Laufrad Laufradschmiede

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Dixi
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2021, 19:32
Postleitzahl: 5082
Land: Oesterreich

Laufrad Laufradschmiede

Hallo zusammen *winkend* ,

Da auch wir immer zernagte Laufräde haben, werden wir uns ein Laufrad aus Alu besorgen.
Hier gibt es allerdings 2 Verschiedene, mit 1mm und 3mm Sprossenabstand. Worin lieben die Vor-und Nachteile? Das 3mm eventuell gefährlich für die Degus?

Danke für eure Erfahrungen!
Grüße aus Salzburg
Dixi :)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16338
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Laufrad Laufradschmiede

Hallo,

ich habe das Laufrad mit 1mm Abstand und bin sehr damit zufrieden. Bei 3mm hätte ich Angst, dass sie sich mit den Pfoten darin verfangen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Beiträge: 1321
Registriert: 8. Dez 2017, 22:42
Postleitzahl: 59423
Land: Deutschland

Re: Laufrad Laufradschmiede

Genauso geht es mir auch, ich habe vor 2 Wochen das nächste Laufrad bestellt, auch mit 1mm Abstand.

LG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Laufrad Laufradschmiede

Ich habe seit vielen Jahren Laufräder mit 3mm Abstand und bin sehr zufrieden damit. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass eines meiner Tiere darin hängengeblieben wäre und dies auch nicht bei denjenigen, die das Laufrad entweder sehr intensiv nutzen oder die bisher noch kein Schmiederad (teilweise sogar überhaupt kein Laufrad) kannten.
Ich besitze auch ein großes Rad ohne Abstand, was ich aber gegen ein gleich großes mit 3mm Abstand ausgetauscht habe.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Laufrad Laufradschmiede

@esmeralda: Warum ziehst du denn im Vergleich die 3mm-Räder vor?
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Laufrad Laufradschmiede

U.a., weil sich diese deutlich besser säubern lassen.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
sam.lowry
Beiträge: 290
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Laufrad Laufradschmiede

esmeralda hat geschrieben: 24. Jan 2021, 20:38 U.a., weil sich diese deutlich besser säubern lassen.
Ah, ok, das wäre dann nicht mein Grund, beim nächsten Mal 3mm zu nehmen. ;) Der Reinigungsaufwand ist auch bei den enger zusammenliegenden Stäben minimal.
Benutzeravatar
esmeralda
Beiträge: 5873
Registriert: 19. Apr 2008, 12:31
Postleitzahl: 53115
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Laufrad Laufradschmiede

Über 4 Jahre sind sowohl das Laufrad mit 3 mm, als auch das ohne Abstand parallel im Betrieb gewesen, wurden gleichermaßen intensiv von allen Tieren genutzt, so dass in diesem Punkt kein Unterschied zu erkennen war. Auch hat es keine Überschläge, "Außen"Nutzung oder irgendwelche Unfälle gegeben.
Liebe Grüße

Monika

Meine Beiträge sind Forenbeiträge und dürfen nur nach Rücksprache, sowie ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie u./o. Screenshot veröffentlicht werden. Querverweise (Links) mit genauer Quellenangabe sind erlaubt.
mmotchen
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mai 2018, 14:58
Postleitzahl: 59063
Land: Deutschland

Re: Laufrad Laufradschmiede

Hallo :)

Ich hatte für meine damals auch eins mit 1mm Abstand und war super zufrieden.
Ich habe das Rad damals persönlich abgeholt, weil der damalige Standort in der Nähe lag. Zur Reinigung sagte er mir, dass man es ruhig heiß in der Dusche abbrausen kann. Am Lager direkt muss man etwas Vorsicht walten lassen, etwas Spritzwasser kann es ab, aber ganz untergetaucht oder direkt mit Wasser behandelt werden sollte es nicht. So und mit einer großen Spülbürste war die Reinigung wirklich kinderleicht. Das etwas abgekühlte und trockene Rad war bis zur völligen Erkaltung der absolute Lieblingsplatz :D
Antworten