Zahnprobleme

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme

Ja.
Der Tierarzt meine, es sei nur noch Wackelpudding gewesen.
Er musste die Zähne nicht ziehen, sondern sie fielen sofort aus dem Kiefer.

Ein Frontzahn war bereits bei mir im Käfig ausgefallen.
Zur Zeit hat er einen (leider nur noch einen) Schneidezahn.

Alle anderen Zähne sind weg.

~0 :@ ~_~ *aaahhh*
Benutzeravatar
China
Beiträge: 2146
Registriert: 23. Sep 2007, 06:06
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland
Wohnort: Aalen

Re: Zahnprobleme

Welche Ursache hat der TA denn genannt? Es ist mehr als ungewöhnlich, dass einem Degu - vor allem einem sooo jungen - die Zähne einfach so ausfallen.

Wurde denn nun ein Röntgenbild angefertigt, um das Ausmaß der Kieferschäden festzustellen? Sind die Zähne oberhalb des Kieferaustritts "abgefault" oder auch die Zahnwurzeln zerstört?
LG
Martina
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme

Schließe ich mich mit Fragen an.
Noch mit dem "täglichen Rundherum" , wobei für ein solches Ausmaß an Problemen wirklich viel zusammen kommen muss und der Fokus wohl auf der Fehlbildung und nicht ausgeheilten Entzündungsproblematik liegt.....

Was genau fütterst Du als Futter und was als Leckerli? Und was davon hat das behinderte Tierchen bekommen (und konkret auch fressen können) bis jetzt ?
Hast Du evtl so etwas wie Nagersteine oä im Käfig (nein gleich vorweg - die haben da nichts zu suchen) ?
Gibt es Frischfutter - was ? War von dem bisherigen Futter irgendetwas vitaminisiert? Jetzt ? Hat die Tierklinik aktuell noch von so etwas wie einer Kur mit Korvimin gesprochen sobald die AB -Gabe beginnt (Vitaminen-Mineralien-Spurenelemente-Präparat) - falls das Tier nicht evtl zuvor völlig überversorgt wurde ?
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme

Futter1.jpg
Futter1.jpg (72 KiB) 3523 mal betrachtet
Der Dateianhang Futter2.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Futter1.jpg existiert nicht mehr.
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme

Ich habe Euch hier mal ein Foto von seinem jetzigen Futter geschickt.

Er hat schon immer nur Futter von Hansemanns bekommen und auch keine sonstigen komischen Degupallets.
SAB Pflanzenmischung, Kräuterschmaus und Gemüsekugeln sowie einen Wurzelmix. Alles von Hansemanns.
Zwischendurch gibt es mal ein Karottenkissen oder Rotebeetekissen. Ab und zu einen Saatmix ebenfalls von Hansemanns.
Im Frühling bis (so lange wie ich es draußen finde) gibt es frisches Futter. Sehr selten gab es eine Haselnuss oder mal einen Sonnenblumenkern. Haselnüsse und Sonnenblumenkerne hat er jedoch nicht gefressen. Ach ja, ab und zu gab es auch mal ein kleines Würmchen zum knabbern.

Am liebsten essen meine Degus Apfelbaum, Johannisbeerblätter, Petersilie, Löwenzahn und Himbeerblätter.
Im Winter kommt das frische Futter etwas kurz. Das muss ich zugeben.

Knabbersteine habe ich im Käfig keine.
Alles ist natürlich mit Haselnusszweigen und (sie lieben Klopapier) Nestbaumaterial eingerichtet. Soweit ich beurteilen kann nicht Deguunfreundliches.

Ich denke, ich habe die Entzündung ende November unterschätzt. Ich hatte ja auch leider kein Röntgenbild machen lassen und auch kein AB gegeben. Nun konnten wir auf dem Bild eine deutliche Entzündung erkennen. Dagegen gebe ich ihm AB. Auch ein Schmerzmittel gebe ich ihm zur Zeit. (Das habe ich auf dieser Seite als Sinnvollen Rat gefunden). Meine Tierärztin ist nicht davon überzeugt ein Schmerzmittel zu geben, da es auf dem Darmtrakt negative Auswirkungen hat.

Ich muss sagen, er sieht gut aus. 3x am Tag ist Fütterungszeit und er frisst super von einem kleinen Plastikspachtel. Die Medikamente gibt es in einer Nusskugel. Diese nimmt mein Kleiner dann in die Hand und frisst sie. Gestern gab es zum Abendbrot gemahlene Würmer. (als Energielieferant) Er war begeistert. Am liebsten frisst er von diesem kleinen Plastikspachtel. Wenn ich die Paste etwas dicker rühre und er sie in die Pfoten nehmen soll, frisst er sie lieber nicht. Ich kann mit dieser Spachtelvariante aber gut leben. Den Brei auf einen kleinen Deckel gebe ich nicht, da die anderen Degus auch gerne diese Paste fressen wollen und so habe ich eine gute Übersicht, über sie gefressene Menge.

Ich bin sehr optimistisch, dass ich ihn wieder hin bekomme, aber ich denke, dass die Zähne wohl nicht nachwachsen werden. Bei Tierarzt hatte ich diese Frage nicht gestellt.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme

Hey,

die Frage bleibt ja, sind die Zähne im Maul abgefault und die Wurzel noch intakt, oder ist die Wurzel ebenfalls ausgefallen?

Davon hängt es m. E. ab, ob etwas nachwachsen kann oder nicht. Wenn keine Wurzel mehr da ist, wird nichts mehr nachwachsen.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt mal ein Update von mir. Die Tierärztin hatte meinem kleinen Degu nur eine sehr kleine Chance gegeben, aber wir haben sie genutzt.
Krümelchen geht es super. Er frisst meine Breikugeln, ist sehr zutraulich geworden und wächst und nimmt fleißig zu.
Langsam muss ich wohl mal aufpassen, dass er nicht zum Moppelchen wird.
Alle Zähne im hinteren Maulbereich hat er verloren. Er kommt aber super mit meinen Breikugeln zurecht. Ein Ohnezahn ist er jedoch nicht geblieben.
Der obere, rechte Schneidezahn und der linke untere Schneidezahn wächst wieder.

Mein Mann lacht mich regelmäßig aus, wenn ich mit einem Mörser in der Küche sitze und Löwenzahn und Apfelbaumblätter zermalme.
Naja, andere heben Hanteln oder gehen ins Sportstudio und ich mache Oberarmgymnastik am Mörser. :mrgreen:

Liebe Grüße aus dem Norden
Regina
Regina
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jan 2019, 10:29
Postleitzahl: 25479
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme

Gestern bin ich mit meinem kleinen zum Tierarzt gefahren.
Der Obere Schneidezahn musste gekürzt werden.
Da er nur Breikugeln fressen kann, nutzen sich die Schneidezähne nicht mehr ab.

Leider war der untere Schneidezahn wieder an der Wurzel abgefault und wurde vom Tierarzt gezogen.
Den oberen Zahn hat er behalten. Dieser wurde mit dem Drehmel gekürzt.

Warum fallen ihm immer die Zähne aus?
Sein Deguzahnarzt hat so etwas noch nicht erlebt. Es ist nicht schlimm für mich, aber komisch finde ich die Sache schon.

Übrigens hat er super an Gewicht zugenommen.
Vor ein paar Wochen wog er nur noch knapp 40 Gramm. Er war nur noch Haut und Knochen.
Gestern wog er stolze 96 Gramm. Ich bin begeistert und froh dass er alles so gut meistert.

Liebe Grüße aus dem Norden
Regina mit Krümelchen, Shaggy, Coffee und Tapsie
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Zahnprobleme

Regina hat geschrieben: 27. Mai 2020, 09:27 Vor ein paar Wochen wog er nur noch knapp 40 Gramm.
Meinst Du das ernst?
M.E. ist ein ausgewachsener Degu (und das ist er mit ca. 1 Jahr) mit diesem Gewicht absolut nicht mehr lebensfähig. Wurde da eine 1 vergessen?

Ist denn die Entzündung endgültig weg?
Wurde nochmal ein Röntgenbild gemacht? Es wäre m.E. wichtig, um zu sehen, wie sich das Ganze gegenüber der Akutphase entwickelt hat.
Die Aussage der TÄ, dass das Schmerzmittel den Darmtrakt schädigt, sehe ich kritisch. Wenn ich mir vorstelle, eine so heftige Entzündung im Mund ohne Schmerzmittel ertragen zu müssen, kommt das für mich Folter gleich.
Wenn Schmerzmittel auf Organe gehen, dann tendenziell auf die Nieren (Metacam), aber auch da ist die Gefahr bei einer Gabe über ein paar Wochen eher gering. Das ist eher bei Dauergaben über viele Monate der Fall. Hat man Bedenken, kann man zu Metamizol greifen, da ist man auf einer sichereren Seite, muss es jedoch 3x täglich verabreichen, wohingegen bei Metacam 1x täglich genügt.

Auf jeden Fall mal wieder ein Beispiel, was die Kleinen alles ertragen und wie große Kämpfer sie sind.
Ich bin nur manchmal unsicher, ob sie sich (und wir uns) damit wirklich einen Gefallen tun, aber leider können sie sich nicht äußern, wie lebenswert sie ihr Leben so noch empfinden.

LG Dagmar
snoopy0589
Beiträge: 1043
Registriert: 15. Jan 2015, 12:17
Postleitzahl: 67346
Land: Deutschland

Re: Zahnprobleme

Das ist die wohl verrückteste Zahn-Geschichte, die ich je gelesen habe.
Wahnsinn, dass der kleine ohne Zähne trotzdem so gut frisst.

Eine Erklärung für das Phänomen habe ich nicht wirklich. Ich weiß aber, dass es bei Katzen eine Erkrankung gibt, die sich FORL nennt und bei der die Zähne von der Zahnwurzel her absterben. Ist wohl eine Autoimmun-Problematik. Warum soll es so etwas nicht bei Degus geben?

Solange es dem Kleinen gut geht (auch wenn mich das noch so sehr erstaunt) würde ich ihm auch nicht seine Lebensqualität absprechen.

Die Gabe von Metacam halte ich auch für sinnvoll. Es ist nicht nur ein Schmerzmittel sondern auch ein Entzündungshemmer und der ist hier sicher sinnvoll. Dass es sich negativ auf den Verdauungstrakt auswirken kann, das stimmt schon, aber das kann ein Antibiotikum auch. Ich hatte durchaus schon Degus, die Metacam als Dauertherapie bei Arthrose oder chronischen Zahnproblemen bekommen haben über Monate hinweg und da gab es nie Probleme. Bei Auffälligkeiten kann es ja auch wieder abgesetzt werden.

Dir und dem kleinen Kämpfer alles Gute!
Antworten