An einen Aszites hatte ich tatsächlich nicht gedacht in diesem Zusammenhang, da er meistens die Folge eines starken Leberschadens ist. Zwar bilden sich auch bei Herzinsuffizienz Ödeme, allerdings nicht (oder sagen wir mal selten) im Bauchraum. Bei Menschen zumeist findest du diese Ödeme in den Beinen oder eben auch in der Lunge (womit wir aber wieder beim Thema wären: Lunge ist frei )Ich hatte auch nirgendwo geschrieben, dass ich Wasser in der Lunge meine, sondern Wasser in Form von Aszites im Bauch wegen Herzinsuffizienz
Ein Aszites ist zudem extrem einfach von einer Tympanie zu unterscheiden: Aszites ist wabbelig-nachgiebig, fühlt sich nach Wasserbett an, eine Tympanie zeigt eine straff gespannte Bauchdecke und klingt ziemlich hohl beim leichten Beklopfen.
Diuretika sind allgemein wassertreibende Mittel. Egal ob chemisch, pflanzlich oder homöopathisch. Ich hab da also gar nicht unterschieden. Dennoch bzw. trotzdem wäre ich, wie gesagt, sehr vorsichtig bei einem Tier mit eingeschränktem Allgemeinbefinden, da - egal in welcher Form - schnell die Gefahr einer Dehydratation besteht (ich geh mal stark davon aus, dass die Futter- und Wasseraufnahme generell sehr eingeschränkt stattfindet). Tatsächlich bin ich eine Freundin von subkutaner Flüssigkeitsgabe, allerdings bei Atemproblemen nur sehr gering dosiert. FlüssigkeitsZUFUHR ist z.T. wichtiger als Nahrung, wenns mal grad eng ist gesundheitlich.... da wäre eine Diurese - vor allem auf Verdacht hin - stark kontraproduktiv.