Unerklärliche Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Jenny101
Inaktiver User
Postleitzahl: 74399
Land: Deutschland

Re: Unerklärliche Gewichtsabnahme

Jenny101 hat geschrieben: 11. Feb 2020, 11:56 Hi Urmel,
dachte Du kennst das vom Mitlesen. Bzw irgendwo hatte Marina glaube ich auch längst versucht, Dich in die Richtung zu fragen, aber Du hattest ihr nicht geantwortet. Evtl täusche ich mich da aber und es war jemand anderes mit dem Gewichtsbeitrag🤔
Jedenfalls : 
bei unerklärlichen Gewichtsabnahmen oder Jungtieren die nicht wachsen, checkt man immer erstmal Zähne und Kot/Innenparasiten.
Hatte mich nun gefuchst, da ich ein ganz gutes Gedächtnis für offene Themen habe und den Beitrag auf die Schnelle nicht fand.
Kein Wunder - das war gar kein älterer Extrabeitrag, sofern hier. Und Du hattest wohl geantwortet: dass eben alles mal untersucht würde.
Vergiss den Teil also, Urmel - hat sich geklärt.
Und ihr sammelt ja jetzt 🙂
Drücke Dir ganz arg die Daumen, dass ihr einfach paar gut behandelbare innere Mitbewohner findet und nach bisschen Medis und Putzerei dann alles gut wird für Emma.!❤🍀🐞
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Urmel
Postleitzahl: 33659

Hallo Sabine, ganz herzlichen Dank für Deine beiden Beiträge!

Ich hatte es in meinem "verschwundenen" Beitrag etwas ausführlicher behandelt - naja.
Die meisten der von Dir zitierten Links sind zwar so nicht mehr abrufbar, aber man kann ja drumrum suchen. Mit "Elisa" ist so etwas gemeint: https://flexikon.doccheck.com/de/ELISA ?

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich auch längst selbst auf Endoparasiten hätte kommen können, gibt es ja auch bei Menschen. Ein typischer Fall von Betriebsblindheit.
Ich werde jetzt Deinem Rat folgen und drei Tage Kot sammeln, Emma geht es nicht so schlecht, als dass es auf einen Tag ankäme, sie (jaaa, er, aber es ist eben "die" Maus und meine Degus sind für mich Mäuschen) hält seit gut zwei Wochen ihr (niedriges) Gewicht.

Mit dem Putzen fange ich einfach schon mal an (najaaa, morgen muss reichen), auch das kann ja nicht schaden. Ich säubere die Ebenen sowieso regelmäßig, meistens aber nur mechanisch und/oder mit Wasser. Wahrscheinlich sollte ich nun zu Desinfektionsmitteln greifen. Bei Ästen/Korkröhren o.ä. Backofen?
Was ich gerade da habe: Käfigreiniger und Desinfektionsmittel von Bactazol, alles Klärchen von Bunny und ansonsten Seife, Spüli und Essig/Essigessenz.

Beste Grüße
Claas
Jenny101
Inaktiver User

Hallo Claas,
sehr gern (und tut mir leid - da gab es wohl also wirklich einen längeren älteren Beitrag und werde ich gerne mit mehr Ruhe suchen. ... ich hatte aber tatsächlich den obigen Austausch im Kopf).

Zu den Links: das Wichtigste finde ich hier eigtl, was Monika sehr umfassend zusammenfasst und erklärt. Und das ist ja da. Tatsächlich sind Links zu extrernen Erläuterungen weg. Aber das könnte man ja - wie Du es gemacht hast - selber nachschlagen.

Genau: Elisa beruht hier auf einem Antigennachweis von Antigenen die bei der Teilung/Giardienentwicklung im Darm des Wirts entstehen. Die sind wohl weit zuverlässiger nachweisbar als Giardien selber.
Und wenig ist schlimmer als eine solche TA-Fehldiagnose, wenn man eigentlich so nah dran war. Und dann verzweifelt woanders weitersucht, denn "Zähne/Giardien wurde ja schon untersucht". Und das Tier wird immer weniger und weniger.

Lass das mal mit der Putzerei vorneweg und warte einfach mal ganz ohne Sorge das Ergennis ab und versorge das Mäusle mit Extranüssen.
Hier jetzt Rumputzen bringt gar nichts ohne die Medis.
Sie fressen ja zudem immer ganz behende umgehend einen Teil ihres Kots/Blinddarmkot.selber 🙂 und schwupps ist es wieder drin...

Und wenn Du das Ergebnis hast, würde ich mich in wirklich gutem Vertrauen an die Deguhilfe-Erfahrungen hier halten. Sonst bist Du kaputtgeputzt und Deine Tiere auch krank und zerstritten.
Ich verlinke Dir mal die Infos, die Dagmar hier im neuen Forum schon gegeben hat (auch im alten Forum findest Du ihre Info mit den Anweisungen an die Pflegestellen). Mit dieser Verlinkung für verzweifelte Facebookratsuchende und vor allem auch immer wieder eine Zeitlang zum Glück mit Martinas direktem Beistand dort gegen die teste-regelmäßig -jedes-Tier-auch-ohne-Symptome-und-desinfizier-bei-Befall-täglich-alles- und setze-sie-in-ein-Glasterrarium--Front, sind schon viele gut und mit vernünftigem Aufwand (und ohne unnötigem Stress für Tiere und Halter) über diese Behandlungszeit gekommen.

Und wie im ersten/oben verlinkten Beitrag gesagt: G sind sowieso weit verbreitet.
Gar nicht ganz ausgeschlossen, dass sie von Euch kommen zB. Oder eben von jeder blöden Stubenfliege im Sommer. Oderoderoder.

Der vernünftigste Artikel dazu ist der hier
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19372
(auch sehr interessant seine Ausführungen zur Diät/ Kohlenhydraten gg Ende.... Also nicht eine Haferflockendiät beginnen. Aber angstfrei Kalorien zufüttern die das Tier braucht und nicht den Degu gleich noch mitaushungern).
Liebe Grüße Sabine
mit Lucky & Flöckchen & Schecki, Jonny & Mäxchen, Harry.... , Pelle & Petzi, Pete & Dexi (und den Engeln Karlchen, Charly, Jimmy und Taddy)
Jenny101
Inaktiver User

Da 🙂

viewtopic.php?f=61&t=4094&p=50329&hilit=Giardien#p48269

Aber jetzt warte erstmal auf Test und Ergebnis und gib Emna Zusatzkalorien.

(Wenn keine Innenparasiten nachweisbar, würde ich die Zähne/Zahnwurzeln röntgen falls noch nicht geschehen ).

LG Sabine
Liebe Grüße Sabine
Urmel

Nochmals vielen Dank :)
Das muss ich mir noch alles in Ruhe genauer durchlesen.
Das mit den Zusatzkalorien habe ich gestern schon angefangen, sehe ich genauso.
Ich meine, zu erkennen, dass das Tierchen sich wundert :mrgreen: aber natürlich auch freut. So sehr, dass ich schon etwas auf meine Fingerchen aufpassen muss und das, obwohl Degus doch Vegetarier sind ;)
Das Vitaminzeug schmiere ich auf die Leckerchen, wird komplett ignoriert, was ja gut ist. Ohne Leckerchen wird es nicht aufgenommen, das hatte ich bei Hamstern und Hörnchen schon anders, da wurde es mir teilweise pur vom Finger geschleckt.
Urmel

Gerade habe ich auf dem AB das Ergebnis des ELSA-Tests erfahren, im Kot befanden sich tatsächlich Wurmeier und "geringe Spuren" von Hefen. Zur Behandlung empfahl man mir Panacur.

Ich werde morgen vorbeifahren und mich bzgl. der weiteren Vorgehensweise beraten lassen.

Wie sieht es nun mit Säuberung/Desinfektion der Voliere aus? Ich habe gelesen, dass herkömmliche Mittel das Problem nicht immer rückstandsfrei beseitigen können und dass am besten eine Temperatur von mindestens 50 Grad hilft. Da man ja schlecht eine Voliere in den Backofen schieben kann, reicht dafür entsprechend heißes Wasser, evtl i.V. mit einem Desinfektionsmittel, aus?
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

die Hefen sind nicht das Problem, wenn sie in geringen Mengen auftreten.
Jetzt stellt sich eher die Frage, von was für Parasiten wir genau sprechen? Wurmeier ist etwas allgemein.

Unsere Pflegestellen der DHS haben im Fall von Parasitenbefall Chloramin T-Trihydrat zur Desinfektion der Käfige.

Gruß Dagmar
Jenny101
Inaktiver User

Hallo Claas,

ich bin über die Schnelle etwas irritiert denn Du hast am 11. erst begonnen mit 3 Tage Kotsammeln. Dann am 13. abgegeben und wohl umgehend verschickt für Elisa und Tags drauf heute am 14. hat das Labor schon erhalten und gleich das Ergebnis. Das ist schon sehr fix - oder habe ich mich verrechnet .
Folgt das BehandlungsSchema denn dem für Giardien, so dass es ein Aufwasch wäre?

Bei einer Voliere würde sich meines Wissens für beides auch ein guter Dampfreiniger empfehlen.
Und den Backofen würde ich heißer stellen.

LG Sabine

P.S.: Hier gab es mal einen längeren Wurmbeitrag. viewtopic.php?f=61&t=3427&p=40085&hilit ... mer#p39941
Liebe Grüße Sabine
DaLo
Postleitzahl: 90587

Jenny101 hat geschrieben: 14. Feb 2020, 23:54 und wohl umgehend verschickt für Elisa und Tags drauf heute am 14. hat das Labor schon erhalten und gleich das Ergebnis. Das ist schon sehr fix
Aber nicht ungewöhnlich.
Jenny101
Inaktiver User

Danke. Auf das Mitgucken / den Input hatte ich gehofft - nicht dass bei Claas jetzt doch nicht richtig getestet wurde und das Mäusle ist bereits so dünn. (Bei uns hatte das 2-3 Tage länger gedauert - aber hier ging es zum Glück (noch) nicht um Gewichtsverlust sondern um riechenden Kot. )
Liebe Grüße Sabine
Antworten