Diskussion zum Vorgehen bei Zahnbehandlungen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Coati
Beiträge: 527
Registriert: 22. Jul 2012, 15:33
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

Da kann ich mich wohl auch einreihen. Auch mein TA, sowie auch die neue Kleintierspezialistin in seinem Team arbeiten bei Degubackenzähnen nach veralteten, falschen Methoden. Und oftmals aufgrund des Allgemeinzustandes der zumeist sehr alten Tiere auch noch ohne Narkose. Ich halte die Tiere und der TA knipst mit Engelsgeduld und spitzer Zange die Spitzen weg um sie dann mit der Handraspel zu glätten.
Ich werde aufgrund der neuen Erkenntnisse zwar immer wieder zu meinem TA gehen, aber ihn wohl nicht mehr weiterempfehlen dürfen. Er weiß ja wahrscheinlich auch nicht wirklich, was er tut.
...komischerweise ist bei uns noch nie aufgrund dieser Behandlungsmethode ein Tier zu schaden gekommen. Eher das Gegenteil!

Kopfschüttelnd, Uwe
Bei uns wohnen viele kleine Nager in großen Käfigen, von einem großen Schreihals bewacht...
Leider schon gegangen: viel zu viele... :-(
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16312
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

DaLo hat geschrieben: 13. Apr 2020, 15:24 Geht mir genauso. Ich denke, wir sollten auch die Tierarztliste keinesfalls mehr rausgeben.
Sehe ich auch so, dann müssen wir den Link zu dem Buch verteilen und darauf hinweisen, dass kein Tierarzt fähig ist, Deguzähne richtig zu behandeln.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

Game hat geschrieben: 13. Apr 2020, 15:40 ... und darauf hinweisen, dass kein Tierarzt fähig ist, Deguzähne richtig zu behandeln.
Na ja.... so stimmt es ja auch nicht. Es gibt wohl schon welche, nur mit der Empfehlung unserer sollten wir uns zukünftig zurückhalten.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

DaLo hat geschrieben: 13. Apr 2020, 15:24 Geht mir genauso. Ich denke, wir sollten auch die Tierarztliste keinesfalls mehr rausgeben.
Hört bitte auf.

Ich kann leider außer beim Beitrag von Uwe nicht wirklich unterscheiden, ob jetzt alles eher ablehnend- ironisch sein soll und was doch etwas ernst gemeint ist bzw Interesse an dem Thema bestand. Den gemeinsamen Nenner "nicht Knipsen für ganze Zähne" der verschiedenen Meldungen gestern fand ich beruhigend und in den Details sehr informativ oben (ich hatte mein Buch auf Faktensuche für andere Themen bisher auch nur punktuell überflogen davor) - und habe wegen des Beharrens auf dem unproblematischen Spitzenknipsen nur teilen wollen, und dann so gut es ging punkuell herausgearbeitet, was zu dem Thema Instrumente (und mein rätselhafter "Staub") in dem Buch steht und wie ich es hier in Stuttgart kennengelernt habe. Es war nicht überheblich gemeint - ich finde schon, dass ich Glück habe mit dieser Praxis hier. Es ist kein Verdienst - vor unserem Umzug war es schwieriger und ich habe meinen Charly so an die Narkose verloren.
Wie oben geschrieben :
Natürlich unterscheidet sich das, was in Stefan Gabriels Werk steht von dem, was die Mehrzahl der TÄ für Kaninchen oder Degus anbietet! Wir können ja immer schon froh sein, wenn wir einen TA im weiteren Umkreis finden, der sich einigermaßen gut auf Degus versteht und nicht noch mehr Schaden anrichtet statt zu heilen.
... noch viel mehr, wenn dieser viele Tiere heilen kann. Medizin ist allein durch die Vielseitigkeit immer in gewisser Weise unterschiedlich ausgeübtes Handwerk und entwickelt sich immer weiter - und Ärzte sind in vielem sehr unterschiedlich (auch ausgestattet - zahlen können und wollen sehr viele Halter ja auch nicht richtig viel).

Eine TA-Liste ist unersetzlich, um Leid zu verhindern (ich führe ja für FB-Mitglieder schon notgedrungen meine eigene mit den am häufigsten empfohlenen TÄ.... und das sind ja wirklich nicht viele) und wir leben alle sowieso leider nicht in einer perfekten Welt.
Weder was unsere eigenen Ärzte angeht - und noch weit weniger was diese TÄ für die kleinen Nager angeht, die sich hier sehr tüchtig und bestmöglich Wissen und zahn-handwerkliche Erfahrung für unsere Tiere angeeignet haben, so dass man sie einigermaßen vertrauenvoll bringt.
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

P.S.: die Frage der Beitragserstellerin, die seit Jahren wirklcih viel für ihre kleinen Notis und problematischen Zahnpatienten tut, nach TA-Tipps außer Germersheim - würde die noch jemand beantworten bitte, falls noch nicht geschehen? Sie hat ja hier geschrieben, weil sie Hilfe braucht - auch wenn sich daraus ein sehr belebter "was macht einen guten Zahn-TA aus" Beitrag entwickelt hat.
LG
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

Ich meine das, was ich geschrieben habe, vollkommen ernst.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

esmeralda hat geschrieben: 13. Apr 2020, 16:16 Ich meine das, was ich geschrieben habe, vollkommen ernst.
*heart*
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

esmeralda hat geschrieben: 13. Apr 2020, 16:16 Ich meine das, was ich geschrieben habe, vollkommen ernst.
dito *nicken*
Und zwar alles...
Ich gebe die Liste nicht mehr raus. Will keine Vorwürfe bekommen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13248
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

DaLo hat geschrieben: 13. Apr 2020, 16:23 Will keine Vorwürfe bekommen.
Habe davon die Nase inzwischen nämlich gestrichen voll.
Jenny101
Inaktiver User
Beiträge: 364
Registriert: 3. Aug 2019, 23:36
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Lungenentzündung nach Zahnbehandlung

Sehr sachlich und hilfreich. Und was für eine gelungene Schuldzuweisung.
Davor war man sich also sicher, dass jeder TA der Liste toll war. Jetzt plötzlich nicht mehr und zwar aufgrund von Hinweisen zu neueren Erkenntnissen zum Knipsen und möglichen Verletzungen der Zähne. Chapeau.

Eine solche Liste ist wie jeder Tipp für etwas in der realen Welt immer nur bestmöglich. War sie gestern und ist sie heute. Und Dinge entwickeln sich immer weiter - Erkentnisse auch. An sich nichts Schlechtes.

Sorry, aber das Zuwerfen der betroffenen Argumente oben wird so mancher Mitleser nicht ernst nehmen können. Und das ganze hier unten hat in einem sachlichen Beitrag nichts zu suchen - das solltet und würdet ihr hinter den Kulissen ausmachen, wenn es tatsächlich ein ernstes Anliegen wäre. Denn dann wäre es zunächst ein Vereins-internes Thema.


Wenn Dir jemand Vorwürfe wegen etwas auf der TA-Liste gemacht haben sollte, Dagmar, oder das häufiger vorkommt dann tut mir das trotz allem tatsächlich mit leid - denn so etwas kann ich nicht verstehen. Aber es wird solche Menschen mit einer gewissen Servicementalität und Unselbstständigkeit immer geben. Wenn man danach geht, wie man beschossen wird, dann würde man sich kaum mehr regen oder engagieren...
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Gesperrt