Hallo Claas,
sehr gern (und tut mir leid - da gab es wohl also wirklich einen längeren älteren Beitrag und werde ich gerne mit mehr Ruhe suchen. ... ich hatte aber tatsächlich den obigen Austausch im Kopf).
Zu den Links: das Wichtigste finde ich hier eigtl, was Monika sehr umfassend zusammenfasst und erklärt. Und das ist ja da. Tatsächlich sind Links zu extrernen Erläuterungen weg. Aber das könnte man ja - wie Du es gemacht hast - selber nachschlagen.
Genau: Elisa beruht hier auf einem Antigennachweis von Antigenen die bei der Teilung/Giardienentwicklung im Darm des Wirts entstehen. Die sind wohl weit zuverlässiger nachweisbar als Giardien selber.
Und wenig ist schlimmer als eine solche TA-Fehldiagnose, wenn man eigentlich so nah dran war. Und dann verzweifelt woanders weitersucht, denn "Zähne/Giardien wurde ja schon untersucht". Und das Tier wird immer weniger und weniger.
Lass das mal mit der Putzerei vorneweg und warte einfach mal ganz ohne Sorge das Ergennis ab und versorge das Mäusle mit Extranüssen.
Hier jetzt Rumputzen bringt gar nichts ohne die Medis.
Sie fressen ja zudem immer ganz behende umgehend einen Teil ihres Kots/Blinddarmkot.selber
und schwupps ist es wieder drin...
Und wenn Du das Ergebnis hast, würde ich mich in wirklich gutem Vertrauen an die Deguhilfe-Erfahrungen hier halten. Sonst bist Du kaputtgeputzt und Deine Tiere auch krank und zerstritten.
Ich verlinke Dir mal die Infos, die Dagmar hier im neuen Forum schon gegeben hat (auch im alten Forum findest Du ihre Info mit den Anweisungen an die Pflegestellen). Mit dieser Verlinkung für verzweifelte Facebookratsuchende und vor allem auch immer wieder eine Zeitlang zum Glück mit Martinas direktem Beistand dort gegen die teste-regelmäßig -jedes-Tier-auch-ohne-Symptome-und-desinfizier-bei-Befall-täglich-alles- und setze-sie-in-ein-Glasterrarium--Front, sind schon viele gut und mit vernünftigem Aufwand (und ohne unnötigem Stress für Tiere und Halter) über diese Behandlungszeit gekommen.
Und wie im ersten/oben verlinkten Beitrag gesagt: G sind sowieso weit verbreitet.
Gar nicht ganz ausgeschlossen, dass sie von Euch kommen zB. Oder eben von jeder blöden Stubenfliege im Sommer. Oderoderoder.
Der vernünftigste Artikel dazu ist der hier
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19372
(auch sehr interessant seine Ausführungen zur Diät/ Kohlenhydraten gg Ende.... Also nicht eine Haferflockendiät beginnen. Aber angstfrei Kalorien zufüttern die das Tier braucht und nicht den Degu gleich noch mitaushungern).