"Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Octodon
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland

Re: "Degu mit Atemnot und Tierarztsuche im Münsterland

Ich hatte auch nirgendwo geschrieben, dass ich Wasser in der Lunge meine, sondern Wasser in Form von Aszites im Bauch wegen Herzinsuffizienz
An einen Aszites hatte ich tatsächlich nicht gedacht in diesem Zusammenhang, da er meistens die Folge eines starken Leberschadens ist. Zwar bilden sich auch bei Herzinsuffizienz Ödeme, allerdings nicht (oder sagen wir mal selten) im Bauchraum. Bei Menschen zumeist findest du diese Ödeme in den Beinen oder eben auch in der Lunge (womit wir aber wieder beim Thema wären: Lunge ist frei ;))

Ein Aszites ist zudem extrem einfach von einer Tympanie zu unterscheiden: Aszites ist wabbelig-nachgiebig, fühlt sich nach Wasserbett an, eine Tympanie zeigt eine straff gespannte Bauchdecke und klingt ziemlich hohl beim leichten Beklopfen.

Diuretika sind allgemein wassertreibende Mittel. Egal ob chemisch, pflanzlich oder homöopathisch. Ich hab da also gar nicht unterschieden. Dennoch bzw. trotzdem wäre ich, wie gesagt, sehr vorsichtig bei einem Tier mit eingeschränktem Allgemeinbefinden, da - egal in welcher Form - schnell die Gefahr einer Dehydratation besteht (ich geh mal stark davon aus, dass die Futter- und Wasseraufnahme generell sehr eingeschränkt stattfindet). Tatsächlich bin ich eine Freundin von subkutaner Flüssigkeitsgabe, allerdings bei Atemproblemen nur sehr gering dosiert. FlüssigkeitsZUFUHR ist z.T. wichtiger als Nahrung, wenns mal grad eng ist gesundheitlich.... da wäre eine Diurese - vor allem auf Verdacht hin - stark kontraproduktiv.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
lieselottevdp
auf eigenen Wunsch inaktiv
Postleitzahl: 59423

Ich habe "gelernt" dass Aszites bei Kleintieren sehr häufig auf Herzproblemen beruhen, aber ich denke wir kennen die Zusammenhänge zwischen Links- und Rechtsherzinsuffizienz und wissen, wie die kurz- und langfristigen Folgen aussehen, definitiv, bei uns Zweibeinern schwellen die Beine an, bei den Kleintieren die Bäuche ...

"Ein Aszites ist zudem extrem einfach von einer Tympanie zu unterscheiden: Aszites ist wabbelig-nachgiebig, fühlt sich nach Wasserbett an, eine Tympanie zeigt eine straff gespannte Bauchdecke und klingt ziemlich hohl beim leichten Beklopfen." [/size]==> und genau das, wissen wir ja gar nicht, wie ist es tatsächlich??? ... im Endeffekt, hier muss ein deguerfahrender TA her, alles andere ist vielleicht nicht "lebenserhaltend" vor allem nicht bei dem Gewicht .....

"FlüssigkeitsZUFUHR ist z.T. wichtiger als Nahrung, wenns mal grad eng ist gesundheitlich.... da wäre eine Diurese - vor allem auf Verdacht hin - stark kontraproduktiv."[/b] Auch da, bin ich absolut bei dir, aber wurde denn ein entsprechender Test gemacht? Wir wissen es einfach nicht, im Endeffekt, was wir hier machen - und das wird mir jetzt erst mal so richtig bewusst - ist "Kaffeesatzleserei", wir können es mit den spärlichen Informationen (und das soll jetzt bitte, bitte, nicht böse gemeint sein!!!) keine Diagnose und schon gar keine Empfehlung abgeben. Dazu ist der Fall einfach zu komplex!!! Hier muss es einfach heißen ==> deguerfahrender TA und nichts anderes, nicht selbständig "rumdoktern"!

VG
Steffi
lieselottevdp

"Wusel" / "Lemmi, Trolli & Riesel"
*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
und https://www.aktion-eichhörnchen.de
Octodon

Es gibt, wie so oft, zu vielen Themen verschiedene Thesen und Meinungen. Dafür ist ein Forum ja auch da, und daran hat sich in den vergangen 20, 25 Jahren meiner Meinung nach nichts geändert ;) Wer gerade hier im Gesundheitsbereich die Postings als valide Diagnose betrachtet und entsprechend danach handelt, tut das schlicht und ergreifend auf eigene Gefahr, zumal ja auch in so ziemlich jeden Thread gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wird, einen Tierarzt aufzusuchen (anders kommt man ja bspw. auch gar nicht an Medikamente heran).

Ich gehe aufgrund der Symptomatik nach wie vor von einer Tympanie aus. Wir können uns aber gerne per PN fachlich weiter mit diesem Symptom auseinandersetzen. Du kannst mir gerne schreiben. An dieser Stelle hier, so denke ich, langweilt dieser Diskurs die Leserschaft vermutlich nur ;)

Vielleicht meldet sich ja die TE auch nochmal zu Wort.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

ich finde das eigentlich sogar sehr interessant, diskutiert das gerne öffentlich :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
lieselottevdp

Octodon hat geschrieben: 17. Dez 2021, 08:50

Vielleicht meldet sich ja die TE auch nochmal zu Wort.
Ich denke, ohne weitere Infos kommen wir auch mit unserer Diskussion nicht weiter ... man müsste das Tier tatsächlich in so einem Fall wirklich "sehen" und "erfühlen", dehalb ist das das, was wir hier eigentlich betreiben, "Ferndiagnose" am Telefon oder im Internet nicht "erlaubt" ;)
lieselottevdp

*weinwink* "Liesel & Lotte" und "Lieselchen & Lottchen", Felix, Flummy, Flausch, Knuddel, Flocke, Karlchen, Beefy
Octodon

Unsere Diskussion hatte mit dem Leitthema weniger zu tun, weil wir uns speziell darüber bekakelt haben, unter welchen Umständen ein Aszites bei Tieren entsteht. Da ich nach wie vor denke, dass das an dieser Stelle - mit Verlaub - Korinthenkackerei ist, bat ich dich darum, mir ggfs. noch eine PN zu schreiben, falls du das weiter ausdiskutieren möchtest.

Ansonsten ist das hier ein ganz normaler Gesundheitsfragethread, in denen - und nicht nur hier, sondern auch in allen anderen Bereichen - IMMER nur mit den Informationen gearbeitet werden kann, die uns schriftlich zur Verfügung gestellt werden. Hier stellt auch niemand Diagnosen, sondern gibt lediglich Hinweise darauf, wo das Problem evtl. NOCH bzw. AUCH liegen könnte (mehrfach auch diesbezüglich deklariert. Ich kanns mir aber auch gerne als Hinweis in die Signatur schreiben). Ich versteh gerade das Problem nicht. Logische Konsequenz deiner Aussage wäre, das Forum zu schließen und nur noch Live-Beratungen durchzuführen. *häh*
DaLo
Postleitzahl: 90587

Ich finde Eure Ausführungen als Mitlesende sehr interessant. Es geht doch darum, selber etwas zu lernen und Möglichkeiten und Ideen im Kopf zu haben, falls man selber in ähnlicher Situation steckt.
Das ist es auch, was mir so sehr abgeht, seit Foren nicht mehr "up to date" sind. Der Austausch, die Diskussionen, die verschiedenen Sichtweisen. Facebook/Instagram sind dafür schlichtweg nicht geeignet, nur merkt das irgendwie kaum einer ;)
Was man nie kannte, vermisst man auch nicht.

Das alte Forum beherbergt so unglaublich viel Wissen, das leider für immer verschlossen ist. Das ist so jammerschade. Oft wünschte ich mir, dort auf Suche gehen zu können.

Ich bin da bei Nicole... ich konnte in Eurer Diskussion keine Diagnose und Therapiefestlegung für die Deguhalterin, die den Beitrag eröffnet hat, erkennen. Nur Hinweise und Gedankenanstöße in weitere Richtungen zu schauen / den Tierarzt zu stoßen. Und das ist total wertvoll.

Liebe Grüße
Dagmar
Maravilla
Postleitzahl: 12683

DaLo hat geschrieben: 18. Dez 2021, 11:36 Das alte Forum beherbergt so unglaublich viel Wissen, das leider für immer verschlossen ist. Das ist so jammerschade. Oft wünschte ich mir, dort auf Suche gehen zu können.
Kannst du derzeit doch (wieder). Die Frage ist: Für wie lange. Aber aktuell kannst du dort stöbern. Leider wird nicht mehr alles angezeigt, aber Monika (glaube ich, wer denn sonst? ;) ) meinte, dass es eine Möglichkeit gibt, sich auch "Beiträge, wo der Text fehlt" anzeigen zu lassen. Ich weiß nur nicht mehr, ob man dafür in den Bearbeitungsmodus des Beitrags gehen musste.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
lieselottevdp

Oh, da habe ich mich wohl jetzt falsch ausgedrückt, ich meinte mit dem Hinweis, dass nähere Diskussionen über das Thema Aszites für mich nur mit einem Ansehen des Tieres möglich sind und ICH eben nicht mehr weiter diskutieren will und deshalb auch keine PN geschrieben habe, da ichder Meinung bin, man sollte nicht neben dem Forum schreiben, wenn es nicht aus Datenschutzgründen notwendig ist oder mit dem Forum nichts zu tun hat. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich die Tipps und Anregungen hier doof/schlecht finde (mein Satz bezog sich auf die rein rechtliche Situation und die ist Fakt, kein TA/THP darf Ferndiagnosen erstellen) und ich meine es weiter oben auch geschrieben zu haben, dass ich nur helfen wollte.
lieselottevdp hat geschrieben: 16. Dez 2021, 12:00
Und ja, ich bin kein TA, ich wollte nur helfen in Form von Ideen ;-)

Ich wollte einfach nicht mehr weiter diskutieren. Die TH muss mit dem Tier zum Tierarzt. Das ist meine Meinung, für mich auch abschließend.

Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, wird nicht mehr vorkommen.

LG
Steffi
lieselottevdp

Spink
Postleitzahl: 48145

Hallo ihr Lieben,
Ich bin am Donnerstag umgezogen, und hab jetzt erst wieder die ganzen Antworten gelesen, super, viele Ideen, genau zur rechten Zeit, ich hab morgen wieder einen Termin mit Mutti beim Tierarzt und werde einiges mit ihm besprechen. Der Umzug hat sie leiter stark mitgenommen, hat wieder Gewicht verloren aber seit gestern geht es wieder in die richtige Richtung. Hat jetzt wieder 203g aber am der Atmung hat sich nicht viel geändert. Ich meld mich morgen wieder! Danke😀
Antworten