Regina hat geschrieben: 27. Mai 2020, 09:27
Vor ein paar Wochen wog er nur noch knapp 40 Gramm.
Meinst Du das ernst?
M.E. ist ein ausgewachsener Degu (und das ist er mit ca. 1 Jahr) mit diesem Gewicht absolut nicht mehr lebensfähig. Wurde da eine 1 vergessen?
Ist denn die Entzündung endgültig weg?
Wurde nochmal ein Röntgenbild gemacht? Es wäre m.E. wichtig, um zu sehen, wie sich das Ganze gegenüber der Akutphase entwickelt hat.
Die Aussage der TÄ, dass das Schmerzmittel den Darmtrakt schädigt, sehe ich kritisch. Wenn ich mir vorstelle, eine so heftige Entzündung im Mund ohne Schmerzmittel ertragen zu müssen, kommt das für mich Folter gleich.
Wenn Schmerzmittel auf Organe gehen, dann tendenziell auf die Nieren (Metacam), aber auch da ist die Gefahr bei einer Gabe über ein paar Wochen eher gering. Das ist eher bei Dauergaben über viele Monate der Fall. Hat man Bedenken, kann man zu Metamizol greifen, da ist man auf einer sichereren Seite, muss es jedoch 3x täglich verabreichen, wohingegen bei Metacam 1x täglich genügt.
Auf jeden Fall mal wieder ein Beispiel, was die Kleinen alles ertragen und wie große Kämpfer sie sind.
Ich bin nur manchmal unsicher, ob sie sich (und wir uns) damit wirklich einen Gefallen tun, aber leider können sie sich nicht äußern, wie lebenswert sie ihr Leben so noch empfinden.
LG Dagmar