Planung Deguheim wird vorgestellt

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Firelady
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Planung Deguheim wird vorgestellt

Na_Bo-Ba-Am ie hat geschrieben: 26. Nov 2020, 18:56 Hallo, ich glaube davon hatte ich auch die Fotos angesehen - das mit den Haken an der Seite zum festhalten, gell?
Nein, die klappen wirklich einfach nach unten.
36D8600D-A254-4569-8A50-04FCA632EAD3.jpeg
36D8600D-A254-4569-8A50-04FCA632EAD3.jpeg (110.44 KiB) 3574 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Na_Bo-Ba-Am ie
Postleitzahl: 71701

Maravilla hat geschrieben: 26. Nov 2020, 19:41 um noch einmal Mandarines Frage mit dem Laufrad aufzugreifen. Wo soll dieses stehen? Denn falls du eins mit 40 cm hast oder irgendwann haben willst, benötigst du eine mind. 44 cm hohe Etage. Und das wäre schon eng und tricky.

Wie breit soll dieser "Mittelbalken" werden? Ist der wirklich so breit gemeint wie dargestellt? Warum?

Gibt's schon Pläne für die Etagenbretter um zu verhindern, dass sie sich durchbiegen?
Hallo Marlén,

Aktuell passt das 35er Laufrad in die 45er und 50er Ebene (Ebenen werden nach oben niedriger 50-45-40-35)

Der Mittelbalken dient als Auflager für die Ebenen rechts und links, das ganze Gehege ist in der Mitte geteilt (falls Mal Umzug ansteht)
Die Breite ist knappe 20 cm. Das kommt auch von den Plexi Breiten bzw Längen die es gibt (1.50 gesamt/2 Seiten) und der Gesamtbreite die der Bau haben kann. Dahinter sollen auch Winkel sein um meine größere Stämme aufzulegen. Und daran kann Trenngitter fixiert werden
So einen Mittelbalken hat es hinten auch, nur schmaler
Die 19mm Spanplatte spannt sich also über 85x60cm - müsste doch reichen, oder?
Wenn nicht mache ich so Birkenstamm-Sützen wie ich hier auch Mal gesehen habe...ich liebe Birke

Gruß Nadine
Na_Bo-Ba-Am ie

Firelady hat geschrieben: 26. Nov 2020, 20:00 Nein, die klappen wirklich einfach nach unten.
Ah, danke für Foto. Geschlossene Fläche bietet halt keine Möglichkeit zum gucken (wie sie hoffentlich Gänge bauen)
Na_Bo-Ba-Am ie

Hallo,

Ich habe neulich drei der Module mal aneinander und aufeinander gestellt um Verbindung zu testen....und da ist doch glatt so eine neue Degu Art gleich eingezogen ;)
Octodon homosapius heißt die Rasse glaub :lol:

[ externes Bild ]

Gruß aus dem Bau Wohnzimmer....man beachte die stylische Picknickdecke zum Schutz des Bodens *rot werd*
Nadine
König Octodon
Postleitzahl: 69124

Hallo,

wie viel kostet denn so ein Käfig? Diese Angabe wird leider immer vergessen (mit die wichtigste Information).
Grüße
Alex
Maravilla
Postleitzahl: 12683

König Octodon hat geschrieben: 22. Dez 2020, 18:06 Diese Angabe wird leider immer vergessen (mit die wichtigste Information).
So pauschal wird das vermutlich auch niemand sagen können. Nehmen wir als Beispiel Schrauben. Kauft man einen 200er Packen, obwohl man nur 140 braucht? Oder zählt man aus und kauft nach Gewicht? Welches Holz nimmt man? In welchem Baumarkt geht man einkaufen? Die Preise sind ja durchaus unterschiedlich. Und, nicht zu vergessen: Welches Werkzeug hat man zur Verfügung oder was müsste ggf. dazu gekauft werden? Klar, das hat man dann auch weiterhin zur Verfügung, aber braucht man es später auch noch oder ist es mehr eine Anschaffung speziell für den Käfigbau gewesen?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
König Octodon
Postleitzahl: 69124

Hallo,

der Einfachheit halber würden sich die Kostenangaben selbstverständlich nur auf das Material beziehen. Niemand braucht Angaben wie 1243,27 € machen. Es würde schon ausreichen, wenn man schreibt "Kosten: ca. 500 €". Damit eben Leser selbst entscheiden können, ob sie das können oder nicht. Oder eben Referenzen haben, wenn sie zum Schreiner oder so gehen.
Grüße
Alex
11e48
Postleitzahl: 65399

Aus meiner Erfahrung: meist will man selbst gar nicht so genau wissen, wie viel man ausgegeben hat :p Bei mir waren damals auch die großen Teile, die alle schön auf einer Rechnung standen, am Ende nicht das Teuerste. Viel schlimmer war der Kleinkram wie Aluleisten, Schrauben, Glas/Plexiglas, Gitternachkauf etc. Diese Sachen habe ich oft in mehren Schüben gekauft, weil dann doch noch ein Fenster mehr reingesägt wurde und damit abgesichert werden musste, ich vergessen hatte, dass die Ebenen auch von unten gesichert sein sollten... Und weil es nur Kleinkram war und schnell gehen sollte wurde auch einfach im nächstgelegenen und nicht im billigsten Baumarkt gekauft.
Hier macht aber sicher niemand einen Hehl daraus, dass ein guter Degukäfig zumindest nicht billig und oft richtig teuer ist.
Na_Bo-Ba-Am ie

Hallo,

Ich habe mir eine Excel Liste gemacht und aufgelistet was ich brauche werde - auch um da besser zusammenrechnen zu können wie viel Leisten ich z.B. brauche.
Die großen Platten vom Korpus habe ich Sägen lassen - per online Bestellung, das klappte super :)
Das waren gute 170 Euro.
Ein paar Teilebenen konnte ich aus noch vorhandenen Holzresten machen. Auch Casanet Rolle hatte ich noch da vom Trenngitter Bau.
Mit dem ganzen "Kleinkram" wie Holzleisten, Plexiglas, Aluschienen, Schrauben, Lochband, Scharniere und Winkel stehen die Kosten nun bei 460 Euro
Aufbau erfolgt nach den Feiertagen, da gibt's dann auch noch paar Fotos :-)

Gruß Nadine
11e48
Postleitzahl: 65399

Hallo Nadine,
was mir noch eingefallen ist: steht auf Deiner Liste auch Spielzeuglack , Schmirgelpapier und fungizidfreies Silikon? Das waren bei mir auch noch so "Kleinigkeiten", von denen ich nicht ausreichend eingeplant hatte.
Antworten