Hallo,
meine Degudame Winnie (ca. 2,5-3 Jahre alt) ist nun leider allein und nun stehe ich vor meiner ersten VG, weshalb ich schon auf einigen Plattformen nach Gesellschaft gesucht habe. Hier im Vermittlungsbereich wurde mir auch aufgrund meiner Unerfahrenheit schon dazu geraten, erstmal nur 2 neue Degus aufzunehmen.
Auf einem Kleinanzeigenportal habe ich nun eine Anzeige gefunden, in der 2 Damen (1J 10Mon sowie 10Mon alt) abgegeben werden.
In einem Tierheim in meiner Nähe suchen 2 Mädels im Alter von 1Jahr 2Mon.
Nun meine Frage, welche VG ist denn aufgrund des Alters riskanter? Sind ja alle recht nah an der Pubertät, bei der Kleinanzeigengruppe eine zwar evtl schon draußen aber die andere dafür mitten drin..
Als Alternative gäbe es dann noch ganz junge, die dann aber früher oder später ja auch in die Pubertät kommen.
Oder warten, bis irgendwo 2 3-4 jährige suchen, aber eigentlich sitzt mir schon die Zeit im Nacken wenn ich sehe wie einsam Winnie ist
Ich finde die Situation super schwierig einzuschätzen und würde deshalb gerne erst den Rat erfahrenerer Deguhalter hören, bevor ich irgendwo anfrage.
Danke schonmal und liebe Grüße
erste VG- passende Gesellschaft für Einzeldame?
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
- Land: Deutschland
Re: erste VG- passende Gesellschaft für Einzeldame?
Hallo,
deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten, weil man die Degus nicht kennt. Weder deine Winnie noch die beiden Pärchen.
Grundsätzlich ist Winnie zwar jung, aber in einem gesetzteren Alter wenn man das in Relation zu Pubertieren setzt.
Für eine erste Vergesellschaftung würde ich keine Tiere wählen, die entweder in der Flegelphase sind oder knapp darüber. Ich würde Dir sogar raten, es erst einmal mit einem Einzeltier in Winnies Alter oder etwas älter zu versuchen. Du kannst ja nach 3-6 Monaten (wenn sich die kleine Gruppe stabilisiert hat) wieder ein Degulein aufnehmen und dazuvergesellschaften.
deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten, weil man die Degus nicht kennt. Weder deine Winnie noch die beiden Pärchen.
Grundsätzlich ist Winnie zwar jung, aber in einem gesetzteren Alter wenn man das in Relation zu Pubertieren setzt.
Für eine erste Vergesellschaftung würde ich keine Tiere wählen, die entweder in der Flegelphase sind oder knapp darüber. Ich würde Dir sogar raten, es erst einmal mit einem Einzeltier in Winnies Alter oder etwas älter zu versuchen. Du kannst ja nach 3-6 Monaten (wenn sich die kleine Gruppe stabilisiert hat) wieder ein Degulein aufnehmen und dazuvergesellschaften.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
ergänzend zu Game möchte ich noch erwähnen: bitte keine bestehenden Gruppen trennen, um nur 1 Dame zu übernehmen. Leider kommt sowas manchmal vor, deshalb erwähne ich das
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
- Land: Deutschland
Danke Angelika, das stimmt und ich hatte vergessen, das zu erwähnen. Niemals ein Tier aus einer bestehenden, harmonischen Gruppe nehmen. Degus haben ein sehr komplexes Sozialverhalten und innerhalb einer Gruppe gibt es oft ganz besondere Freundschaften oder auch innige Verbindungen, die der Mensch nicht auseinander reissen sollte. Trennung tut der Seele weh, die Tiere leiden dann.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Hallo,
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe nun gestern Abend 2 2jährige Damen abgeholt.
Leider konnte ich kein passendes Einzeltier finden und konnte auch nicht länger mit ansehen, wie einsam Winnie ist.. Im Notfall nehmen die Vorbesitzer die beiden wieder zurück, daher werde ich das Risiko nun wagen
Die drei sind nun am Trenngitter. Und bisher sieht alles ganz freundlich aus, soweit ich das beurteilen kann. Kein Scharren o.Ä., Winnie wirkt interessierter als die anderen beiden, aber ignorieren ist erstmal besser als Aggressionen oder?
Gestern Abend war leises zwitschern zu hören, ich konnte aber nicht beurteilen von wem, da die beiden neuen laut quietschend das Weite suchen sobald ich dem Käfig zu nahe komm
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich habe nun gestern Abend 2 2jährige Damen abgeholt.
Leider konnte ich kein passendes Einzeltier finden und konnte auch nicht länger mit ansehen, wie einsam Winnie ist.. Im Notfall nehmen die Vorbesitzer die beiden wieder zurück, daher werde ich das Risiko nun wagen
Die drei sind nun am Trenngitter. Und bisher sieht alles ganz freundlich aus, soweit ich das beurteilen kann. Kein Scharren o.Ä., Winnie wirkt interessierter als die anderen beiden, aber ignorieren ist erstmal besser als Aggressionen oder?
Gestern Abend war leises zwitschern zu hören, ich konnte aber nicht beurteilen von wem, da die beiden neuen laut quietschend das Weite suchen sobald ich dem Käfig zu nahe komm
Liebe Grüße