Wie umgehen mit "letztem Degu" wenn restliche Gruppe verstorben ist

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Antworten
Ida
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dez 2022, 12:30
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland

Wie umgehen mit "letztem Degu" wenn restliche Gruppe verstorben ist

Hallo Zusammen,

Ich mache mir momentan Gedanken um Folgendes Thema:
Ich habe momentan 3 degus zwei sind 3,5 Jahre und einer ist 4,5 Jahre alt. Alle sind gesund und wohlauf.
Ich hoffe das bleibt auch noch lange so aber ich habe aus diversen Gründen den Entschluss gefasst nach dieser Gruppe keine Degus mehr zu halten.

Jetzt zu meiner Frage, es ist ja sehr unwahrscheinlich dass alle drei Degus gleichzeitig sterben werden. Wie geht man mit dem "letzen" Degu um?
Sollte ich diesem, dann auch bei hohem Alter noch ein neues Zuhause suchen damit er wieder eine Gruppe hat oder soll ich ihn dann alleine halten damit er seine vertraute Umgebung nicht verliert?

Vllt war ja schon mal in ähnlicher Situation und kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon Mal!
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 2988
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit "letztem Degu" wenn restliche Gruppe verstorben ist

Hallo Ida,

ich freue mich, dass du dir frühzeitig Gedanken zu diesem Thema machst und ich hoffe, dass du noch lange Freude an deinen Degus hast.

Bitte halte den "letzten" Degu auf keinen Fall alleine, egal wie alt er ist. Wenn es soweit ist und du die Deguhaltung aufgeben möchtest, dann gib bitte dein Tier in gute Hände ab. Ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist, aber zum Wohl des Tieres notwendig.

Dafür kannst du hier im Forum eine Anzeige schalten und du kannst auch auf unserer Webseite eine Anzeige schalten lassen. https://deguhilfe-sued.de/vermittlung/v ... gskontakt/

Der Mensch ist grundsätzlich kein Ersatz für Artgenossen.

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 186
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit "letztem Degu" wenn restliche Gruppe verstorben ist

In der Tat bin ich genau diesen Weg gegangen. Ich wollte ebenfalls aus verschiedenen Gründen keine weiteren Degus mehr aufnehmen und dann kam das Ende plötzlicher, als gedacht. Der verbliebene Degu hat nun ein ganz tolles neues Zuhause in einer Renter-WG.
Es war - und ist manchmal auch immer noch - nicht ganz einfach, plötzlich keine Fellnase mehr zu haben. Aber zu wissen, dass es ihr gut geht, hilft enorm.

Es werden regelmäßig auch Rentner gesucht und Vergesellschaftungen sind in Rentner-WGs häufig einfacher als mit jüngeren Tieren. Ich kann also auch nur ermutigen zu versuchen, für den bei dir (hoffentlich in noch möglichst weiter Ferne) übrigbleibende Degu für seine letzte Zeit ein neues Zuhause in guter Gesellschaft zu suchen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13318
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wie umgehen mit "letztem Degu" wenn restliche Gruppe verstorben ist

Hallo Ida,

es gibt nur ganz wenige Ausnahmefälle, in denen gut abgewogen werden muss ob das letzte Tier in seinem gewohnten Zuhause die letzte Zeit alleine verbringen sollte. Hierunter fallen alte kranke Degus (z.B. mit schnellwachsendem Tumor).
In den allermeisten Fällen jedoch raten wir zu einer Vermittlung in eine Rentner-WG. Die Zusammenführung alter Tiere ist häufig sehr einfach und die Degus sind froh, jemanden zum Kuscheln zu haben. An irgendeine Rangfolge wird da meist nicht mehr gedacht.

LG Dagmar
Antworten