Neues Deguheim

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2059
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Neues Deguheim

Gefällt mir richtig gut. Ist noch etwas leer, aber das füllst du sicher noch mit Tunneln, Verstecken, Brücken usw. Und natürlich dann mit den Degus :D

Ich finde nur die Äste als Etagenübergänge etwas unglücklich gewählt. Die kommen mir recht steil und nicht sehr griffig vor. Das geht bei jungen und gesunden Degus sicher irgendwie, wenn sie etwas älter oder mal verletzt/krank sind wird es aber schwierig. Da haben sich (flache) Holzrampen sehr bewährt. Zusätzlich dazu habe ich bei manchen Durchgängen noch Weinreben zum Klettern als Abwechslung. Das nehmen meine Degus auch sehr gut an.

Liebe Grüße
Nessa
Tomblitz
Beiträge: 246
Registriert: 26. Dez 2019, 09:32
Postleitzahl: 3543
Land: Oesterreich

Re: Neues Deguheim

*Nessa* hat geschrieben: 13. Mär 2020, 21:55 Gefällt mir richtig gut. Ist noch etwas leer, aber das füllst du sicher noch mit Tunneln, Verstecken, Brücken usw. Und natürlich dann mit den Degus :D

Ich finde nur die Äste als Etagenübergänge etwas unglücklich gewählt. Die kommen mir recht steil und nicht sehr griffig vor. Das geht bei jungen und gesunden Degus sicher irgendwie, wenn sie etwas älter oder mal verletzt/krank sind wird es aber schwierig. Da haben sich (flache) Holzrampen sehr bewährt. Zusätzlich dazu habe ich bei manchen Durchgängen noch Weinreben zum Klettern als Abwechslung. Das nehmen meine Degus auch sehr gut an.

Liebe Grüße
Nessa
Ich will ja jetzt nicht zu meckern anfangen, aber das habt ihr bei meinem Deguheim auch gesagt....Also da kann ich euch beruhigen, die flitzen da ohne Probleme hoch! Ich behaupte mal in den ersten 3 Jahren ist das überhaupt kein Problem. Dann werden sie warscheinlich sowieso ausgetauscht werden müssen! Da kann man sie ja dann flacher gestalten!
Meine drei Jungs: Twix, Snickers und Oreo!
Benutzeravatar
Marv
Beiträge: 46
Registriert: 27. Jul 2019, 16:51
Postleitzahl: 76
Land: Deutschland

Re: Neues Deguheim

So die Herrschaften sind heute umgezogen.
Das mit den steilen Aufgängen ist kein Problem bisher kann ich aber immer noch ändern. :)
PS: Keine Ahnung warum es die Bilder immer dreht...
Dateianhänge
8A8DEC0D-88EA-48BD-B954-0D9207E856A0.jpeg
8A8DEC0D-88EA-48BD-B954-0D9207E856A0.jpeg (176.08 KiB) 2833 mal betrachtet
König Octodon
Beiträge: 33
Registriert: 8. Jun 2020, 20:43
Postleitzahl: 69124
Land: Deutschland

Re: Neues Deguheim

Hallo,

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber trotzdem habe ich damit ein Problem. Toller Käfig, alles super. Aber wie viel kostet denn der Spaß? Das ist so eine wichtige Information, aber ich habe bisher in keinem solcher Selbstbau-Käfige die aufgeschlüsselten Kosten gesehen. :(

Die Kostenauflistung sollte man vielleicht in Zukunft bei allen ähnlich gelagerten Threads einführen, damit Degu-Interessenten keinen falschen Illusionen aufsitzen.
Grüße
Alex
Antworten