Ich bin mal gespannt, ob Deine die Häuschen annehmen.
Ich hatte auch 2 gekauft als ich gestartet bin. Parallel dazu gab es auch genug große Korkröhren und etwas eingegrabene Unterstände.
Die Häuschen wurden bei uns nur zum Draufsitzen und Nagen genutzt (Achtung : sehr engmaschig auf Nägel checken! Es ist fies, wie einige Häuschen zusammengezimmert werden) .
Meine Theorie dazu ist, dass Degus lieber etwas längliches/röhrenartiges und mit 2 Ausgängen und Durchflitzen haben. Wenn sie eben die Wahl haben und die Alternativen angemessen groß sind und attraktiv geschützt bzw eben aus Degusicht attraktiv (manche schlafen gerne oben ) stehen.
Viele Halter berichten ähnliches (bei anderen gibt es nur recht kahle Käfige und eben Häuschen und Tipis. Nun ja)
Seit dem gibt es hier wirklich nur noch Korkröhren (finde sie in jeder Hinsicht klasse), Elmato Baumstammtunnel und eben solche verbuddelten Tischchen/Unterstände.
Verschiedene Einstreu wird ihnen auch Freude machen .
Es geht aber auch so viele tolle Möglichkeiten ohne Torf. Bitte nimm das nicht.
Aus: https://www.umweltbundesamt.de/themen/k ... -den-topf
....Allerdings hat dieser Torf einen hohen Preis für die Umwelt, denn sein Abbau zerstört die jahrhundert- bis jahrtausendalten Moore und mit ihm den Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere.
Auch für das Klima ist der Torfabbau schlecht: Durch die Entwässerung der Feuchtgebiete entweicht CO2, außerdem entfällt ein wertvoller Speicher für das Treibhausgas.
Auf den hinterlassenen Abbauschäden und den damit verbundenen Kosten bleiben meist die Bauern sitzen. In einigen osteuropäischen Ländern wird Torf sehr günstig abgebaut und über weite Entfernungen transportiert, was das Klima zusätzlich belastet. Um Umwelt und Klima zu schützen, empfiehlt das Umweltbundesamt deshalb....