Hallo Verena,
ich hatte bzgl. der Gewichtsabnahme kürzlich das gleiche Problem bei einem meiner Degus - vgl. "gezogener Backenzahn".
Emma hat auch sehr schnell sehr viel abgenommen, erst wegen Würmern, dann aufgrund von starker Spitzenbildung eines noch dazu lockeren Backenzahns und damit einhergehender Verletzung des darüberliegenden Kiefers, auch mit starker Entzündung in Unter- und Oberkiefer verbunden.
Gewichtsentwicklung: 250 auf 180 Gramm, 180 auf 220 Gramm, 220 auf 175 Gramm, heute wiegt Emma 230 Gramm, Tendenz weiter steigend. Das alles jeweils innerhalb kurzer Zeit.
Aus meiner Sicht war folgendes besonders wichtig:
- intensive tierärztliche Betreuung und Beratung in der Praxis und telefonisch
- Antibotikumspritzen- und Tropfen sowie Schmerzmitteltropfen, die Tropfen täglich von mir verabreicht
- fast durchgehende Betreuung des kranken Tieres
Der letzte Punkt, Du hast es angeschrieben, ist natürlich extrem zeitaufwendig, aber auch notwendig gewesen, so war es zumindest bei Emma. Emma hat auch u.a. Päppelbrei bekommen, mal hat er ihn einigermaßen freiwillig vom Finger oder auf Leckerchen gefressen, mal widerwillig, mal überhaupt nicht (das in hohem Bogen ausspucken kenne ich auch). Da hilft nur Zeiteinsatz und Kreativität bzgl. der Trickserei.
Ich war zum Glück durch mein Heimbüro in der Lage, mindestens stündlich nach Emma zu schauen und mich im Schnitt mehrere Stunden pro Tag/Nacht darum zu kümmern, Nahrung und Medikamente ins Tier zu bekommen. Wie zahm ist Niki denn, kommt er freiwillig auf die Hand und/oder auf die Schulter? Da habe ich Emma oft ganz in Ruhe gelassen, sei es, um zu fressen ohne Mitbewohner, der immer sehr gerne seine Leckerchen weggeschnappt hätte oder einfach nur zum Ausspannen.
Einiges, was ich getan habe, bzw. was mir zu tun geraten wurde, steht im erwähnten Beitragsfaden. Lies Dir das mal durch, manches davon könnte Niki auch helfen (z.B. Degu-Giotto, DER Renner), Emma ist jedenfalls wieder quietschfidel, Kumpel Hedwig muss sich schon wieder vor ihm in Acht nehmen
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen, alles Gute für Niki