen, ständig aufzureiten etc, würde es ein Chef aber einfach hinnehmen, wenn ein rangniederes Tier bei ihm aufreitet?? Müsste nicht spätestens das dazu führen, dass er ihn in die Schranken weist? Wenn Manni Chef wäre, wieso lässt er es zu, dass Diego ihn verfolgt und versucht aufzureiten und selbst dann nicht damit aufhört, wenn Manni ihn anquietscht? Habt ihr sowas denn schonmal beobachtet das ein Chef sowas mit sich machen lässt?
Keine Ahnung, ob Manni vielleicht so ruhig ist und Diego nicht angreift, weil er merkt das Diego einfach nur unsicher ist und ganz andere Probleme hat.. Bisher bin ich halt davon ausgegangen, dass wenn Manni Chef wäre, er das Aufgereite von Diego niemals akzeptieren würde, sondern es dann nen Kampf gäbe.

LG Jacqueline
Antworten