Gegen das, was es wirtschaftlich mit dem eigenen Land / Arbeitsplatz etc vielleicht macht und in gewissem Rahmen (bißchen Vernunft ist schon angebracht. Die Zeiten dass man alles hierzulande als übertriebene Panikmache abtun konnte sind leider längst vorbei....) auch in Hinsicht der eigenen gesundheitlichen Betroffenheit ist man recht machtlos.
Aber für Deine Tiere kannst Du etwas vorsorgen, damit Du (oder die Menschen die Dir dann helfen) im Falle einer ernsteren Erkrankung oder Lieferstopp nicht gleich noch über Degufutternachschub bangen müsst:
Einfach immer einen konstanten Vorrat Trockenpflanzen+Heu für gut ca 6-8 Wochen da haben. (Wenn einer o mehrere Medis brauchen oder Päppelbrei natürlich auch hier etwas vorausdenken)
Und andere Menschen jetzt schon für eine potentielle Abwesenheit Deinerseits um Hilfe bitten. Und mit einem simpel überblickbaren Plan auf einem beim Käfig liegenden Zettel einweisen, wie die Tiere zu versorgen sind.
Damit sie nicht in einer evtl leeren Whg vergessen werden bzw keiner rätseln muss, was sie brauchen.
Aber vielleicht hat Du das längst? Wenn ich weiß, dass alle die von mir abhängen im Falle eines Falles gut versorgt sein werden, schlafe ich gleich wieder recht gut. (Auch wenn mir mein potentieller Degu-Versorger angesichts der inzwischen leider recht langen Liste eingeschärft hat, doch möglichst gesund zu bleiben und meinen Zoo selber zu versorgen )