Die Kallax oder Expedit sieht man leider sehr viel auf pinterest und instagram. Und sie sehen zugegebenermaßen schick aus.
Das kann aber der Punkt für die Tiere die darin leben müssen nicht sein, oder? Und wird nur Ego und Likes gerecht und einer macht es dem anderen nach

.
Dabei gibt auch - sogar von Kosten und Umbauaufwand her - bessere Alternativen wie oben beschrieben .
Und auch ein paar richtig genauso-schicke wenn du mal nach "OSB-Terrarium weiß gestrichen" googelst. Oder snoopys Beitrag anschaust

!
Hauptargument neben dem artgerecht-Einrichten-können ist, dass die Tiere sich ja auch gerne nicht nur vor und zurück bewegen, sondern auch mal einen Sprung zur Seite machen wollen. Und nicht nur 2-3 kleine Schritte
Oder ausweichen müssen, wenn ein anderer Degu sie angreift - oder sie erschrecken wenn etwas von vorne auf sie zukommt! Da geht es in einem Kallax aber nur noch gegen die Wand.
DeguGruppen sind auch nicht immer nett und friedlich sondern streiten oft heftig, so dass einer ausweichen muss. Oft ist das vorbeugende Ausweichen auch angesagt, wenn ein Tier drohend seine Nuss isst in einem Teilversteck, das auf dem Weg eines anderen liegt in diesem unselig schmalen Zuhause. Oder eben ein rangniederes Tier von einem anderen signalisiert wird, dass es jetzt besser einen Bogen macht.
Auf 38cm abzüglich der noch einzubauenden Schiebetüren und Streuschutz (also eher 34-35 cm tatsächlich bewohnbare innenmaß) - ist das den Tieren unmöglich.
Da hilft nur zurückweichen und den blockierten Abschnitt nicht mehr betreten. Oder es knallt völlig unnötig - wie bitter für die beteiligten Tiere, denen ein gutes und stressfreies Miteinander so erschwert bis verwehrt wird.
DAS finde ich den ganz entscheidenden Punkt warum alle Regale und Sideboards von Ikea ausscheiden - so nett sie zum Teil aussehen. Ich habe sie selber lange durchgeschaut.
Auch eine Vergesellschaftung in einem so schmalen Gang möchte ich in vielen Fällen nicht mit ansehen müssen.
Mit 50 cm kannst du gerade noch so Laufräder und diverse Röhren und Verstecke so anordnen, dass immer verschiedene verdeckte Laufwege möglich sind. Mehr Tiefe wäre natürlich noch besser. Jetzt kenne ich aber deine Räume nicht.
Jedenfalls: 50cm ist also nicht umsonst das Mindestmaß.
LG