Puuh. Das lässt sich so einfach nicht beantworten.
Bei mir war das immer ein Gefühl, das sich aufgrund langer Beobachtungen der Degus bei mir eingestellt hat.
Wie gehen sie miteinander um? Wer tritt wie souverän wem gegenüber auf, wer macht ggf Platz, kuschelt sich an. Wer orientiert sich beim Verhalten an wem?
Gibt es vielleicht Degus, die zuerst fressen? Warum tun sie das? Sind sie einfach verfressener als andere, haben sie Zahnprobleme oder liegt es am sozialen Rang?
Wer reagiert wie auf Streit? Wer streitet mit wem und wie? Wobei ich sagen muss, dass es bei mir so gut wie immer richtig harmonisch zuging. Schlichtet oder beruhigt vielleicht sogar ein Degu?
Und dann noch: wie versucht der Degu, seine Position zu stärken? Ist es ein „Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Degu“, der gerne seine (Echte oder eingebildete) Überlegenheit demonstriert, oder ruht der Degu in sich und überträgt diese Ruhe auch auf die anderen?
Also eine klare „wenn A, dann B“-Antwort kann ich hier „leider“ überhaupt nicht geben. Degus sind so individuell, und nur weil sich ein Degu in Gruppe A so verhält, kann er in Gruppe B trotzdem ganz anders sein.
Wie gesagt, bei mir war das immer eine Bauchsache aufgrund vieler Kleinigkeiten. Erklären könnte ich das nur schwer und würde dann wahrscheinlich die Hälfte vergessen.
Und abschließend muss ich einfach loswerden: das ist eines der Dinge, die ich an den Fellmonsterchen so liebe