Hallo
Ich habe mich jetzt hier angemeldet und hoffe das mir vllt jemand weiter helfen kann.
Ich habe seid knapp einem Jahr drei Degu Damen.
Von privat was sie erlebt haben oder kennengelernt weiß ich nicht die Vorbesitzer haben jedenfalls gesagt das sie zahm sind und alles kennen.
Anfangs dachte ich weil alles neu war sind sie etwas scheu und es braucht seine Zeit ....
Aber sie sind immer noch sehr schreckhaft und lassen sich auch nicht anfassen oder hochnehmen...
Sie lassen sich aber füttern mit leckerchen
Mehr leider noch nicht ...
Den Auslauf haben wir in den Flur verlegt ich konnte es eine Zeit so machen das die süßen in eine Transport gesprungen sind (mit leckerchen drinnen) und von da aus den in den Flur zum Auslauf ...
Alles ging gut bis vor einer gewissen Zeit ...
Beim Auslauf war alles gut aber als sie wieder zurück in den Käfig waren fingen 2 der Degus an sich zu beißen die eine Jagte die andere rasselt mit dem Schwanz und die andere quickte,gebissen haben sie sich auch immer Mal wieder am das ging denn fast den ganzen Tag .
Seid dem ist es jedes Mal so ich traue mich schon gar nicht mehr sie rauszulassen weil ich Angst habe das sie sich ernsthaft beißen oder verletzen könnten.
Wäre dankbar für ein paar Tipps
Liebe Grüße
Degus beißen sich nach dem Auslauf
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
Re: Degus beißen sich nach dem Auslauf
Hallo Conny,
tatsächlich führt bei instabilen Degugruppen Auslauf unter Umständen zu massivem Streit. Von daher würde ich diesen jetzt erst mal streichen.
Aber erst mal ein paar Fragen, um die Situation besser einschätzen zu können:
Wie alt sind die drei Damen denn jetzt und ist absolut sicher, dass es sich um drei Weibchen handelt?
Wie ist ihr Verhalten im Käfig? Also nicht direkt nach dem Auslauf, sondern ansonsten. Gibt es da auch regelmäßig Auseinandersetzungen oder sind die drei da rundum friedlich.
Wie oft gibst Du ihnen Auslauf?
Und wie groß ist der Käfig (Länge x Breite x Höhe)?
Liebe Grüße
Dagmar
tatsächlich führt bei instabilen Degugruppen Auslauf unter Umständen zu massivem Streit. Von daher würde ich diesen jetzt erst mal streichen.
Aber erst mal ein paar Fragen, um die Situation besser einschätzen zu können:
Wie alt sind die drei Damen denn jetzt und ist absolut sicher, dass es sich um drei Weibchen handelt?
Wie ist ihr Verhalten im Käfig? Also nicht direkt nach dem Auslauf, sondern ansonsten. Gibt es da auch regelmäßig Auseinandersetzungen oder sind die drei da rundum friedlich.
Wie oft gibst Du ihnen Auslauf?
Und wie groß ist der Käfig (Länge x Breite x Höhe)?
Liebe Grüße
Dagmar
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Die Vorbesitzer sagten das sie zwei Jahre ca sein sollten also wären sie knapp drei Jahre alt.
Der Käfig ist 1.20m lang 70cm tief und 1m hoch
Es sind 4 versetze Etagen mit drei Häusern ein Lauf Teller ein Laufrad ein Sand Bad Röhren und zwei Futterschalen drinnen.
Ansonsten Verträgen sie sich sehr gut im Käfig sie kuscheln viel spielen und kommen auch ans Gitter wenn ich mich vorsetzen zumindest so lange ich leckerchen habe.
Die Vorbesitzer sagten das sie zwei Jahre ca sein sollten also wären sie knapp drei Jahre alt.
Der Käfig ist 1.20m lang 70cm tief und 1m hoch
Es sind 4 versetze Etagen mit drei Häusern ein Lauf Teller ein Laufrad ein Sand Bad Röhren und zwei Futterschalen drinnen.
Ansonsten Verträgen sie sich sehr gut im Käfig sie kuscheln viel spielen und kommen auch ans Gitter wenn ich mich vorsetzen zumindest so lange ich leckerchen habe.
Ach ja Auslauf hatten sie alle zwei Tage ich habe denn immer das Laufrad Häuser usw aufgebaut und dann immer ca für 2 stunden.
Wenn das mit dem Auslauf gar nicht mehr klappt wäre es eine Lösung den Käfig zu vergrößern?
- DaLo
Hallo Conny,
Auslauf ist natürlich toll, aber in Deinem Fall wohl erst mal auszusetzen. Der Auslauf ist ein weiteres Revier. Durch den Wechsel kann es durchaus zu Streit kommen, wenn die Rangfolge nicht völlig stabil und in Stein gemeißelt ist. Das scheint in Deiner Gruppe der Fall zu sein.
Nachdem der Käfig kaum über Mindestgröße ist, würde ich an dieser Stelle möglichst optimieren. Zum einen hat er nach Deiner Beschreibung keine Volletagen drin, sondern nur Teilebenen. Gibt es ggf. die Möglichkeit, bei der relativ geringe Höhe von 100 cm noch aufzustocken? Wenn Du ein Foto vom Käfig postest, können wir auch gerne gemeinsam noch überlegen, wie die Wohnsituation optimiert werden kann.
Auch die folgenden Infoblätter geben einige Anregungen:
https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 6-2015.pdf
https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 7-2015.pdf
LG Dagmar
Auslauf ist natürlich toll, aber in Deinem Fall wohl erst mal auszusetzen. Der Auslauf ist ein weiteres Revier. Durch den Wechsel kann es durchaus zu Streit kommen, wenn die Rangfolge nicht völlig stabil und in Stein gemeißelt ist. Das scheint in Deiner Gruppe der Fall zu sein.
Nachdem der Käfig kaum über Mindestgröße ist, würde ich an dieser Stelle möglichst optimieren. Zum einen hat er nach Deiner Beschreibung keine Volletagen drin, sondern nur Teilebenen. Gibt es ggf. die Möglichkeit, bei der relativ geringe Höhe von 100 cm noch aufzustocken? Wenn Du ein Foto vom Käfig postest, können wir auch gerne gemeinsam noch überlegen, wie die Wohnsituation optimiert werden kann.
Auch die folgenden Infoblätter geben einige Anregungen:
https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 6-2015.pdf
https://www.deguhilfe-sued.de/files/Inf ... 7-2015.pdf
LG Dagmar
- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
Ich würde den Käfig unabhängig vom Auslauf vergrößern. Denn den Auslauf gibt's ja nur alle 2 Tage. Und vermutlich in bestimmten Situationen gar nicht (Krankheit, Urlaub, Zeitmangel). Im Käfig verbringen sie aber die restliche Zeit.
viele Grüße
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Vielen Dank für die Antworten
Ich werde es denn in Angriff nehmen den Käfig zu vergrößern.
Woran liegt es denn das die Rangordnung noch nicht geklärt ist ?
Sollte ich den Auslauf denn sein lassen oder es trotzdem nach einer gewissen Zeit wieder ausprobieren?
Ich werde es denn in Angriff nehmen den Käfig zu vergrößern.
Woran liegt es denn das die Rangordnung noch nicht geklärt ist ?
Sollte ich den Auslauf denn sein lassen oder es trotzdem nach einer gewissen Zeit wieder ausprobieren?
- DaLo
Es brauchen "nur" zwei Tiere sein, die ähnlich stark und dominant sind. Der Streit geht nicht unbedingt um den Chefposten. Es kann auch gut sein, dass die letzte der Rangfolge gerne mal in der Mitte stehen möchte und von daher die über ihr Stehende attackiert. Scheinbar ist der Wunsch aber nicht so übermächtig, dass es zu Dauerstress kommt.
Ich würde den Auslauf auf jeden Fall die nächsten Monate streichen. Für immer muss vermutlich nicht sein.
Wie lange ging denn der Auslauf gut bzw. seit wann kommt es zu dem beschriebenen Verhalten?
Ist davor irgendetwas "passiert"? War ein Degu krank oder wurde irgendetwas Grundlegendes verändert?
Seit Ende November ca ist das so ich hab es zwischendurch wieder probiert aber sofern sie wieder im Käfig sind fangen sie wieder an aber es sind immer die beiden die das gleiche tun.
Ich habe Stunden am Käfig gesessen und hab das beobachtet und war auch immer mal wieder kurz davor sie zu trennen.
Aber ich dachte mir auch wenn ich sie kurzzeitig trenne und wieder zusammen setzen fängt das wieder von vorne an.
Deswegen habe ich ja jetzt versucht hier Hilfe zu bekommen.
Ich Versuche mich jetzt so viel mit den kleinen zu beschäftigen am Käfig eben aber trotzdem fühle ich mich schlecht dabei ihnen kein Auslauf zu gewähren eben aus Angst das sie sich wieder beißen oder verletzen könnten.
Ich habe Stunden am Käfig gesessen und hab das beobachtet und war auch immer mal wieder kurz davor sie zu trennen.
Aber ich dachte mir auch wenn ich sie kurzzeitig trenne und wieder zusammen setzen fängt das wieder von vorne an.
Deswegen habe ich ja jetzt versucht hier Hilfe zu bekommen.
Ich Versuche mich jetzt so viel mit den kleinen zu beschäftigen am Käfig eben aber trotzdem fühle ich mich schlecht dabei ihnen kein Auslauf zu gewähren eben aus Angst das sie sich wieder beißen oder verletzen könnten.