Guten Morgen,
die Degus stammen aus einem Tierheim (also da habe ich sie her). Laut Tierhiem waren sie auch schon 3 Monate dort und zwar genau in der Zweierkonstallation. Nachdem Dalo netterweise schon vor ca. einer Woche nach einem Bild meinte, dass es sich bei dem Kleinen von beiden auch um ein Weibchen handelt, kann ich zumindest zu 100% ausschließen, dass sie bei mir geschwängert worden sein könnte.
Festhalten kann man glaube ich, dass es nicht normal ist so an Gewicht zuzulegen?
Wenn ich es jetzt mal nüchtern betrachte. Sie ist jetzt 8 Wochen bei mir, gehen wir mal davon aus, sie wäre doch schwanger ... Dann würde es maximal noch ca. 1 Monat dauern - richtig ? Denn dann wäre es ja vermutlich besser, jetzt keine Untersuchung beim Arzt zu machen (denn wenn es kein Tumor ist, dann wäre das für die potentiellen Babys und die Mutter nicht gut - und wenn es einer ist - dann kann man auch nichts machen - so lange es ihr gut geht).
Oder?
Oh Mann ...
PS: Hier Bilder von heute Morgen https://1drv.ms/u/s!Akzhztko2yNri7EhB7l ... A?e=I4PAWc
Mal das Gegenteil - Degu nimmt immer weiter zu ...
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- Daniel290881
- Postleitzahl: 76327
- Land: Deutschland
-
- Postleitzahl: 6
Re: Mal das Gegenteil - Degu nimmt immer weiter zu ...
Nein, im VG Thread gab es auf der ersten Seite schon mal ein Vollbild von der potentiellen Trächtigen - nicht nur ihren Unterboden
Finde ich gut und seh ich tendenziell genauso. Wenn sie tatsächlich trächtig sein sollte, würde es jetzt wohl bald soweit sein. Die Zwischenzeit würde ich nutzen, um mal einen Urintest bei ihr zu machen (dafür am besten in eine unbetuchte Transportbox oder auf eine andere glatte Fläche setzen und warten, bis sie pieselt. Idealerweise sollte sie danach nicht da durchlatschen, also gut aufpassen) und am besten das Ergebnis danach posten (Foto - am besten neben der Röhre mit der Skala). Gut wäre ein Combur 5 Stick, es reicht aber nur für Glukose auch ein Combur 3. Gibt es relativ günstig im Internet. Kann man immer gebrauchen - auch als MenschDenn dann wäre es ja vermutlich besser, jetzt keine Untersuchung beim Arzt zu machen (denn wenn es kein Tumor ist, dann wäre das für die potentiellen Babys und die Mutter nicht gut - und wenn es einer ist - dann kann man auch nichts machen - so lange es ihr gut geht).
Die Köttelbeschaffenheit wäre nach wie vor sehr interessant. Vielleicht hast du da die Möglichkeit, mal welche zu fotografieren (am besten mit einem Vergleichsköttel von einem anderen Degu).
PS: Wenn sie einen Tumor haben sollte, wovon ich tatsächlich jetzt erstmal nicht ausgehe, kommt es immer auf die Lage dessen an, wie schnell er wächst und überhaupt und sowieso. Du solltest das schon als Möglichkeit im Hinterkopf behalten, aber nicht überstürzt handeln, solange eine Trächtigkeit eben nicht 100% ausgeschlossen werden kann (von ihrem Befinden abhängig natürlich!)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
- Daniel290881
Hallo,
Danke. Werde ich mich morgen gleich drum kümmern um diese Glucose Sticks. Und ansonsten warte ich erst mal. Köttel versuche ich ebenfalls zu schauen und schicke dann eine Aktualisierung. Wird aber wahrscheinlich morgen.
Danke. Werde ich mich morgen gleich drum kümmern um diese Glucose Sticks. Und ansonsten warte ich erst mal. Köttel versuche ich ebenfalls zu schauen und schicke dann eine Aktualisierung. Wird aber wahrscheinlich morgen.
-
- Postleitzahl: 6
Ich hab mir grad nochmal die Bilder angeschaut: abgesehen davon, dass ich die Dame zuckersüß finde und sie dir sofort klauen würde , wirkt sie auf mich weder ungesund pummelig noch trächtig. Für mich ist das "lediglich" ein ziemlich großer massiver Degu mit einem großen, massiven Kopf, der vielleicht - im besten Sinne - jetzt, in einer Umgebung, die ihm gefällt, sein volles Potenzial entwickelt. Ich finde, sie sieht auf den ersten Blick sehr gesund und zufrieden aus. DAS wäre natürlich auch noch eine Lösung, die ich der Kategorie "Nett" zusprechen würde. Vielleicht ist es tatsächlich mal gut, nicht immer vom worst case auszugehen (note to self, too).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
- Daniel290881
Danke. Ja, das wäre das Schönste.
PS: Sollte es mit meiner VG nichts werden, komme ich gerne auf dich zurück - Sie gibt es dann aber nur im Zweierpack mit dem dominanten Fliegengewicht
Ich halte EUch auf dem Laufenden und wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Immer wieder klasse wie schnell hier geantwortet wird
PS: Sollte es mit meiner VG nichts werden, komme ich gerne auf dich zurück - Sie gibt es dann aber nur im Zweierpack mit dem dominanten Fliegengewicht
Ich halte EUch auf dem Laufenden und wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Immer wieder klasse wie schnell hier geantwortet wird
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Das dachte ich mir bei den Fotos auch. Was für ein Prachtdegu. Ja... ganz schön "massiv", aber das sieht nicht nach fett aus oder (durch Tumor) krank und auch die Körperform ist jetzt nicht typisch für ein trächtiges Weibchen.
Das Fell glänzt total schön und sie sieht rundum gesund aus. Wenn ihr Verhalten dem entspricht, dann würde ich es auch unter die Kategorie "die fühlt sich wohl und freut sich ihres Lebens" einordnen.
LG Dagmar
Das Fell glänzt total schön und sie sieht rundum gesund aus. Wenn ihr Verhalten dem entspricht, dann würde ich es auch unter die Kategorie "die fühlt sich wohl und freut sich ihres Lebens" einordnen.
LG Dagmar
Hey,
was bin ich froh, dass ich nicht als einzige diese Gedanken hatte
Mein Peanut war und ist ja auch ein properes Kerlchen, aber krank sieht der nicht aus.
Ist sie denn auch groß?
was bin ich froh, dass ich nicht als einzige diese Gedanken hatte
Mein Peanut war und ist ja auch ein properes Kerlchen, aber krank sieht der nicht aus.
Ist sie denn auch groß?
Liebe Grüße,
Julia
Life is too short not to be smiling!
Julia
Life is too short not to be smiling!