Hi,
ich habe ja im VG-Thread schon mal das Thema angerissen, aber jetzt benötige ich doch mal Meinungen. Meine beiden "neuen" Degus, welche ich für die BG geholt habe, sind ja ca. 2 Jahre alt. Als ich sie vor rund acht Wochen bekommen habe wogen sie beide ca. 220g und haben ziemlich gleich ausgesehen. Dann habe ich ja schon festgestellt, dass der eine Degu immer dicker wird und an Gewicht zulegt, Ende Januar hatte die eine schon 270g und das war auch sichtbar. Der "andere Degu" steht weiterhin bei ca. 225g, und wirkt im Vergleich zu anderen sehr klein - und ist "lustigerweise" noch der Frechste.
Aber: Heute habe ich mal wieder gewogen - und der "dicke Degu" kommt jetzt auf stolze 300g
Ich füttere ausschließlich Heu & Stroh, Löwenzahn und andere getrocknete Dinge, es gibt kein Fertigfutter o.ä. Jeder Degu (also auch die anderen beiden, habe insgesamt 4) bekommt zwei bis dreimal die Woche mal ne Nuss. Alle drei anderen Degus halten ihr Gewicht oder es schwankt leicht nach oben oder unten. Nur die eine geht förmlich auseinander wie ein Ballon
Ja, sie schläft etwas mehr und ist nicht ganz so aktiv wie die Anderen - aber sie ist aktiv, rennt auch im Laufrad rum, etc. Ich erkenne jetzt keine Auffälligkeiten, dass es ihr nicht gut ginge.
Man findet ja sonst immer nur "Hilfe, mein Degu nimmt ab" ...
Wie ist eure Meinung?
PS: Birnenförmig finde ich sie nicht.
Mal das Gegenteil - Degu nimmt immer weiter zu ...
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- Daniel290881
- Postleitzahl: 76327
- Land: Deutschland
-
- Postleitzahl: 6
Re: Mal das Gegenteil - Degu nimmt immer weiter zu ...
Welcher Degu von A bis D ist das denn? Welche Position hat er bei der versuchten Vergesellschaftung?
PS: ich vermisse Sämereien in deiner Auflistung. Hast du die vergessen oder fütterst du tatsächlich keine?
PS: ich vermisse Sämereien in deiner Auflistung. Hast du die vergessen oder fütterst du tatsächlich keine?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
- Daniel290881
Das ist Degu C. Ich kann es nicht einschätzen, sie ist jedenfalls die ruhigste von allen, hat auch am Trenngitter geschlafen, und ich habe sie nie aggresiv gesehen oder Ähnliches , auch die beiden anderen degus der anderen Gruppe haben sie nie irgendwie „angemacht“. Ob sie jetzt einfach unterwürfig ist oder etwas ausstrahlt und der Chef ist weiß ich nicht.
Ps: sämereien hatte ich vergessen, gibt es aber tatsächlich nicht so oft
Ps: sämereien hatte ich vergessen, gibt es aber tatsächlich nicht so oft
-
mach mal einen Urintest mittels Comburstick und check den Glukosewert.
Und nochwas: wie sehen ihre Köttel aus?
Und nochwas: wie sehen ihre Köttel aus?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
- Daniel290881
Okay, danke, werde ich mich drum kümmern. Köttel nichts Auffallendes.
-
Bzgl der Köttel… schau mal, ob die ggfs grösser sind als sonst.
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Ist völlig ausgeschlossen, dass sie trächtig ist?
Ich muss Dagmar zustimmen. Mein erster Gedanke war auch: hat sich da ein Weibchen eingeschlichen was Nachwuchs bekommt?
Die 2. Überlegung bei so viel Gewichtszunahme wäre für mich ein Besuch beim Ta mit der Frage, ob da vielleicht ein Tumor im Bauchraum sitzt.
Lg
Die 2. Überlegung bei so viel Gewichtszunahme wäre für mich ein Besuch beim Ta mit der Frage, ob da vielleicht ein Tumor im Bauchraum sitzt.
Lg
-
Er hat schon mal ein Bild von der Kugel gepostet. Trächtig sah die mir auch nicht aus - aber klar: wer weiß? Und auch klar: wäre das Naheliegendste und "Netteste". Alles andere, was hinter der schnellen Gewichtszunahme stecken könnte, wäre nicht so toll.
Bei der ersten „Runde“ war die Frage, ob evtl ein Böckchen in der Gruppe ist.
Da sie aber erst acht Wochen bei ihm ist, ist die Frage wohl, aus was für Verhältnissen sie stammt und ob sie beim Vorbesitzer gedeckt worden sein kann?
Alles andere wäre nicht schön, das sehe ich auch so.
Da sie aber erst acht Wochen bei ihm ist, ist die Frage wohl, aus was für Verhältnissen sie stammt und ob sie beim Vorbesitzer gedeckt worden sein kann?
Alles andere wäre nicht schön, das sehe ich auch so.
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Life is too short not to be smiling!