ich habe ja im VG-Thread schon mal das Thema angerissen, aber jetzt benötige ich doch mal Meinungen. Meine beiden "neuen" Degus, welche ich für die BG geholt habe, sind ja ca. 2 Jahre alt. Als ich sie vor rund acht Wochen bekommen habe wogen sie beide ca. 220g und haben ziemlich gleich ausgesehen. Dann habe ich ja schon festgestellt, dass der eine Degu immer dicker wird und an Gewicht zulegt, Ende Januar hatte die eine schon 270g und das war auch sichtbar. Der "andere Degu" steht weiterhin bei ca. 225g, und wirkt im Vergleich zu anderen sehr klein - und ist "lustigerweise" noch der Frechste.
Aber: Heute habe ich mal wieder gewogen - und der "dicke Degu" kommt jetzt auf stolze 300g

Ich füttere ausschließlich Heu & Stroh, Löwenzahn und andere getrocknete Dinge, es gibt kein Fertigfutter o.ä. Jeder Degu (also auch die anderen beiden, habe insgesamt 4) bekommt zwei bis dreimal die Woche mal ne Nuss. Alle drei anderen Degus halten ihr Gewicht oder es schwankt leicht nach oben oder unten. Nur die eine geht förmlich auseinander wie ein Ballon

Ja, sie schläft etwas mehr und ist nicht ganz so aktiv wie die Anderen - aber sie ist aktiv, rennt auch im Laufrad rum, etc. Ich erkenne jetzt keine Auffälligkeiten, dass es ihr nicht gut ginge.
Man findet ja sonst immer nur "Hilfe, mein Degu nimmt ab" ...
Wie ist eure Meinung?
PS: Birnenförmig finde ich sie nicht.