Vergesellschaftung von kastrierten und unkastrierten Männchen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Maravilla
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung von kastrierten und unkastrierten Männchen

Game hat geschrieben: 7. Okt 2021, 22:10 Ist halt traurig, weil sie im Tierheim die beiden Jungs irgendwann auseinanderreissen werden, damit sie zu Mädels vergesellschaftet werden.
Das ist doch gar nicht gesagt. Genauso könnten die beiden auch als Duo vermittelt werden.

Wichtig fände ich aber trotzdem den Versuch der Aufklärung. Die Befürchtung scheint ja in die Richtung zu gehen, dass die Tiere bei erfolglosen VG-Versuchen ins TH zurückgegeben werden. Aber die VG kann ja genauso mit einem Kastraten scheitern. Weil die Tiere sich einfach nicht riechen können. Oder weil der Kastrat vorher mit Mädels zusammengelebt hat und keine männliche Gesellschaft mehr duldet.
Angel2712 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 19:01 Nur wollen die eine Bestätigung unserer TÄ. Also, dumm gelaufem, weil er ja defintiv nicht kastriert ist
Aber wenn man die Narbe nicht sieht, und das ist ja nicht so selten, kann auch ein TA nicht feststellen, ob der Degu kastriert ist. Und eine Narkose für einen Ultraschall, bzw. auch den ganzen Aufwand, die Kosten etc., würde ich für so einen Fall nicht riskieren wollen.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Firelady
Postleitzahl: 44867

Maravilla hat geschrieben: 7. Okt 2021, 22:18 kann auch ein TA nicht feststellen, ob der Degu kastriert ist
Du, das hab ja sogar ich gesehen.

Das ist mir ohnehin in letzter Zeit aufgefallen, dass die potenten Herren Klöten wie Weintrauben mit sich herum tragen. Das fällt durchaus auf, wenn sich da an der Schwanzwurzel rechts und links so eine Wölbung zeigt - oder eben nicht 🤷🏻‍♀️

Meine TÄ sagt auch, die Hoden könne man deutlich ertasten beim Männchen.
Liebe Grüße,
Julia

Life is too short not to be smiling!
Maravilla
Postleitzahl: 12683

Naja, aber bei kleinen Hoden, schön eingezogen, wird's vermutlich arg schwierig.
Bei den Pflegedegus, die wir mal hatten, waren bei einem Herren auch ordentliche Ausbuchtungen erkennbar. Bei den anderen nicht...
Ich wäre in jedem Fall vorsichtig bei so einer Aussage. Zumal ja unser einer Tierheim-Kastrat auch alles war, außer halt kastriert.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Angel2712
Postleitzahl: 65239

Bei meinen Jungs sehe ich keine Hoden und bin echt ziemlich sicher, dass sie nicht kastriert sind und dass es Männer sind. :-D

Also der Tierheimmensch hat mich echt durcheinander gebracht. Wir halten jetzt schon so viele Jahre Degus. Sowohl Männer als auch Weiber und jegliche Vergesellschaftung hat geklappt. Manchmal Länger, manchmal schneller.

Habe jetzt aber Kontakt aufgenommen zu zwei anderen Jungs, die in der Vermittlung stehen und die ich erst überlesen habe, weil in der Beschreibung stand, sie sollen eher alleine zu zweit bleiben. Aber den Versuch will ich mal wagen. Notfalls geht die Suche weiter und wir halten 2 Männergruppen.
Unser Käfig ist groß genug und kann noch erweitert werden, wenn es nicht klappt.
Antworten