Fragen zu Gehege(bau)/Haltung und allgemeine Tipps!

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 9. Feb 2020, 19:05 Habe ich gerade gemacht, ich hoffe das passt so.
Wenn nicht bitte ich dich mir die Änderungen mitzuteilen!
Super 🙂🙃🙂 *sonne*
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Vom Geruch : eigentlich riecht hier nur richtig, wenn ich irgendwo eine heftige Pipistelle nicht gefunden habe. Oder generell ein Terra fällig ist - gerade wenn da mehr Hanfmatten liegen.
Das kann ich mir bei Euch noch nicht so vorstellen so wie Du erzählst. Evtl also eine Wahrnehmungsache 🤔
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

sam.lowry hat geschrieben: 9. Feb 2020, 11:44 Danke. Ja, das mach ich. Wasser kühlt nur leider so schnell ab. Und in einer Isolierkanne nützt es nix. ;) Ich möchte den Jungs auch in meiner Abwesenheit Wärme bieten.
Nach meiner Erfahrung benötigen die Tierchen durchgehende Zusatzwärme nicht, da reichen ein paar Stunden (wenn man denn meint, das sei notwendig) und die bekommt man auch mit einem ummantelten Wasserflachmann hin.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Tomblitz hat geschrieben: 9. Feb 2020, 12:52
Urmel hat geschrieben: 9. Feb 2020, 11:31 Nein.
Da das Teil für Degus aber ja sowieso nicht geeignet ist, versuche es doch mal mit den üblichen Verdächtigen, also bspw. eine erwärmte Flüssigkeit (Wasser tut da oft gute Dienste) in unkritische Gefäße einzufüllen, ggf. mit unkritischer Ummantelung :)
Warum nicht? Wenn man über das Ding anstatt den Stoffpolster, wie schon weiter oben erwähnt einen passgenauen Dosendeckel darüber gibt, kann auch Garnichts passieren.....hält auch wirklich stundenlang warm...
Dann ist es ja kein "Snuggle Safe" mehr.
Urmel
Beiträge: 197
Registriert: 12. Apr 2018, 16:12
Postleitzahl: 33659
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Jenny101 hat geschrieben: 9. Feb 2020, 19:51 Vom Geruch : eigentlich riecht hier nur richtig, wenn ich irgendwo eine heftige Pipistelle nicht gefunden habe. Oder generell ein Terra fällig ist - gerade wenn da mehr Hanfmatten liegen.
Das kann ich mir bei Euch noch nicht so vorstellen so wie Du erzählst. Evtl also eine Wahrnehmungsache 🤔
Das ist bei mir auch so, leider konnte ich die Degutierchen nicht an eine feste Pinkelecke gewöhnen, da staune ich immer mal wieder. Manchmal ist es auch plötzlich das Sandbad. Nicht, weil sie da nennenswert reinpimkeln, sondern weil es mit anderem Zeug zugemüllt wird. Habe ich aber nun nach kaum zweieinhalb Jahren schon fast optimiert :lol:
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Urmel hat geschrieben: 9. Feb 2020, 20:51 Das ist bei mir auch so, leider konnte ich die Degutierchen nicht an eine feste Pinkelecke gewöhnen,....
Also Mitspracherecht bekomme ich hierbei auch in keiner Gruppe hier eingeräumt 😁.
Und geköttelt wird ja (zum Glück denn dann stimmt ja alles mit ihnen) sozusagen fast bei jedem zweiten Schritt.
Aber fast alle hier haben einen festen Ort vor ihren Höhlen, an dem sie geballt Urin absetzen.
Sie machen i.a. ja auch nicht-bis-weniger in ihrem Nestchen, so dass das lange sauber bleibt. Kommen aber immer süß rausgestreckt und -gewackelt, um dann genau an einer Stelle vor der Höhle zu pinkeln.... da die Höhle ein wichtiger/vielgenutzter Ort ist und man viel schläft, ist es dann in diesee Ecke nach sehr wenigen Tagen richtig nass und müffelig - und wirklich leicht zu wechseln.

Schaut (riecht / fasst rein) doch mal, ob das Eure nicht sich so machen?
LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Extreme Sandbadpinkelphasen hat hier meine Dreiergruppe auch immer mal wieder 😐🙈.
Erst spät habe ich begriffen, dass dann immer so eingerichtet war, dass das Aqua mit dem Sand dann immer recht nah vor ihrer Schlafhhöhle stand. Ich vermute hier inzwischen einen deutlichen Zusammenhang - konnte das aber nicht witklich sauber austesten bisher.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Ha, bei mir ist die Schlafhöhle und Aquabad auch sehr nah zusammen. Konnte aber da nix besonderes erkennen...
Sie schlafen bei mir ganz oben rechts unter der Futtererhöhung. Da haben sie darunter ein wunderschönes Nest gebaut mit Heu, Klopapier und Stroh :)
Ob sie in ihr Nest reinpinkeln habe ich noch nicht gecheckt... ;) muss ich morgen mal reinfassen!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7857
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Kommen aber immer süß rausgestreckt und -gewackelt, um dann genau an einer Stelle vor der Höhle zu pinkeln.... da die Höhle ein wichtiger/vielgenutzter Ort ist und man viel schläft, ist es dann in diesee Ecke nach sehr wenigen Tagen richtig nass und müffelig - und wirklich leicht zu wechseln.
ist bei uns genauso. Wenn es anfängt zu müffeln einmal rund ums Schlafnest ausräumen *up* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Degus am Tag alleine halten...und Anfängerfagen

Mandarine hat geschrieben: 10. Feb 2020, 06:22
ist bei uns genauso. Wenn es anfängt zu müffeln einmal rund ums Schlafnest ausräumen *up* .
Rund ums Schlafnset, oder auch im Schlafnest? Sie werden doch nicht wirklich in ihr Schlafnest pullern, oder? Muss das dann später mal überprüfen, sie schlafen nämlich gerade darin....Finde nämlich noch nirgends wo eine Pipistelle.
Da wird ich wohl oder über ihr Nest mal beurteilen müssen...... :shock:
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Antworten