ich mal wieder...
Seit ein paar Tagen schlafe ich wieder schlecht...
Nach meinem letzten Beitrag hier habe ich mit Martina telefoniert (vielen Dank für die Zeit und die Hilfe

) und sie hat uns empfohlen, Louis noch einmal kurz zu Steve und Rocket zu setzen und zu schauen ob es funktioniert, und wenn nicht, es dann nochmal zu versuchen Louis mit Toni zu re-VG. Wir haben das mit Louis und Steve und Rocket nochmal ausprobiert aber leider hat es sofort wieder geknallt. Weil Louis und Rocket sich dann am TG echt arg aufgeführt haben, haben wir Toni in die Mitte gesetzt und Louis ganz nach unten, dann ist Ruhe eingekehrt (und zum anderen hatte Toni jetzt die Möglichkeit Kontakt zu Steve und Rocket an einem Gitter und Kontakt zu Louis am anderen Gitter zu haben).
Das war eben Mitte November.
Seit dem tauschen wir Streu, Nistmaterial, Sand und Steine bei Louis und Toni und legen ihnen täglich Wärmflaschen ans TG wo sie dann auch viel zusammen sitzen.
Weil wir keinen Seitentausch machen können, haben wir damit angefangen, Toni ab und zu zu Louis zu lassen, damit er da mal ein bisschen wo hin pinkelt und es nach ihm riecht. Die beiden putzen sich dann auch, spielen und boxen manchmal ein bisschen, aber wenn sie boxen sieht es echt so aus als ob sie dann schnell überlegen "Wollen wir das wirklich? Nein eigentlich wollen wir lieber wieder kuscheln" und dann putzen sie sich wieder.
Wir hatten dann auch schon mal überlegt, sie zusammen sitzen zu lassen, haben, weil wir unsicher waren Martina angerufen, und sie meinte, lieber erst dann zusammen sitzen lassen, wenn wir mal wirklich Zeit haben das über mehrere Tage zu beobachten, und das wäre Anfang Januar.
Nun warum schlafe ich schlecht?
Jemand, den ich sehr mag und dessen Meinung ich sehr schätze hat mir auf facebook zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit wäre, jetzt langsam andere Wege zu gehen, weil sich das alles bei uns schon so lange hin zieht und unsere Degus schon so lange alleine sind. Der konkrete Vorschlag war, mehr Platz für die Tiere zu schaffen und für Toni und Louis jeweils noch ein älteres Tier dazu zu holen und sie mit einem älteren Tier zu vergesellschaften.
Leider ist uns das wirklich nicht möglich. So groß dass wir noch mehr Platz schaffen können ist unsere Wohnung leider nicht bzw. wäre sie nur dann, wenn wir andere Möbel, die wir eigentlich brauchen, weg geben oder unsere Pflanzen weg werfen. Ich glaube sehr gerne, dass man sich das kaum vorstellen kann, weil man sich denkt "Ein bisschen Platz ist doch immer!" aber bei uns ist wirklich alles schon sehr voll gestellt. Generell mögen wir das auch so, weil wir das gemütlich finden, es heißt nur leider wirklich, dass wir nicht noch ein Deguzuhause kaufen und aufstellen können. Und selbst wenn wir das machen, dann haben wir auch keine Garantie, dass eine VG klappt und dann haben wir ein Paar (Steve und Rocket) und 4 Einzeltiere und dann?
Also wäre die andere Möglichkeit nur, Louis und Toni abzugeben.
Jetzt bin ich echt unsicher.
Auf der einen Seite habe ich oft gelesen, dass man Geduld haben muss, dass kein Degu am Trenngitter total vereinsamt und dass die Pubertät halt echt sehr sehr schwierig ist.
Und auf der anderen Seite höre ich eben, dass die Degus jetzt schon viel zu lange alleine sind und ich nun dringend was anders machen muss.
Die Pubertät sollte bei unseren Jungs jetzt vorbei sein und ich dachte eigentlich die Chance, dass es dann wirklich einfacher wird mit ihnen, die will ich noch abwarten.
Ich meine wir hatten von Ende Aug 18 - Mitte Dez 18 alle vier zusammen.
Von Mitte Dez 18 - Anfang Mai 19 hatten wir 2 Paare.
Von Anfang Mai 18 - Ende August 18 hatten wir 2:1:1.
Von Ende August 18 bis Mitte Nov 18 hatten wir 3:1.
Jetzt haben wir seit Mitte Nov wieder 2:1:1.
Bis auf 3 Wochen Ende Aug / Anfang Sept 18 - als wir Steve und Rocket und Louis gerade wieder zusammen hatten, waren alle Degus immer am TG und haben durch die Gitter Kontakt gehabt.
Platztechnisch ist es schlimm, ich weiß. Das macht auch, dass ich schlecht schlafe.
Ich würde jetzt gern wirklich ehrliche Meinungen hören:
Soll ich Louis und Toni abgeben oder es jetzt im Januar nochmal mit ihnen versuchen?
(Natürlich hoffe ich, dass mir jemand sagt versuch es erst nochmal, aber ich akzeptiere es auch, wenn man mir sagt, es stimmt schon, ich sollte die Degus lieber abgeben und dann eben Steve und Rocket nur als Paar haben).
Aktuell habe ich halt die eine Meinung dass ich jetzt schleunigst was anders machen muss, aber ja auch immer mit Martina telefoniert, die mir eigentlich immer Mut gemacht hat, dass das schon wieder wird...
Und weil es da Meinung gegen Meinung ist, wollte ich noch mehr Meinungen hören.